haworthia cymbiformis nimmt kein Wasser auf

BlubJana

hallo ich habe schon ein paar wochen ein großes Problem mit meiner haworthia cymbiformis.
Sie war mal sehr sehr schön nur sein ein paar wochen kommt es mir so vor als ob sie kein wasser mehr aufnimmt ...sie trocknet ein,schrumpel und wird braun
ich habe alles versucht, was mehr wasser, kein wasser ich habe sie sogar umgetopft weil ich dachte es ist etwas mit den wurzel aber auch das hat nicht geholfen.
wisst ihr vielleicht was sie hat?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

für einen Großteil der Haworthien ist es typisch, daß sie eine Sommerpause machen, in der sie ihre Wurzeln erneuern. Sie reagieren auf die höheren Temperaturen. Man kann zwar weiterhin leicht giessen, aber die Verdunstung muss stark sein, sonst gibt es noch größere Schäden. Sie fangen erst im Laufe des August/September wieder an zu wachsen, vor allem unterirdisch.
Eine zweite, trockenere Ruhezeit machen sie dann im Winter.
Das bedeutet: Wachstum im Frühling und Herbst, Hitzepause im Sommer mit fast normalen und Trockenpause im Winter mit sehr geringen Wassergaben. Wichtig ist dabei natürlich ein gut durchlässiges, eher mineralisches Substrat.

BlubJana

oh das wusste ich ja gar nicht aber vielen dank