Hibiskus - Hibiscus II

hawaiian fan

@gürkchen
kein Problem. Ich drücke Bubble und Streptocarpus ganz fest die Daumen, dass es klappt. Ich hatte nur Bedenken, dass vielleicht manch einer/eine teure Hölzer kauft und die dann einfach in ein Glas Wasser stellt und dann enttäuscht ist, wenn es dann nicht klappt.

Allen ein schönes Wochenende mit vielen schönen Hibiskusblüten

franky-wi

Meine Sämlinge von der Aussaat am 4. März. Es tauchen immer noch fast jeden Tag neue Sämlinge auf.
DSC04979 Sämlinge.jpg
DSC04979 Sämlinge.jpg (728.64 KB)
DSC04979 Sämlinge.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Gratuliere, das schaut ja super aus! Hast Du da ein bestimmtes System wie Du die Plätze belegst oder ist das willkürlich?

Von meiner Aussaat am 14.3 sind von 30 Samen auch schon 20 gekeimt, ich freu mich so drüber!

franky-wi

Ja, ich habe da schon ein bestimmtes System. Auf der rechten Seite sind die von denen ich ziemlich viele Samen hatte, auf der linken die von denen ich nur wenige hatte. Töpfchen in denen keine Samen drin sind bleiben leer.
Ich mache mir immer am Computer einen Belegungsplan, dann weiß ich genau in welchem Töpfchen welche Kreuzung drin ist.

Marti

Vielen Dank für die Erklärung! Hätte ich mir ja eigentlich denken können da der Schilderwald auf der linken Seite ja beachtlich zunimmt

Weiterhin viel Erfolg allen die ausgesät haben!

magenta

Ich säe auch immer in so Anzuchtplatten mit 80 Zellen aus. Meine Steckschildchen sind aber wesentlich kürzer (2cm Länge) als die von Steffen, da ich die Befürchtung habe, dass die mir sonst „lange“ Schatten werfen, also schaut immer nur ca. 1cm aus dem Substrat .

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Die Samen säe ich in Reihen von oben nach unten, und wenn die nächste Sorte dran kommt, dann wird wieder ein Schildchen gesteckt, bzw. auch wenn es in einer neuen Reihe weitergeht. Die Schildchen werden mit Nummern versehen, welche ich dann mit den dazu gehörenden Namen (Kreuzung) in einem Anzuchtbuch notiere, das habe ich schneller und einfacher zur Hand (z.B. im Garten), als wenn ich da jedes mal an den Rechner muss. Erst wenn die Sämlinge in größere Töpfchen kommen, bekommt jedes Pflänzchen sein eigenes Schild, allerdings immer noch mit Nummer.

franky-wi

@ magenta:

Mit der "Verschattung" muß ich Dir absolut recht geben. Im letzten Jahr habe ich die Sämlinge mit farbigen Cocktail-Pieksern gekennzeichnet und das war viel besser. Diese Riesen-Schilder werfen wirklich ziemliche Schatten. Das ist mir auch schon aufgefallen. Man lernt immer wieder neu dazu.

Ich werde sie kappen da ich sie auch nur mit der Nummer beschriftet habe.

Meinen Aussaat-Plan drucke ich mir natürlich aus, dass ich ihn immer zur Hand habe. Jedes mal den Rechner anzuwerfen wäre mir auch zu umständlich.

Dann kann ich auch immer abhaken welche Samen gekeimt sind und hab' immer sofort den Überblick über Keimquote usw.
Herkunft: München

Laron

Soo, ich melde mich auch mal wieder hier (;

Zuallererst eine Frage: Wo bekomm ich Unterlagen und verschiedene Hölzer her?
Als Unterlage eignet sich ja z.B. hibiscus albo lacinatus benutzt werden. Ich finde allerdings nichts, wo ich die kaufen kann...
Der 2te Teil der Frage erklärt sich von selbt (; Wie komme ich an verschiedene Hölzer?

Jetzt muss ich mein Lob an Gommer aussprechen. Die Pflanzen, die ich bestellt hatte, wurden genau in dem Zeitraum, als hier mal 4 Tage kein Frost in Sicht war, losgeschicht und sind alle bis auf eine Ausnahme heil und gesund angekommen.
Einer hatte sogar schon 2 Blütenknospen ausgebildet!
Ihr seht vielleicht, dass der "Whirlagig" nur noch 3 Blätter hat. Die übrigen waren schon Gelb, als er angekommen ist. Stehen tut er, wie die anderen auch am Südfenster und bekommt auch bei der derzeitigen Wetterlage gut Licht ab. Ich habe echt keine Ahnung, an was es liegen könnte. Vermutlich hat er den Transport nicht überstanden... Naja ich hoffe, er fängt sich wieder.

