Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

gürkchen,
Dein Tipp mit dem Wasser ins Substrat zu füllen, damit man die lüttchen Keimlinge leichter raus bekommt, ist Gold wert
Schade, dass er nicht von mir war, grins

LG Gerda
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Ich kam leider noch nicht dazu :/! Ich hoffe ich komm heute dazu, bin mir aber nicht sicher haha...
Jedoch wachsen die noch extremste gut im Perlt! Die Hawaiipalkmen in der Kakteenerde haben sich immer noch nicht geändert. Ich vermute mal die gehen alle kaputt ?

Steviegirl

Fabian, was ist daß für eine Rezeptur?
Herkunft: Jena

klimmi

Sorry steviegirl, habe deine Frage erst jetzt gelesen

Habe die Palme erstmal gründlich abgebraust und dann ca. eine Woche lang täglich mit einer Mixtur aus Wasser und einigen Tropfen Spülmittel und Speiseöl eingesprüht. Seitdem ist sie wieder clean

metallurgy

1. Hier jetzt endlich nochmal ein Bild von meinen Brighamien... Ja ich weiss, immer noch nicht pikiert, aber die wachsen sooooo gut, dann will ich ungern stoeren. Aber ich ueberlege mir gerade ob ich es nicht heute Abend noch machen werde Was meint ihr, wieder 100% Perlite ?

2. Die Brighamien in Kakteenerde sind immer noch nicht gewachsen. Hat wirklich keiner irgendeine Ahnung was mit denen los ist :/? Kann es sein dass diese Brighamien direkt nach der Keimung in den Schlaf gegangen sind? Ausserdem weiss ich auch nicht ob ich diese pikieren, und in Perlite stecken kann. Ich glaube dann gehen diese ganz kaputt... HILLLLFE !
EDIT: Im Bild siehts sehr nass aus, weil ich kurz vor dem Bild die Kleinen besprueht habe !

Gruss,
Ken
BrighamiaInsignis_2014April22.JPG
BrighamiaInsignis_2014April22.JPG (738.94 KB)
BrighamiaInsignis_2014April22.JPG
BrighamiaInsignis2_2014April22.JPG
BrighamiaInsignis2_2014April22.JPG (883.08 KB)
BrighamiaInsignis2_2014April22.JPG

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

meine Brighamia insignis müsste ich eigentlich umtopfen, aber ich lauere immer noch auf Blüten. Die würden sicher nicht kommen, wenn ich sie jetzt umtopfe, oder ?
Sieht sie nicht toll aus ??

[attachment=0]005.JPG[/attachment]

LG Gerda
005.JPG
005.JPG (76.16 KB)
005.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Mensch Gerda,die ist ja ein Träumchen
Warte mit dem Umtopfen lieber noch.
Wer so toll aussieht,möchte nicht gestört werden...

Gerda007

Danke gürkchen,
auf diesen Rat einer Fachfrau habe ich gewartet, war mir sehr unsicher. Die Brighamia "stemmt" jeden Tag ihr Pon raus, ein Zeichen, dass der Mini-Cubi zuuuu klein ist, aber ich warte noch ein bisschen.
Danke für Deinen Rat

LG Gerda

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

gerade noch habe ich Euch meine Brighamia insignis gezeigt, die in vollem Laub stand, ja stand...

Seit kurzem werden alle unteren Blätter gelb, und es wird immer schlimmer, ich denke, sie hat beschlossen in Winterruhe zu gehen.
Ich hatte sie extra nicht umgetopft (obwohl es nötig gewesen wäre, der Stamm drängt dauernd das Pon raus,) außerdem wollte ich evtl. kommende Blüten nicht vergraulen, und nun...????
Sollte ich sie jetzt umtopfen, oder warten, bis sie nackig ist ? Was meint Ihr ?

LG Gerda

metallurgy

Habe am Wochenende endlich meine Brighamien aus dem Perlite pikiert ich glaube die haben es gut ueberstanden. Bilder folgen!
Ausserdem die Kleinen die ich in ganz normaler Kakteenerde ausgesaeht habe, fangen jetzt nach 3 Monaten anzuwachsen... Vermutlich sind die direkt nach der Keimung direkt in den Schlaf wieder gegangen. Bild wird auch folgen!

gürkchen

Na das wurde aber auch Zeit,mit dem Vereinzeln
@Gerda: wenn die Blätter gelb werden,hast du entweder Spinnmilben,oder sie geht tatsächlich in ihren Ruhemodus.
Meiner Meinung nach,kannst du sie jetzt schon umtopfen,denn die gelben Blätter schmeisst sie eh bald ab.

Gerda007

Ken,
Klasse Deine Kleinen, soooo niedlich. Gut dass Du sie jetzt pikiert hast

gürkchen,
ja, ich hatte schon mit Lupe alles abgesucht, keine Spinnmilben, kein anderes Getier !!!!
Was würdest Du jetzt machen ??? Umtopfen, wenn alle Blätter gelb sind bzw. von selbst abfallen ?
Über die Hälfte der Blätter sind noch grün und knackig, gezeigt hatte ich sie ja schon....

Mein "Gefühl" sagt mir, jetzt !! umtopfen, doch Du und Ihr Alle habt ja mehr Erfahrung damit, während es meine ERSTE Brighamia ist, habe gegoogelt aber zu dieser Frage nichts gefunden

LG Gerda

gürkchen

Also ich würde sie jetzt vorsichtig umtopfen,da sich die unteren Blätter eh verfärben und gelb werden.
Bei meinen mache ich die Blätter sowieso immer direkt ab,sobald sie in Richtung gelber Farbton wechseln.
Aber es ist deine Entscheidung,ich möchte nicht Schuld sein,wenn etwas in die Hose geht.

Gerda007

Danke für Deinen Rat, wie gesagt, der Topf ist sowieso zu klein für sie, aber ich überlege jetzt ernsthaft, trotzdem alles "Gelbe" abzumachen, es sieht irgendwie so krank aus.

Wenn doch endlich mein Pon käme, bestellt bei Lechuza am 28.4., noch nicht da, bin sauer !!!

Gedeiht sie auch in Seramis ?? Wär das einen Versuch wert ? oder ist das totaler Quatsch ?

LG Gerda

gürkchen

Von Seramis kann ich dir nur abraten,dieses Substrat speichert zu viel Wasser und würde deiner Brig nicht lange Freude bereiten.
Kokoshumus ist eine Alternative,oder auch Bims.