Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Susi : ich habe sie schon versucht zu bewurzeln,leider ohne Erfolg.
@Max: früher habe ich mich das auch nicht getraut.
Die Mehrköpfigen finde ich mittlerweile aber viel interessanter,als die "Normalos".
Man sollte es mit gesunden kräftigen Pflanzen probieren,auch wenn der Schnitt weh tut.
Die kräftigen Pflanzen treiben viel schneller wieder aus und bleiben auch gesund.
Bei Pflanzen die sowieso kränkeln,wird man kaum Erfolg haben.
Sie verkraften es nicht,also denke ich mir,Augen zu und durch...
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Gürkchen,

natürlich kann man das auch so machen, aber ich find's schade. Wenn man's nicht macht, schaut die Brighamia mal so aus:

[attachment=0]20151022_03.JPG[/attachment]

Aus dem Botanischen Garten in München.

Alles Gute

Max
20151022_03.JPG
20151022_03.JPG (257.23 KB)
20151022_03.JPG
Blüten: 50

dertim

Hallo Gürkchen,
finde ich ja cool, dass du jetzt alle deine Hps einkürzt.
Meine hatte, seit dem ich sie angekratzt habe, leider schon mehrfach irgendwelche Viecher.
Spinnenmilben, Wollläuse und Thripsen.
Irgendwie finde ich das komisch, Ich habe dutzende Pflanzen, habe an keine ausser der Hp jemals irgenwelche Viecher.
Kennt ihr das auch, oder ist das nur bei mir so?
Meine Hp hat jetzt übrigens nur noch 3 Triebe, es wurde einfach zu eng für 9 Triebe, die haben sich gegenseitig zu sehr beschattet und viele sind dann doch leider eingegangen.
Hier mal aktuelle Bilder.
M.f.G. Tim
Hp ..jpg
Hp ..jpg (365.47 KB)
Hp ..jpg
Hp.jpg
Hp.jpg (422.08 KB)
Hp.jpg
HP Spitze.jpg
HP Spitze.jpg (285.13 KB)
HP Spitze.jpg

gürkchen

@Tim : diese Art ist leider sehr anfällig.
Seit ich meine aber sofort an die frische Luft befördere,sobald die Temperaturen nicht mehr unter 10 Grad in der Nacht gehen,sind die Blätter viel härter.Seit dem habe ich mit Spinnmilben und anderen Bewohnern keine Last mehr.Sie werden auch nicht super warm überwintert.
@Max : sehr schönes Exemplar

Theo Dor

Mal ein Update zu meinen Pflänzchen.

Fünf große Blüten hat die große. Mehr sind nicht dazu gekommen und mit dem Öffnen der Blüten scheint sie es nicht eilig zu haben.

Die geköpfte hatte es auf elf Seitentriebe gebracht. Einer wächst nicht weiter, wird wohl verkümmern. Die anderen zehn kämpfen so langsam um den Platz an der Sonne. Mal sehen, wie viele sich durchsetzen werden.
20151031_112939.jpg
20151031_112939.jpg (1.83 MB)
20151031_112939.jpg
20151031_112952.jpg
20151031_112952.jpg (1.78 MB)
20151031_112952.jpg
20151031_113210.jpg
20151031_113210.jpg (1.89 MB)
20151031_113210.jpg
20151031_113228.jpg
20151031_113228.jpg (1.47 MB)
20151031_113228.jpg

MaxM

Servus Tim,

meine Brighamia hatte leider auch schon 2mal Spinnmilben, aber ich bin sie immer wieder los geworden. Sie schaut sehr gut aus, abe rmeine hat im Gegensatz zu der von Theo keine Blüten. Kommt vielleicht irgendwann noch...

Alles gute

Max
Blüten: 50

dertim

Hi Max,
Sie hat dieses Jahr sogar schon angefangen Blüten zu bilden, aber dann kamen die Spinnenmilben und die 3-4 mm kleinen Blütenansätze sind eingegangen.
M.f.G. Tim

MaxM

Servus Tim,

das ist natürlich ein besonders ungünstiger Moment für die Biester (wobei es einen günstigen sowieso nicht gibt). Ich sprühe meine weiter so 2 mal die Woche mit meiner Mischung ein und hoffe, dass ich so einen neuen Befall vermeiden kann.

