Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Ja stimmt, da habe ich garnicht dran gedacht Umtopfen stresst die Kleine auch

Gruss,
Ken
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

mittlerweile hat die Brighamia doch einige Blätter verloren, sieht aber sonst gesund aus. Ob das jetzt nur am Umtopfen liegt oder ob auch die Sommerruhe schon ihre Wirkung tut?

Alles Gute

Max

metallurgy

Max, bei mir verlieren die Kleinen BI auch inzwischen unten ein paar kleine Blaetter. Ich habe die Kleinen wohl nicht umgetopft und bin mir momentan auch nicht so sicher was es sein koennte. Der Stamm scheint ueberall gesund zu sein, also fest.
Eventuell sollte ich nochmal ein bisschen das giessen einstellen. Habe naemlich seit 3 Wochen jede 4-5 Tage ordentlich Wasser draufgekippt...

MaxM

Der Stamm ist bei meiner auch fest... vielleicht ist es ja die Sommerruhe. Ansonsten schaut sie, wie gesagt, gesund aus.

metallurgy

Ja ist aber sehr frueh fuer Sommerruhe... Aber mal schauen

metallurgy

Also ich habe seit meinem letzten Beitrag den BI kein Wasser mehr gegeben und seitdem kein gelbes Blatt mehr sondern eher weiter gewachsen. Ich vermute mal dass es bei mir daran lag dass ich ein oder zwei mal zu frueh Wasser gegeben habe. Ich warte jetzt immer mal ein paar Tage mehr bis ich den Kleinen Wasser gebe.
Habe auch endlich neue Bilder der Kleinen angehangen.

Gruss,
Ken
image.jpg
image.jpg (114.54 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (142.33 KB)
image.jpg

MaxM

Sehr schöne Brighamia-Babies!

Meine verliert weiterhin Blätter. Der Stamm ist aber fest.

Alles Gute

Max

metallurgy

Stehen deine draussen ? Gab es Temperaturschwankungen?
Oder stehen deine drinnen ? Eventuell gehen deine wirklich in eine fruehe Sommerpause, dann einfach mal weniger Wasser geben.
So lang der Stamm ja fest ist ist alles noch im gruenen Bereich

MaxM

Die steht bei mir innen am Fenster. Da ist es schon recht warm, also ist das mit der frühen Sommerpause wohl wahrscheinlich. Dann bin ich einfach mal vorsichtig beim Gießen.

metallurgy

Gestern abend habe ich mir nochmal 30 Samen der Brighamia Insignis bestellt
Letztes Jahr hatte ich auch 30 Samen bestellt und davon habe ich jetzt 6-7 kleine Pflaenzchen.
Diesmal wirds % besser .

Gruss,
Ken

MaxM

Servus zusammen,

na wie find ich das denn jetzt... da hat doch meine Brighamia jetzt glatt Spinnmilben! Da kann ich sie gleich mal gründlich waschen und dann eine Zeit lang einsprühen.

[attachment=0]20150515_01.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20150515_01.JPG
20150515_01.JPG (86.73 KB)
20150515_01.JPG

MaxM

Servus zusammen,

ich denke, die Spinnmilben hab ich wieder los. Und ich glaube auch, dass meine Biggi defintiv in die Sommerruhe gegangen ist. Jetzt sind soweit alle Blätter weg, der Stamm ist weiter fest.

[attachment=0]20150523_20.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20150523_20.JPG
20150523_20.JPG (136.19 KB)
20150523_20.JPG

metallurgy

Meine kleinen Brighamien sind weiterhin noch am wachsen, aber nicht mehr im Turbomodus. Ich vermute auch dass die Kleinen bald in die Sommerruhe gehen.
Eventuell kann ich bald nochmal Bilder machen.

Max: Eventuell kann es bei dir auch am Substrat liegen. Du hattest sie ja vor ein paar Wochen in Blumenerde+Seramis gesetzt. Seitdem geht es ihr ja nicht mehr so gut, auch wenn der Stamm noch fest ist.
Wenn es ihr nach der Sommerruhe (wenn es wirklich die Sommerruhe ist), immer noch nicht gut geht, wuerde ich sie in anderes Substrat setzen.

Gruss,
Ken
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo Max,
die gezeigte Brig. von dir bekommt doch neue Blätter,sieht nicht nach Ruhepause aus.
Meine steht draußen und macht noch keine Anstalten ein Päuschen einzulegen.

MaxM

Servus Gürkchen,

aber die wachsen momentan nicht weiter, außerdem sind ja alle anderen Blätter gelb geworden und abgefallen. Ich denke schon, dass es sich um die Sommerruhe handelt.

@ Ken: Ich beobachte das mal eine Weile noch weiter, ggf. könnte ich in der Tat das Substrat auswechseln.

Alles Gute

Max

Alles Gute

Max