haworthia cymbiformis nimmt kein Wasser auf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

haworthia cymbiformis nimmt kein Wasser auf

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 18:43 Uhr  ·  #1
hallo ich habe schon ein paar wochen ein großes Problem mit meiner haworthia cymbiformis.
Sie war mal sehr sehr schön nur sein ein paar wochen kommt es mir so vor als ob sie kein wasser mehr aufnimmt ...sie trocknet ein,schrumpel und wird braun
ich habe alles versucht, was mehr wasser, kein wasser ich habe sie sogar umgetopft weil ich dachte es ist etwas mit den wurzel aber auch das hat nicht geholfen.
wisst ihr vielleicht was sie hat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: haworthia cymbiformis nimmt kein Wasser auf

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 19:38 Uhr  ·  #2
Moin,

für einen Großteil der Haworthien ist es typisch, daß sie eine Sommerpause machen, in der sie ihre Wurzeln erneuern. Sie reagieren auf die höheren Temperaturen. Man kann zwar weiterhin leicht giessen, aber die Verdunstung muss stark sein, sonst gibt es noch größere Schäden. Sie fangen erst im Laufe des August/September wieder an zu wachsen, vor allem unterirdisch.
Eine zweite, trockenere Ruhezeit machen sie dann im Winter.
Das bedeutet: Wachstum im Frühling und Herbst, Hitzepause im Sommer mit fast normalen und Trockenpause im Winter mit sehr geringen Wassergaben. Wichtig ist dabei natürlich ein gut durchlässiges, eher mineralisches Substrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: haworthia cymbiformis nimmt kein Wasser auf

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 20:36 Uhr  ·  #3
oh das wusste ich ja gar nicht aber vielen dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.