Hibiskus - Hibiscus II

magenta

Schöne Blüten zeigt ihr wieder .
Bei mir blüht mein Dauerblüher „T. Lavender Frolic“. Was die Blühfreudigkeit anbelangt, ist die Sorte super, aber mit der Farbe muss sie sich im Sommer noch etwas anstrengen.

Zum Glück bin ich über den Winter vor sämtlichen Schädlingen verschont geblieben, ich drücke euch die Daumen, dass ihr die ekligen weißen Fliegen bald los seid.

Zitat geschrieben von hawaiian fan
uih, ich muss mich berichtigen - ich habe jetzt mal in die Aufzeichnungen geschaut - die Sämlinge habe ich genau am 14.Januar 2013 ausgesät; ich habe es irgendwie im allgemeinen Aussaatstress verwechselt Tut mir leid!!
...und ich dachte schon mit meinen stimmt was nicht .

Aussaat am 18.2.2013 – hier ein kleiner Teil davon.
Die Pflänzchen stehen aus Mangel an hellen Fensterplätzen auch unter künstlicher Beleuchtung.
Aussaat_18.2.2013I.jpg
Aussaat_18.2.2013I.jpg (1.85 MB)
Aussaat_18.2.2013I.jpg

hawaiian fan

@HAnni66

ich hatte Granulat und Zäpfchen von Axoris Mitte Januar 2013 gegeben - beides hat bei meinen weißen Fliegen dieses Jahr überhaupt nichts ausgerichtet; ja idR. dauert es etwas, bis die Wirkstoffe aus den Produkten in die Pflanzenteile gelangen; letztes Jahr hat es auch noch gut gewirkt (nur aber nicht gegen Spinnmilben- die ja nie von den beiden o.a. Produkten erfasst werden); das Axoris zum Gießen habe ich aber noch nicht probiert; vielleicht hilft es; ich drücke Dir die Daumen.

franky-wi

Ich habe schon so einige Mittel gegen Weiße Fliegen ausprobiert: Axoris gegossen und gesprüht, Lizetan als Spray und Zäpfchen, Tabaksud, Neempräparate und noch einige die mir nicht mehr einfallen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Kaliseifen-Lösung mit einem Schuß Spiritus gemacht.
Ganz wegbringen konnte ich sie damit auch nicht aber sie lassen sich ganz gut im Zaum halten. Man müsste vermutlich zwei bis drei mal innerhalb von ein paar Tagen sprühen um sie ganz wegzubekommen.

Aber bei den Mengen an Pflanzen die bei mir rumstehen bin ich froh wenn ich die Prozedur ein Mal komplett durch habe. Ich spüle die Pflanzen vorher auch noch in der Badewanne mit Wasser ab. Dann sind die meisten Viecher schon mal weg und die Pflanzen kleben auch nicht mehr so.

Außerdem habe ich Gelbtafeln im Wintergarten aufgehängt die sind auch immer ruck zuck voll. Für die Wohnung ist das natürlich nicht unbedingt ein Blickfang.

Wenn sie dann erst mal auf die Dachterrasse umziehen sind die Viecher sowieso innerhalb kürzester Zeit weg. Da geht immer der Wind und das können sie überhaupt nicht ab.

Hier mal ein paar Bilder von Sämlingen aus 2012. Die haben gerade gestern wieder ihren Badetag gehabt. Man sieht, dass an den Blättern noch Weiße Fliegen hängen, aber die sind jetzt alle hinüber.
DSC04988 Love Story x M Cool Water.jpg
DSC04988 Love Story  … ater.jpg (84.31 KB)
DSC04988 Love Story x M Cool Water.jpg
DSC04982 Sämlinge 2012.jpg
DSC04982 Sämlinge 2012.jpg (163.92 KB)
DSC04982 Sämlinge 2012.jpg
DSC04994 Fifth x HH.jpg
DSC04994 Fifth x HH.jpg (104.18 KB)
DSC04994 Fifth x HH.jpg
DSC04989 Cherry Appa x Me-oh My-oh.jpg
DSC04989 Cherry Appa … y-oh.jpg (105.12 KB)
DSC04989 Cherry Appa x Me-oh My-oh.jpg
DSC05000 Fifth x T Princess.jpg
DSC05000 Fifth x T Princess.jpg (99.5 KB)
DSC05000 Fifth x T Princess.jpg
DSC04997 T Taui x T Princess.jpg
DSC04997 T Taui x T Princess.jpg (101.81 KB)
DSC04997 T Taui x T Princess.jpg

franky-wi

Hanni66

Franky Wi, versprichst du mir das, das diese komischen weissen Teile
draussen dann weg sind.
Macht mir schon Sorgen.
Sogar meine kleinen Sämlinge sind von diesem Jahr
haben (hatten) ein paar trotz Abdeckung.
Weiss nicht was besser oder schlimmer ist. Spinnis oder Fliegen.

