Hibiskus fällt immer um

AxelN

Hallo zusammmen,

Dieser Hibiskus raubt mir noch den letzten Nerv!!

Wie bringe ich dem Kerl bei, daß er bitteschön gerade stehenbleiben soll, und sich nicht ständig zur Seite neigen soll?

Ich hebe jedesmal den Wurzelballen leicht an, stopfe rundherum die Erde mit einem alten Fäustelstiel wieder fest, und das hält gerade mal 2 Monate. Das tut dem armen Kerl doch auch nicht gut, wenn er da jedesmal gestresst wird...

Höhe ca. 1,50 Topf 32cm

Hat einer eine Idee, was man da machen könnte?

TIA
Axel
100_37141.jpg
100_37141.jpg (68.4 KB)
100_37141.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ganz einfach! Der Schwerpunkt ist zu weit oben, da hilft nur ein ziemlich schwerer Tontopf. Ich würde den einfach mit dem Topf in dem er gerade ist in einen anderen stellen.

Nachtrag: Oder du versuchst es mit einem eckigen Topf, die stehen etwas fester
Herkunft: Fürth

aceituna

vielleicht helfen gegen das Umfallen auch Dekosteine in dem Topf. Aber ich würd' ihn wahrscheinlich sogar umtopfen. Mir sieht der Topf zu klein aus.
LG
Ulli
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Gegen die Neigung der Krone kannst du ihn ganz einfach an einem robusten Stab festbinden, dann kippt er nicht mehr um!
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Da die Pflanze immer zum Licht wächst, hilft auch regelmäßiges Drehen des Topfes in kleinen Schritten. Dadurch wächst er gleichmäßiger.

AxelN

Zitat geschrieben von Mel
Ganz einfach! Der Schwerpunkt ist zu weit oben, da hilft nur ein ziemlich schwerer Tontopf. Ich würde den einfach mit dem Topf in dem er gerade ist in einen anderen stellen.

Einen größeren Topf habe ich schon gekauft, muß ihn nur noch da eintopfen. Aaaaber: nicht der Topf selbst kippt, sondern der Erdballen dreht sich im Topf. Und was man auf dem Foto nicht so gut sieht: Der Stamm ist gekrümmt. Der war schon vor 10 Jahren so krumm und seit ich die Pflanze habe, hat diese die Fallsucht

Axel
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Axel,

wenn der Topf größer ist, können sich die Wurzeln auch besser ausdehnen und entsprechend halten.

Dann den von Mara empfohlenen Stab dazu, dann soll das auch klappen.

Eigentlich soll man ja immer nur eine Topfgröße weiter nehmen, aber an Deiner Stelle würde ich wohl gleich 2 nehmen, damit sich die Wurzeln mal richtig ausbreiten können.

AxelN

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Axel,

wenn der Topf größer ist, können sich die Wurzeln auch besser ausdehnen und entsprechend halten.

Dann den von Mara empfohlenen Stab dazu, dann soll das auch klappen.

Eigentlich soll man ja immer nur eine Topfgröße weiter nehmen, aber an Deiner Stelle würde ich wohl gleich 2 nehmen, damit sich die Wurzeln mal richtig ausbreiten können.

Genau so werde ich das machen. Bis dahin vielen Dank schonmal!!!

Bis bald
Axel
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

nachtrag:
und: in einem tontopf können sich die wurzeln auch etwas an der ton haften, dann dreht sich die erde nicht im topf. da ist plastik einfach zu glatt.
lg, pokkadis