Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Herzlich Willkommen Marcin ,

ich wünsche dir viel Spaß bei uns . Bilder sind immer willkommen .
Die Silver Memories hat ein wunderbarere Farbverlauf .

@ Bea - ich finde rote Hibisken auch sehr schön . Ich suche noch die ganz dunkel rote Sorten wie Nice in Red oder Black Dragon .

@ steffen - wunderbare Farben - hat die Farbe sich schon etwas geändert ? Da ja ein Elternteil 5 th . Dimension ist .
Topanga ist auch ein sehr schöner Hibiskus , ihn habe ich noch nicht !!
Aber ich habe Geduld .
Diese tage hat T. Purple Magic geblüht leider in ganz hellen Pastellfarben , da sie in der Wohnung stand . Leider hat sie wieder die Samenkapsel abgeworfen !!
Herkunft: Erfurt

Janina89

Wie lange kann das eigentlich mit den Samenkapseln dauert?
Muss man warten bis sie braun werden/von selbst abfallen?

Hab nämlich zwei Obinensis, die eine bzw. zwei Kapseln tragen und das schon seit einer halben Ewigkeit

@Bea deine M.Queen Teahis ist echt süß, die helle Blüte mit dem gelbe Rand ist echt hübsch

Pear

@ Steffen: echt ein geiles Teil! Mal sehen wie die folgenden Blüten wohl aussehen werden!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Tantabiddy

ist ja nicht so schlimm Die Gesundheit geht doch alle mal vor!!! Kann dir gerne neue Samen schicken. Habe jetzt die ersten Kapseln wieder hängen und hoffe das da was bei rauskommt.

Es freut mich dass der erste Sämling eine Knospe hat! Drücke dir die Daumen das was gutes bei rauskommt.

@ Steffen

dein neuer Sämling gefällt mir sehr sehr gut!!! Finde diese Farbe hat was sehr interessantes!!!
Herkunft: Erfurt

Janina89

Meine Gerald Derr bequemt sich mal wieder eine Blüte anzusetzen, ist zwar noch gaaaaaanz klein, aber ich hoffe ganz inständig, dass sie diesmal nicht wieder abfällt kurz vorm Erblühen

Gibts hier eigentlich auch sowas wie eine Samentauschbörse/-Kaufbörse?
Weiß nicht wo man Samen her bekommen könnte, außer vllt noch ebay
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich drück dir die Daumen, Janina

Für Gesuche / Tausche bitte die ANZEIGEN-Rubrik benutzen
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

@ Magenta

Das ist ärgerlich, aber Kuckuckskinder kommen schon mal vor, wie ich aus eigener Erfahrung weiß...

Könnte deine gelb gefüllte eine Full Moon sein? Laut der IHS gibt es zwei Kultivare: einen australischen und einen neuseeländischen. Beide haben allerdings ein weißes Auge. Das ist auf dem Bild aber nicht zu erkennen. Vielleicht wuschelst du die Blüte mal auseinander und schaust nach? Wenn die Blüte ein rotes Auge aufweist ist es allerdings eine ganz andere Sorte.

Nachtrag
Ich bin noch auf eine offenbar rein gelb gefüllte Sorte gestoßen: Mayan Gold.

Viele Grüße
Anja

magenta

Anja,
danke für Deine Mühe, aber mein gelber, gefüllter Hibiskus hat ein ganz helles rotes, bzw. rosafarbenes Auge .

@all,
diese Woche habe ich von Hr. Holland (Villa Hibiskus, Madeira) die Info bekommen, dass er jetzt auch Samen verkauft Klick!
Herkunft: Berlin

Filou

..... aber Herr Holland verkauft doch schon länger Samen.

magenta

Filou, evtl. hat er auf Anfrage Samen verkauft !

Ich habe jedenfalls diese Mail von ihm bekommen:
„Hallo Frau .....,
ich habe meine Website erweitert und würde gerne von Ihnen hören, ob der Schritt aus Ihrer Sicht nützlich ist.“

Darunter der Link mit der Samenliste, den ich eingestellt habe.

Soviel ich weiß hatte er bisher nur Steckhölzer zu verkaufen.
Herkunft: Berlin

Filou

Die habe ich auch bekommen, aber dort wo er über die Vermehrung schreibt, steht ja auch was über die Zucht mit Samen und da gibt es einen Link, worüber man bei ihm Samen anfordern konnte.
Nun hat er seine Website erweitert und man kann direkt sehen, welche Samen er zur Verfügung hat.

franky-wi

@ Tantabiddy:
Ich habe einen Sämling von Topanga x White Diamonds, aber der will überhaupt nicht wachsen. Könnte sein, dass die Kreuzung nicht gut funktioniert. Das kann aber bei den umgekehrten Eltern schon wieder anders sein.

@ Vonne:
Die Blüte des Sämlings von Silver Memories x Me-oh My-oh war ca. 14-15 cm groß, ich hab' sie nicht gemessen. Veredelt ist er noch nicht, da das die erste Blüte war.
Die Blüte des Sämlings Silver Memories x Fifth Dimension war 17 cm groß. Ursprünglich war die Blütenfarbe außen ganz dunkelbraun, so wie bei meinem White Diamonds x Gabriel Sämling. Aber schon beim öffnen hat sich die Farbe verflüchtigt. Ich bin mal auf die nächsten Blüten gespannt.

magenta

Heute wieder was Erfreuliches !
My-Way.jpg
My-Way.jpg (2.01 MB)
My-Way.jpg
Blüten: 20

Bubble

Ich möchte auch so tolle Hibis

Meiner geht immer weiter zu Grunde
Herkunft: Hamburg

Scally

Ich bin gerade mal wieder in diesen Thread hineingestolpert. Also ich muss schon sagen, die Hibis haben ja wirklich wunderschöne Blüten und die Farbvielheit ist schon sehr beeindruckt. Es ist schon ein Augenschmaus, sich eure schönen Blüten anzusehen. .

@ magenta: Eine tolle Blütenfarben hat deine.

So, jetzt wieder ab in meine Ecke.

LG Scally