Neue Blätter kommen reichlich, die Pflanze schaut gut aus, aber Blütenansätze gibt's bisher nicht.

Alles Gute

Max
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Guten Abend

Seit einer guten Stunden bin auch ich stolzer Besitzer einer Brighamia:

Ich freue mir gerade ein Loch in den Bauch Die Gute hat einen Stamm von ca. 25 cm Höhe, bis zur obersten Blattspitze sind es nochmals gut 15 cm, und dann schiebt sie auch noch eine Blüte (wenn die denn überhaupt was wird )
Ich habe mich ordentlich eingelesen, und eigentlich bleibt jetzt nur noch ein Fragezeichen stehen: Umtopfen - gleich jetzt oder erst wenn es auf die Ruhephase zugeht? Eigentlich topfe ich neu gekaufte Pflanzen immer gleich um, aber nach all meinen Recherchen bin ich mir nicht ganz sicher was ich tun sollte. Sie ist ja eine echte Diva die mit Blättern um sich schmeisst wenn ihr etwas nicht in den Kram passt, darum frage ich mich ob denn der Umzug zu mir nach Hause und das Umtopfen gleichzeitig nicht etwas viel für sie sein könnte. Vielleicht erst mal akklimatisieren lassen? Oder gleich jetzt, und dann hat sie nur einmal Stess?
Hier ein Foto vom Substrat (vielleicht bringt das euch ja nix, aber ich staune immer wieder was ihr alles so auf Fotos erkennen könnt):

Scheint null mineralische Anteile zu enthalten. Auch dünkt mich der Topf etwas klein.

Danke für eure Hilfe!

Theo Dor

digital_witness, das ist aber ein schickes Bäumchen, dass du dir da besorgt hast. Sieht sehr gesund aus. Der Topf scheint wirklich recht klein. Aber damit hat die Hawaii-Palme kein Problem. Die brauch nicht viel Platz. Ich würde sie jetzt nicht umtopfen. Der geht es gut, dass sieht man, also lass sie so, wie sie ist. Im Sommer, wenn sie ihre Blätter abwirft, dann kannst du sie in ein größeres Gefäß setzen, aber jetzt lass sie mal schön wachsen.

Zum Substrat: Viele experimentieren damit ja rum. Ist auch in Ordnung so. Ich hab meine in einfacher Palmen- und Grünpflanzenerde. Sicher gibt es bessere Erden, aber meine zwei Pflanzen sind damit zufrieden.

digital_witness

Danke Theo! Dann werde ich sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen und gespannt warten wie sie sich entwickelt

gürkchen

Wie Theo Dor schon sagte,würde ich sie jetzt auch nicht umtopfen.
Sie hat durch den Standortwechsel schon genug Stress gehabt.
Meine stehen in Kokoshumus,oder auch in Bims.
Es ist eigentlich egal in was für einem Substrat du sie hast,man muss nur auf Staunässe achten,denn das mag sie gar nicht.
Den Standort solltest du nicht gerade über einer Heizung wählen,dann hast du nämlich sehr schnell Spinnmilben.
Viel Spass,mit deiner neuen Pflanze...

MaxM

Servus Digital Witness,

eine sehr schöne Pflanze. Der Topf schaut in der Tat a bisserl klein aus. Meine steht in einer Mischung aus Sand, Pon und Kakteenerde, wobei die Kakteenerde den geringsten Anteil hat, und das Umtopfen ist in der Tat stressig dafür; meine hat danach alle Blätter verloren.

Alles Gute

Max

digital_witness

Danke euch! (Insgeheim habe ich ja vermutet dass eure Antworten in die Richtung gehen, bin aber trotzdem froh nachgefragt zu haben )

Theo Dor