Meine Sämlinge, deren Zahl leider sehr geschrumpft ist, da der Gießauftrag, den ich meiner Schwester erteilt hatte nicht wirklich ausgeführt wurde, als ich 3 Tage weg war.
Aber ich werde trotzdem bald mal ein paar Bilder reinstellen
IMG_9891.JPG
IMG_9891.JPG (583.96 KB)
IMG_9891.JPG
IMG_9890.JPG
IMG_9890.JPG (619.58 KB)
IMG_9890.JPG
IMG_9889.JPG
IMG_9889.JPG (427.99 KB)
IMG_9889.JPG

hawaiian fan

@Laron,
die ziemlich blattlose würde ich jetzt ganz wenig gießen und genau beobachten.

@all
hier mal wieder ein paar von den Hibisken, die bei mir in den letzten Tagen geblüht haben und auch meine Sämlinge von diesem Jahr, die ich Ende Februar 2013 ausgesät hatte.
M Mangy Blue verkl green 1.jpg
M Mangy Blue verkl green 1.jpg (1012.36 KB)
M Mangy Blue verkl green 1.jpg
P1120749 verkl green.jpg
P1120749 verkl green.jpg (920.62 KB)
P1120749 verkl green.jpg
P11205558 Jeanette Elliff verkl green.jpg
P11205558 Jeanette E … reen.jpg (1.82 MB)
P11205558 Jeanette Elliff verkl green.jpg
P1120774  Tah Midnight Magig green.jpg
P1120774 Tah Midnig … reen.jpg (1.94 MB)
P1120774 Tah Midnight Magig green.jpg
P1120756 verkl 1 green.jpg
P1120756 verkl 1 green.jpg (2.33 MB)
P1120756 verkl 1 green.jpg
P1120658 m.476 verkl green.jpg
P1120658 m.476 verkl green.jpg (1.67 MB)
P1120658 m.476 verkl green.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die sehen toll aus. Jeanette Elieff ist toll. Wobei mir Mangy Blue im Sommer besser gefällt.

Angar

@ hawain fan deine sämlinge hast du erst 2013 gesät?
Meine beiden kleinen Sämlinge habe ich iwann im Herbst gesät und sind halb so groß und bilden immer noch kein echtes Blattpaar. Ist aber der syriacus.

Hanni66

Hawaiian Fan, wunderschön. Die Elif gefällt mir auch am besten.

Ich werd jetzt jeden einzigen Hibi in die Hand nehmen und
gegen Fliegen spritzen.
Ist ja echt ne Seuche.
Aber wenn ich sie berühre fliegen ja die Hälfte schön weg.
Wird schon klappen.

Sie wollen entlich raus.
Es wird aber nicht wärmer. (Heute wieder Schnee)

LG Hanni

Marti

Die Sämlinge schaun aber schon recht ropper aus! Beleuchtest Du zusätzlich,oder was ist das für ein bläuliches Licht?
Die Many Blue gefällt mir auch sehr!

hawaiian fan

uih, ich muss mich berichtigen - ich habe jetzt mal in die Aufzeichnungen geschaut - die Sämlinge habe ich genau am 14.Januar 2013 ausgesät; ich habe es irgendwie im allgemeinen Aussaatstress verwechselt Tut mir leid!!
Sie stehen von morgens - abends unter einer kalt-weißen (nicht warm-weißen) Neonröhre - daher auch die roten Äderungen, die sie teilweise aufweisen; diese verschwinden aber, wenn sie hoffentlich bald nach draußen kommen.
Ein paar von ihnen werden aber nichts - sieht man schon jetzt; z.B. der 3 von rechts und noch ein paar andere. Ich habe dieses Jahr auch probiert, sie mit Bindfaden und einer kleinen Schicht Lechuzapon unten und oben Erdgemisch und unter allem ein Wassergefäß zum guten Wachsen zu bringen. Mal sehen.

@Hanni66
Weiße Fliege habe ich auch zum ersten Mal in der Wohnung und sie lassen sich bei mir überhaupt nicht vom Axoris-Granulat oder mehreren Schmierseife-Brennspiritus-Spritzung beeindrucken. Hoffentlich hast Du mehr Glück.

@Canica
Die M. Mangy Blue gefällt mir im Sommer, wo sie eine hellblaue Farbe mit weißem Auge hat, auch besser.

Hanni66

Du machts mir Spass.
Ich hab sie jetzt mit Axoris gespritzt. (Das stinkt wenigtens nicht). Spiritus-Schmierseife hab ich auch schon mal probiert, aber da sind die Blätter ganz matt geworden.
Die Mistviecher sitzen hauptsächlich an den Neutrieben.

Was macht du jetzt, hab gehört Granulat und Zäpfchen dauern so zwei drei Wochen
bis es wirkt.

Ich drück uns die Daumen das wir sie losbringen.