Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Woah auch wenn die ein paar gelbe Blaetter hat sieht die super aus ! Wie alt ist die ?

Meine Kleinen haben auch ein paar gelbe Blaetter. Habe jetzt seit 2 Tagen kein Wasser mehr gegeben. Eventuell auch etwas zu viel Wasser gegeben. Die bekommen jetzt erst heute abend oder morgen wieder was Wasser

Gruss Ken
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ken,ich hab keine Ahnung.
Habe meine beiden schon ein paar Jahre und bin froh,wenn ich meine Pflanzen überhaupt mit Namen kenne
Alter, ist ja dann noch schwieriger zu benennen...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Meine Brighamia (ich hatte sie noch mal umgetopft in reines Pon) , also noch mal Stress,hat sich offenbar gefangen.

Klar, sie wirkt jetzt unglaublich groß, doch 5 grüne Blätter hält sie jetzt konstant, 4 neue Blättchen hat sie bekommen.
Mal sehn, wie sie sich weiter entwickelt.

Ich muss nur überlegen, ob ich sie im Mini Cubi lassen kann, auf Dauer ist das eine wackelige Sache

LG Gerda

metallurgy

Ab wieviel Jahren koennen Brighamien bluehen ? dritte/vierte?
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Tut mir leid, metallurgy, weiß ich leider nicht

Tja, meine Brighamia geht jetzt wohl endgültig in den Winterschlaf, da ihr noch einmal Spinnis zugesetzt haben
WP_20140702_019.jpg
WP_20140702_019.jpg (185.13 KB)
WP_20140702_019.jpg

metallurgy

Meine haben aufgehoert zum wachsen. Winterschlaf ? Da meine Brighamien erst ein paar Monate alt sind, bekommen die dann auch kein Wasser, oder muss man die im ersten Jahr weiter durchwaessern? Hat wer Erfahrung damit ?\

Gruss Ken

Gerda007

Ach Mensch, hatte ich doch gehofft, dass meine Brighamia insignis ihren Winterschlaf beendet hat, nix, negativ...

Der Stamm sieht jetzt ungefähr so aus wie von Mr.Palm, 2 ganz kleine grüne Blätter sind zu sehen, aber das ist es dann auch schon.
Ich fasse mich in Geduld.

Wie macht Ihr Experten das ? Gießt Ihr gar nicht, also absolut trocken, oder wie ????
Meine steht im Mini Cube, und es fällt mir sehr schwer, sie trocken stehen zu lassen, albern , ich weiß

LG Gerda

Mr. Palm

Hallo Gerda
Hmm... ja, das kenne ich, mir faellt es auch immer sehr schwer, sie trocken zu lassen . Ich moechte mich allerdings diesen Sommer dazu zwingen, sie um einiges trockener zu halten, als letztes Jahr. Auch werde ich sie wahrscheinlich diesen Sommer an einer Nord- Ost Wand draußen lassen, die frische Luft traegt bestimmt zur Bluetenbildung bei

Gerda007

Mr.Palm,
wie ich vom Bild Deiner Brighamia insignis vermute, ist sie ja auch schon älter. Ist es die erste Ruhezeit, die sie einlegt ??
Wenn nicht, wie hast Du sie bei der letzten Ruhezeit behandelt ? Gar nicht, oder doch ein bisschen gegossen ?
Ich bin echt ratlos, was ich jetzt machen soll

@an alle User,
wie seid Ihr vorgegangen, nachdem Eure Brighamia alle Blätter, bis auf 2 oder 3 verloren hatte ???? Ab und zu gegossen ???

