Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Sehr schön Theo!

Die vorhandene Knospe meiner vor zwei Tagen erst gekauften hats nicht geschafft. Aber sonst macht sie sich sehr gut, noch kein Anzeichen von Blattfall (na gut, ich kann halt auch nicht abschätzen wie lange es dauern würde bis Gelb wird was Gelb werden muss - existieren da Erfahrungswerte bei euch?), und die 'Krone' hat sich schon ziemlich in die Breite gelassen, jetzt wo sie Licht und Luft hat und nicht mehr eingepfercht zwischen Artgenossen im Gartencenter steht. Hach... Ich bin immer noch ganz hin und weg vor lauter Begeisterung über mein Pälmchen
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Theo,

klasse - ich hoffe, meine macht mir auch mal so eine Freude!

Alles Gute

Max
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,

meine Brighamia hat nach ihrer "Köpfung" nur einen neuen Seitentrieb gebildet, der zweite Trieb ,welcher schon 3 Blättchen hatte, ist leider eingegangen. Auch werden immer wieder das eine oder andere Blatt gelb, die ich allerdings dann auch gnadenlos abrupfe, doch ich werde mich in Geduld fassen, vielleicht bildet sie ja noch einen oder zwei Triebe.
Oder vielleicht sogar Blüten ??
Ich hoffe es jedenfalls.

LG Gerda

MaxM

Servus zusammen,

jetzt waren doch glatt schon wieder die kleinen schwarzen Punkte auf meiner Brighamia. Ich hab sie natürlich gleich wieder eingespritzt. Viele waren's ja zum Glück noch nicht. Denen erlaube ich nicht, sich auszubreiten!!!

Alles Gute

Max

ronfruehling

Guten Morgen,
darf denn der Stamm der Hawaiipalme minimal weich sein, in etwa so wie ein fest zusammengerolltes Handtuch, das man drückt? Vater hatte das Gewächs in Palmenerde gesetzt & sehr durchdringend gewässert. Meine Not-OP bestand in 3 Wochen nicht gießen, 2x tgl. besprühen sowie danach umtopfen in 100% Lechuza Pon, es waren bereits einige wenige cm-lange neue weiße Wurzeln zu sehen, bislang geht's ihr ganz gut.
Gruß Ronny

ronfruehling

Hier noch ein aktuelles Bild der (hoffentlich) geretteten, Substrat LECHUZA Pon:
image.jpeg
image.jpeg (102.19 KB)
image.jpeg
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Meine 6 kleinen Selbstgezogenen stehen in 60% Pon mit 40% Kakteenerde und bis jetzt gehts gut .

Gruss, Ken

MaxM

Servus Ronfrühling,

die schaut aber doch sehr gut aus!

@ Metallurgy: Mein Substrat dürfte ähnlich sein wie deins.

Alles Gute

Max

ronfruehling

Hallo,
habe meiner Glockenblume gestern noch einen neuen Topf mit Gießanzeiger (Lechuza Classico 21) gegönnt. Konnte beim Umtopfen gutes Wurzelwachstum beobachten. Jede Menge neue weiße Wurzeln waren zu sehen. Danke für eure Antworten.
Gruß Ronny
image.jpeg
image.jpeg (248.6 KB)
image.jpeg

MaxM

Servus zusammen,

bei meiner Brighamia ist jetzt der Stamm ein bisschen weich geworden. Schaut aber nicht faulig aus, und die Blatrosette schaut gesund aus. Könnte es sein, dass ich zu wenig gegossen habe? Wird der Stamm wieder fester, wenn ich etwas mehr gieße? Schaut auch so ein bisschen eingefallen aus der Stamm, aber nicht viel.

Alles Gute

Max

MaxM

Servus zusammen,

war tatsächlich so - nach etwas mehr gießen ist der Stamm der Brighamia wieder fest. Wieder was gelernt.

Alles Gute

Max

axelbiker

Hallo, habe seit vielen Jahren eine Vulkanpalme sie ist jetzt ca. 1 mtr. Hoch leider hat sie noch nie
geblüht hat jemand da Erfahrung warum das so ist.
Gruß Arno

MaxM

Servus Axelbiker,

erst mal willkommen im Forum!

Und in dem Fall müsstest du uns näher schildern, wie du die Brighamia hältst, Licht, Temperatur, Substrat, gießen, Düngung und so weiter. Ohne die Angaben ist schwer zu sagen, woran es liegt.

Alles Gute

Max

axelbiker

Danke für die Antwort,
sie steht Südwestlich bei immer gleicher Zimmertemperatur ca 20 Grad.
Sie wird einmal die Woche gegossen bisher wurde noch kein Dünger verwendet.
Wurde auch noch nicht umgetopft sie ist jetzt ca. 5 Jahre alt.
Gruß Arno
Vulkanpalme.jpg
Vulkanpalme.jpg (58.96 KB)
Vulkanpalme.jpg

ronfruehling

Hallo,
hier mal ein Bild von Dienstag, 12.01.16 - vor genau einem Monat noch mein nahezu wurzelloses (falsches Substrat, zu nass) Sorgenkind. Nun ist die Gute (eingepflanzt in 100% Lechuza PON) kaum wiederzuerkennen. Geblüht hat sie 2015, da hatte sie noch mein Vater zur Pflege, stand seinerzeit am Südseitenfenster, nunmehr Ostfenster.
Gruß Ronny
image.jpeg
image.jpeg (1.33 MB)
image.jpeg