Schöne Babys habt ihr alle.

franky-wi

Ich habe den Eindruck, dass durch die viele Chemie mehr Pflanzen eingehen als durch die Weißen Fliegen selbst. Deshalb beschränke ich mich darauf die Viecher in erträglichem Rahmen zu halten.

Um das zu zeigen habe ich die Sämlingsbilder eingestellt. Trotz Weißer Fliegen sind sie voll belaubt und gesund.

Wenn Du die Pflanzen im Freien so aufstellst, dass sie immer mal Wind abbekommen müssten die Viecher eigentlich ziemlich schnell weg sein.

Spinnmilben kann man mit Lizetan-Spray ziemlich sicher killen. Man muß die Pflanzen nur rechtzeitig behandeln.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir ist heute auch Badetag angesagt. Über Nacht hat es wieder geschneit und so bleibt nur die Hoffnung, dass es im April wärmer wird und alle Pflanzen mal tagsüber nach draußen können. Ich tue mir das nämlich trotz der Menge an.

Gekeimt sind bei mir wieder ein paar Mooreas - sie haben sechs Tage gebraucht.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Canica, es ist bestimmt schön kuschelig mit ein paar Hibisken in der Wanne zu sitzen, oer?

Ach ich kann mir vorstelen daß die weiße Fliege eine ganz schöne Plage sein kann, zum Glück habe ich sie nicht in der Wohnung! Bis auf ein paar Spinnies gehts heuer eigentlich ganz gut... hmmpf... das hätte ich jetzt vielleicht nicht sagen sollen...

Schön schaun Eure Säminge aus! Meine sind davon noch etwa entfernt...
BiH
Gärtner*in

BiH

@franky-wi

da bin ich ja echt mal gespannt wie die Blüten aussehen. Es sind sehr interessante Kreuzungen dabei.

Bei mir haben sich dieses Jahr Thripse eingeschlichen... Irgendwie hab ich jetzt bald alle Schädlinge durch. In jedem Jahr eine andere Art.

Hanni66

Thripse fehlen mir noch
Nach dem Einräumen hatte ich Spinnis die ich gut mit täglichen
besprühen mit Wasser in Griff bekommen hab.
Jetzt da sie sich gut erholt haben, haben die diese komischen Fliegen.

Ich würde sie auch alle tagsüber rausstellen wenn es wärmer wäre.

Hab noch ein paar Blüten.
010.JPG
010.JPG (823.6 KB)
010.JPG
009.JPG
009.JPG (751.84 KB)
009.JPG
008.JPG
008.JPG (825.32 KB)
008.JPG
007.JPG
007.JPG (822.12 KB)
007.JPG
006.JPG
006.JPG (818.47 KB)
006.JPG

Lorraine

Ich mache mir allmählich Sorgen um meine Sämlinge, sie brauchen dringend Sonne und Wärme.
Mein einziger Lichtblick: heute geht die erste Blüte des Tamibon für dieses Jahr auf. Ich glaube, sie wird unheimlich groß und schön.

Gestern:

Heute früh:

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Hibiscus%20rosa%20sinensis/Tamibon/slides/IMG_2682-26032013%20(1).jpg|700[/img]

Die Blüte ist seltsamerweise viel kräftiger gefärbt als die im Hochsommer. Das gilt auch für den Stempel.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wow,

ist die schööööön,Lorraine !!!!!!!!!!!!!

Lorraine

Anne, inzwischen ist die Blüte weiter offen und misst schon 18 cm im Durchmesser.

Mal sehen, ob sich die Blüte noch weiter verändert und wie lange sie hält.

Ich habe auch noch ein Ganzkörperbild der Tamibon. Sie hat sich entschlossen, richtig schön buschig zu werden:

Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Wunderschön Hanni und Lorraine! Ganzkörperfotos find ich immer besonders gut weil man sich dann die Größer der Blüte etwas besser vorstellen kann.
Herkunft: Linz, Austria

Gfrastsackl

nachdem mir der server gestern nicht freundlich gestimmt war, probier ichs jetzt nocheinmal

@ Franky - stimme dir da in punkto schädlinge zu. ich mag da auch nicht so viel gifteln, vor allem weil die pflanzen im wohnraum stehen. deshalb gibts bei mir nur den tropensturmsimulator (=dusche) alle paar wochen, schädlingsdüngerstäbchen und hin und wieder careo nach dem duschen. ich hab hier thripse (schon ewig) und weisse fliegen (erst diesen winter - yey!).. aja und trauermücken..

@lorraine - deine tamibon ist ein traum

jetzt probier ichs noch mit fotos
Group_23032013.JPG
Group_23032013.JPG (409.25 KB)
Group_23032013.JPG