Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Erfurt

Janina89

@nina
wow die ist ja riesig!!!

Die sind ja alle total hübsch!
Vorallem die violetten auf dem ersten Bild gefallen mir total
ganz besonders die Ice Fairy (wird langsam zu einem Liebling )
Und die Eye of the Storm ... find die Farbkombi total schön
Die Tah. Purple Queen kommt auf dem Einzelbild viiiiiel besser rüber als auf dem Gruppenbild und ist auch echt schön
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Mei Nina... voll schöööön! Dein CGL ist ja das volle Hibimonster Ist ja unglaublich was für eine Größe der bei Dir hat

Nein, eine Samenschale pappt oben bei beiden nicht drauf, einer war recht locker im Substrat, den habe ich mal vorsichtig ausgegraben, es scheinte aber alles ok zu sein, kein Schimmel und keine Samnhülle unten!!?? Beide Sorgenkinder sind von der Größer her auch ein gutes Stück kleiner als andere Kandidaten... Sie durch die kleine Erdstütze hoffe ich daß sie doch noch die Kurve kriegen... Sie sind schauen nicht super kräftig aus, halt nur etwas schwächer und kleiner. Hoffentlich klappts ja noch mit den zweien

Ich mach mal nacher nen Bild...
Blüten: 20

Bubble

Nabend Zusammen,

Ich brauche mal euren Rat.
Und zwar habe ich ja auch nen Hibi und ich weiß aber jetzt nicht was ich mit ihm jetzt machen soll.
Weil er wächst zwar super schön abe rer treibt ja auch unten und mitten drin aus.

Meine Frage is jetzt ob ich das unten in der Mitte weg machen soll oder ob ich ihn so wachsen lassen soll wie er ist...

Hier mal ein Bild wo ihr euch ihn ansehen könnt..
P1050022.JPG
P1050022.JPG (745.83 KB)
P1050022.JPG

Janina89

hehe andere Leute ärgern sich darüber, dass ein Hibiskus NICHT Unten/Mitte austreibt
Lass ihn ruhig so wachsen, so wird er schön buschig
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Bubble: Ich sehe das wie Janina, lass ihn doch wachsen, wie er mag. Ich wüsste nicht, warum buschig doof sein sollte.

Bubble

Grins..

Ich habe ja auch nicht gesagt das es doof aussehen würde..
Aber konnte ja sein das ihr es so amcht das ihr unten die Blätter weg macht..

Deswegen habe ich euch ja gefragt ^^
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Viele meiner Hochzuchthibis wachsen als "einbeinige" Stöcker in die Höhe. Denen würde ich manches mal gerne Blätter unten drankleben. Nein, im Ernst, wenn Du nicht auf nen Hochstamm abzielst, lass ihn ruhig so wachsen.

Janina89

@Canica so ein Exemplar hab ich auch
Ein Sämling, der nur nach oben wächst, ich hatte ihn schonmal gestutzt, dann hat er an der Schnittstelle einfach fleißig weiter gemacht und ist weiter hochgewachsen.
Einen kleinen Mini-Trieb hat er dort dann noch gemacht, aber nichts weiter.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

mein panaschierter ist ziemlich krakelig geworden ,muß ihn ubedingt stutzen ,was ist denn die beste Möglichkeit die Stecklinge zu bewurzeln???
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Einfach in Wasser stellen

hawaiian fan

@Gürkchen
Deinen Tipp mit dem Wasserglas müsste man aber noch etwas einschränken und darf ihn nicht als allgemeine Empfehlung für Hibisken verstehen. Es gibt sogar einige, die der Ansicht sind, dass es gar nicht geht. Ich differenziere da - aus Bequemlichkeit und weil es bei mir teilweise funktioniert, stelle ich meine Psyche schon mal in ein Glas Wasser; es dauert aber länger, als wenn ich sie unter gespannten Atmosphäre (geschlossener Gefrierbeutel) mit oder ohne Bewurzelungspulver in einem Erdsandgemisch o.ä. bewurzeln lasse. ABER: die hoch entwickelten und teilweise nur durch Veredelung wachsenden Zuchthibibisken, die man zB. bei Herrn Gommer bekommt, lassen sich idR. NICHT im Wasserglas bewurzeln.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

ich denke mal dass es ein ganz einfacher Hibiscus ,dann werde ich mal die Wsserglasmethode probieren

Lorraine

Ich bewurzele meine nur in Substrat im geschlossenen ZGH.

Stand der Aussaat vom 4.März:

Wenn es etwas sonniger wäre, ginge es sicher schneller

Bubble

Glückwunsch Lorraine..

Der sieht ja Klasse aus..

Und Canica danke dir für deine Auskunft ^^
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Hawaiian fan: da hast du sicherlich Recht,ich meinte den panaschierten Hibi von Bubble und Streptocarpus