Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Kein Problem
Ja, mit Wasser bist Du auf der sicheren Seite. Halte uns weiter auf dem laufenden und was dein Kindergarten so treibt
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Wird gemacht !

metallurgy

Ich vermute mal dass meine jetzt in den Winterschlaf gehen. Wachsen kein bisschen mehr Wie siehts bei euch aus ?

Gruss.
Ken

metallurgy

Neuigkeiten hier ? So ruhig...Sind wohl alle am schlafen ^^
Herkunft: Jena

klimmi

Also meine geht jetzt in ihre wohlverdiente Sommerpause

metallurgy

Hm meine sind schon mindestens 2 Wochen in der Sommerpause. Ich habe echt schiss bei den Kleinen. Ich hoffe die schaffen das Die groesste verliert gerade alle Blaetter und hat nur noch 2 uebrig. Ich gebe denen immer ein ganz klein bisschen Wasser jeden Tag. Also 1-2 mal drauf spruehen. Drueckt mir die Daumen

Gruss Ken

klimmi

Meine ist das letzte Mal nach ihrer Ruhepause richtig explodiert und hat sich viermal verzweigt. Ist jedoch auch schon älter.
Wird sicher auch bei deinen Kleinen klappen

Lg

metallurgy

Woah Kimmi...BILD !!! Und ja ich hoffe die schaffen es.

klimmi

Hab bisher noch nichts hochgeladen, aber irgendwann muss ich ja damit anfangen. Also werd ich mal am Sonntag ein Fotoshooting machen
Blüten: 50

dertim

Hallo Gerda,
ich glaube Du hast Dich da verlesen.
L.G. Tim

Zitat geschrieben von Gerda007
Ken,
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Deiner Brighamias 10x hintereinander in Winterruhe geht....

Zitat geschrieben von metallurgy
Vermutlich der zweite dieses Jahr. Direkt nach der Keimung, wer sich erinnert, hat sich nichts
getan (der 1te Winterschlaf?), und jetzt schon wieder ... Echt komisch was mit denen abgeht und es sind kaum Blaetter seit der Keimung gekommen. Naja, so lange sie mir nicht alle sterben

Gruss,
Ken

klimmi

So, hab mal Fotos gemacht. Leider sind momentan nur zwei Verzweigungen beblättert, hoffentlich wächst sie nach der Sommerpause an allen weiter
Sorry, für die Qualität, hab nur ein Fotohandy.

Lg
DSC_0467.jpg
DSC_0467.jpg (1.61 MB)
DSC_0467.jpg
DSC_0468.jpg
DSC_0468.jpg (1.53 MB)
DSC_0468.jpg
DSC_0469.jpg
DSC_0469.jpg (1.52 MB)
DSC_0469.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine geht jetzt auch in die verdiente Sommerruhe.
Die letzten Blaettchen werden jetzt auch langsam gelb.

metallurgy

Ich bin sooooo frohh wenn meine wieder aufwachen! Ich habe so ein schiss dass die kaputt gehen in der Ruhe. Sie schlafen bereits 2-3 Wochen! Denn der Rumpf ist noch so klein, und ganz trocken halten will ich sie nicht, von daher besprueh ich sie immer ein bisschen. Dies kann aber auch falsch sein :/ Ach, ich hoffe ich habe Glueck und es klappt ^^

Gruss,
Ken

klimmi

Meine persönliche Erfahrung: Zu wenig Fürsorge ist besser als zu viel davon wobei besprühen eigentlich nie schaden kann

Lg, Fabian
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

@klimmi: Hübsch sieht sie aus, eine Brighamia mit Verzweigung sieht man nicht alle Tage
@Ken: Ja, genau so halte ich das auch für richtig, ich glaube irgendwie auch, dass die mit so einem kleinen Rumpf diese lange Trockenheit besser überleben, wenn man ihnen etwas Wasser von oben und unten gibt

Meine Brighamia stagniert noch nicht vollkommen mit dem Wachstum, die Blätter sind irgendwie noch güner geworden
Aber naja, das mit dem rausstellen an eine Nord- West Seite wollte ich doch auch mal ausprobieren.. naja, dazu muss man erstmal lust haben, die Brighamia an einen anderen Standort zu stellen