LG Gerda

Mr. Palm

@Gerda: Meine Brighamia erlebt diesen Sommer ihre dritte Ruhezeit. Bei ihrem ersten Sommer wusste ich noch gar nicht, dass sie eine Ruhezeit im Sommer hat, wobei sie mir schier eingegangen waere . Naja und letzten Sommer hatte sie ein Platz an einem verdunkelten Süd- Fenster. Sie stand ca. 2 Meter vom Fenster entfernt. Der Sommer hat ihr zwar gefallen, jedoch hat sie keine groeßeren Blüten zustande gebracht- ich vermute, wenn ich ihr dieses Jahr ein Platz an der frischen Luft goenne, koennte es evtl. endlich mal was werden, mit der Blüte . Tja, sie hat leider noch nie eine Blüte zustande gebracht, dagegen Blaetter, die hat sie immer reichlich. Gegossen hab ich letztes Jahr eher nach Gefühl, hab sie also gegossen, wenn ich bemerkt habe, dass sie Wasser braucht (Wenn der Stamm gaaaaanz leicht anfaengt, weich zu werden). Ansonsten ist mir die Pflanze immer noch ein sehr großes Raetsel . Aber naja, diesem Raetsel auf die schliche zu kommen, macht ja auch spaß

Gerda007

Genau,
Dein Aussatz "Du machst es nach Gefühl" kommt mir sehr entgegen, so handele ich auch meistens

Ich drücke für Deine und auch meine Brighamia insignis die Daumen, wird schon irgendwie, bin mir sicher

Thema Blüten:
Ich hatte im Frühjahr viele Knospen, hatte mich schon gefreut, doch dann hat das rapide Blätterwachstum diese vollkommen "erstickt", anders kann ich es nicht ausdrücken.
Bin sehr gespannt, ob sie mir dieses Jahr noch wächst, und vielleicht auch Knospen hervorbringt.....

LG Gerda

metallurgy

Wie jedes Jahr gehts jetzt anscheinend ueberall los mit den Winterschlaf! Ich vermute mal meine kleinen gehen auch in den Winterschlaf, denn es passiert nichts mehr. Nur nochmal meine Frage: Da die Kleinen erst ein paar Monate alt sind (von Anfang des Jahres): Muss ich weiterhin waessern, oder auch schon direk im ersten Jahr ganz trocken lassen? Es passiert ungefaehr seit 1-2 Wochen nichts mehr und ich habe weiterhin immer besprueht. Hoffe das war nicht falsch :/

Ausserdem, die die ich in Kakteenerde ausgesaeht habe haben auch wieder Winterschlaf. Vermutlich der zweite dieses Jahr. Direkt nach der Keimung, wer sich erinnert, hat sich nichts getan (der 1te Winterschlaf?), und jetzt schon wieder ... Echt komisch was mit denen abgeht und es sind kaum Blaetter seit der Keimung gekommen. Naja, so lange sie mir nicht alle sterben

Gruss,
Ken

Mr. Palm

@Gerda: Wünsche Dir auch viel Glück mit der Brighaima i.- Ja, ich habe es gelesen, dass Deine Hawaii- Palme ihre Blüten beinahe ,,erdrückt´´ hat, mit ihren vielen Blättern

@Ken: Ich weiß nicht, ob ich Dir eine Antwort auf Deine Frage geben kann, allerdings würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass
Du Deinen kleinen Schützlingen, die erst ein paar Monate alt sind, schon etwas Wasser geben könntest, einfach, um sicher zu gehen, denn Blühen werden sie ja vermutlich im ersten Jahr noch nicht- deshalb ist es vielleicht die sichere Variante, mit etwas Wasser?
Ich drücke Dir auf alle fälle die Daumen, dass sie auch weiter wachsen

Gerda007

Ken,
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Deiner Brighamias 10x hintereinander in Winterruhe geht, eher, dass vielleicht das Substrat nicht das Richtige ist, sie an ungeeigneten Standorten stehen usw....
Wie Mr.Palm schon sagte, auch ich würde in Maßen gießen, je nachdem, in was für einem Substrat sie steht.
Trocken stehen zu lassen, halte ich für falsch..
Je nachdem, wie groß sie sind, würde ich die Wassergaben anpassen

LG Gerda

metallurgy

Danke Mr Palm. Ich vermute auch dass es so am besten ist Danke dass du mir die Daumen drueckst...Brauch ich seh wahrscheinlich