Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Marcin

hallo bin neu hier

Bei mir hat sich auch was getan mit blühen

MFG
IMG_0479.jpg
IMG_0479.jpg (456.91 KB)
IMG_0479.jpg
DSC_8645-2.jpg
DSC_8645-2.jpg (461.76 KB)
DSC_8645-2.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Die sehen Spitze aus,Gratulation zu solch schönen Blüten
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Marcin, und herzlich Willkommen! Tolle Blüten - die 2. gefällt mir besonders gut! Wie heißt denn die Schöne?

@ all

Hilfe, da kommt man mal ein paar Tage nicht ins Netz und ihr habt gleich wieder 11 Seiten voll! Ächz. Ich komm kaum mit. Von mir mal ein Update.

Meine Topanga ist echt der Wahnsinn! Sie blüht im Moment echt durchgehend mit mindestens 2 Blüten und hat zur Zeit trotzdem noch 29 (!) Knospen. Find ich irre. Außerdem schmeißt sie nur so mit Pollen um sich, so dass ich sie z.Zt. als einzig verfügbaren Hibi-Papa nutze. Die White Diamonds hält schon seit ca. 3 Wochen eine Kapsel davon - drückt mir die Daumen!

Meine Traumkreuzung wäre eigentlich die mit meinem Sämling (Kaleidoscope x Lady Adele) gewesen, der immer tollere Farben macht (jetzt in der Hitze ganz zart und blass) und auch ständig 1-2 Blüten aufhat zur Zeit (bin total stolz!) aber leider scheinen weder die White Diamond noch der Sämling groß Pollen zu bilden.
Liebe Experten: kann das an der Jugend der beiden liegen, oder bleiben die jetzt auf immer schlechte Pollengeber? Würde die zwei soooo gerne Kreuzen...

Auch mein gelber, jetzt gefüllter Obinensis blüht endlich mal wieder.

Von meiner Mini-Dark Continent ist wegen Vogelbefalls ( !) der Hauptast abgebrochen, und in Ermangelung einer Unterlage versuche ich einfach mal die Bewurzelung. Ob das gut gehen kann?!? Was muss sich auch so eine blöde fette Taube auf ein Pflänzleich setzen, das nur halb so groß ist wie sie?!

@ Martin:

Juhu! Der erste Sämling aus Deiner Persion Rug x Rum Runner Kreuzung vom letzten Frühjahr hat eine Knospe bei mir! Lustiger Weise ist das gerade der Sämling, den ich wegen absoluter kümmerlichkeit Geköpft hatte, mit genialem Ergebnis: der Stengel ist super schön buschig ausgetrieben und die ehemalige, im April neu bewurzelte Spitze hat jetzt eine Knospe! *freu* Ich hoffe, die Pflanze hält die Knospe! Bin ja soooo gespannt! Hoffentlich hat Franky recht und damit haben die anderen aus der Kreuzung auch gute Chancen, bald zu blühen.

Die Nachrichten wg. der Samen von diesem Jahr sind leider nicht so gut. Die Probeaussaat ist ja gründlich in die Hose gegangen, da ich im Krankenhaus war und meinem Freund nur gesagt hab: kümmer Dich um die Pflanzen. Der hat kümmern leider frei interpretiert und hat die auch alle brav unter reichlich Wasser gesetzt - auch das Treibhaus! Von 5 schon gekeimten haben nur 2 überlebt, und viele Samen sind geschimmelt. Tut mir echt total leid. Schäme mich.
Die 2. Aussaat ist zum Glück besser verlaufen. Drei Samen waren leider schon beim Anfeilen hohl, aber insgesamt stehen jetzt 12 kleine Hibis von Dir in meinen Treibhäuschen: 2 Tahitian Sunset Glory x unknown; 2 Infinity x Blue Ballerina; 7 Moorea Rita x Blues in the night (die Kreuzung scheint echt super zu sein - totale Turbo-Keimer u. bei 2. Aussaat 100% Keimrate!) und 1 Tahitian Taui x Hitchcock. Auf ein paar Spätzünder hoffe ich noch - wer weiß. Die Kleenen haben auf jeden Fall einem Platz unter der Lampe sicher, damit sie den Winter gut überstehen.

Lorraine

Marcin, ich finde die zweite Bluete auch wunderschoen. Das sind genau die Farben, die mir gut gefallen.

Marcin

Hallo

die 2 schöne heißt SILVER MEMORIES und die erste GOLDEN HALO

hab hier noch mehrere aber sie haben noch nicht geblüht

Grüße

franky-wi

@ Tantabiddy:
Topanga ist für mich auch eine super Zuchtpflanze. Sie vererbt ihre Flecken sehr gut. Ich habe schon einige schöne Sämlinge von ihr. Und ein Dauerblüher ist es allemal. Ich habe mir für alle Fälle noch mal eine Veredlung von ihr gemacht.

Heute hat wieder ein neuer Sämling zum ersten Mal geblüht.
Ist jedesmal ziemlich aufregend. Silver Memories x Fifth Dimension.
DSC02832 Silver Memories x Fifth Dimension.jpg
DSC02832 Silver Memo … sion.jpg (588.92 KB)
DSC02832 Silver Memories x Fifth Dimension.jpg
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Super erste Blüte für einen Sämling, der hat echtes potential. Bin ja mal gespannt wie er sich weiterentwickelt.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Marcin

wow die Silver Memories x Fifth Dimension franky-wi sehr,sehr schön

Lorraine

Steffen, ich gratuliere zu dieser tollen Zuechtung!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Franky

Oh, super, danke - das ist ja gut zu wissen! Ich liebe meine Topanga auch heiß und innig wegen ihrer tollen, leuchtenden Farben und ihrer Blühfreude! Ich dachte nur irgendwie, so zwei Pastell-farbene Hibis zusammen - blau-rosa und blau-lila - könnten auch reizvolle Nachkommen haben. Aber ich bin ja eh völlig ahnungslos. Dann bin ich ja mal gespannt, ob etwas aus der White Diamond x Topanga wird und wenn ja, was. Immer diese Warterei!

magenta

Da ist mir wohl ein „Kuckuckskind“ ins Nest gelegt worden, denn als „Cajun Confetti“ hab ich den Steckling im vergangenen Jahr hier im Forum gekauft.
Ich hatte mich schon sehr auf die schöne Blüte der Cajun Confetti gefreut – und nun die große Enttäuschung !
Was ist es denn nun für eine Sorte?
Hibiskus----.jpg
Hibiskus----.jpg (2.46 MB)
Hibiskus----.jpg
Blüten: 20

Bubble

Ach Leute...

Ich weiß nicht mit meinem Hibi weiter...
Ihm geht es immer noch so schlecht...

Ich glaube das es nichts mehr wird.
Weiß nicht was ich noch alles machen soll... Aber langsam gehen mir auch die Ideen aus...