Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Woah die sehen ja echt gut aus Ich hoffe aus meinen wird auch irgendwann mal so etwas wunderschoenes

metallurgy

Herkunft: Hannover

Steviegirl

So, endlich geschafft, hier ist meine Hawaiipalme.......
b8c486bb.l.jpg
b8c486bb.l.jpg (46.39 KB)
b8c486bb.l.jpg
01ebf4a0.l.jpg
01ebf4a0.l.jpg (45.54 KB)
01ebf4a0.l.jpg

metallurgy

Die sieht ja witzig aus Steviegirl
Angehangen sind meine Kleinen ausm Perlite. Die in Kakteenerde wachsen leider noch nicht so wirklich.

Gruss,
Ken
BrighamiaInsignis_2014March15.JPG
BrighamiaInsignis_2014March15.JPG (853.41 KB)
BrighamiaInsignis_2014March15.JPG

Steviegirl

Die sind ja süß!!!!

Perlite scheint wohl am besten zu sein.
Meine hatte ich damals auch nur in Erde gezogen und da hatte es auch gedauert.

Ich habe noch ein paar Samen, sind allerdings schon älter, mal schau'n, ob die noch was werden. Probiere ich einfach mal aus aber
dann auch in Perlite.

Gruß,
Marion
Blüten: 589

Gerda007

Steviegirl,

schön Deine Brighamia, hast Du sie aus Samen gezogen ?? Wenn ja, super !!! Die Blätter scheinen mir allerdings etwas schlapp, gießt Du genügend ?

Wie alt ist sie denn ?

LG Gerda

metallurgy

Ja Perlite scheint soweit echt super gut fuer die Kleinen zu sein...
Habe gestern nochmal Bilder gemacht, bin wohl jetzt auf der Arbeit.
Die Brighamien die ich in Kakteenerde ausgesaeht habe wachsen garnicht Nach dem Keimen ist so gut wie nichts mehr passiert. Immer noch kein neues Blatt in Sicht. Ich hoffe die gehen mir nicht alle kaputt.

Ausserdem, wann sollte ich die Kleinen in Perlite pikieren?

LG Ken

metallurgy

So endlich habe ich nochmal Zeit gehabt Bilder zu machen. Einmal die vom Perlite, die sehr gut wachsen, und die in der Kakteenerde.
Hat wer eine Vermutung warum die in der Kakteenerde garnicht (also wirklich kein bisschen) wachsen? Kann es passieren das die Brighamien direkt nach der Keimung in die Winterruhe gegangen sind? Denn Gesund sehen die Kleinen aus...nur passiert wirklich null

LG,
Ken
BrighamiaInsignis_2014Mar23.JPG
BrighamiaInsignis_2014Mar23.JPG (945.68 KB)
BrighamiaInsignis_2014Mar23.JPG
BrighamiaInsignis2_2014Mar23.JPG
BrighamiaInsignis2_2014Mar23.JPG (1.08 MB)
BrighamiaInsignis2_2014Mar23.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo Ken,
ich würde deine "Spitzenpälmchen",die in Perlite zur Welt kamen langsam mal vereinzeln
Sehen wirklich super aus

metallurgy

Gürckchen, danke für den Tipp, wird sicherlich kommendes Wochenende passieren...Nur habe ich schiss haha die sind so duenn und winzig.
Blüten: 589

Gerda007

Ken,
ich kann Deine Befürchtungen total verstehen, ich z.B. habe vor kurzem 3 Physalis-Keimlinge beim Pikieren umgebracht, sie sind anschließend vertrocknet, seufz... War einfach zu früh, ich war wieder mal zu voreilig.
Aber wenn gürkchen sagt, dass sie es jetzt machen würde, habe ich diesbezüglich keine Bedenken, sei halt vorsichtig.

LG Gerda

gürkchen

Ken,ich kann dich verstehen.
Kleiner Tipp: gieße vorsichtig Wasser in dein Perlite-Gefäß,bis das Substrat anfängt zu schwimmen.
Dann kannst du die kleinen "Scheißerchen",ohne viel Anstrengungen vorsichtig heraus lösen.
Viel Spaß und berichte bitte weiter...

metallurgy

Ui danke fuer den tipp! Samstag wird pikiert, werde dann bilder zeigen wenn es passiert ist. Ich war gerade nochmal bei den Kleinen. Die im Perlite wachsen wie verrueckt! Die in der Kakteenerde haben sich immer noch nicht weiter entwickelt / immer noch nur die kleinen Keimblaettchen Ich hoffe nicht das die mir kaputt gehen alle, das waere zu schade. Hat keiner eine Ahnung woran das liegen kann ? Im gleichen Gefaess, ungefaehr 10cm entfernt, habe ich zwei gekeimte Tylecodon Paniculatis. Diese sind auch seit der Keimung nicht mehr gewachsen...Soweit ich aber gelesen habe, scheint es bei den Tylecodon Pflanzen normal zu sein....1-2cm gross nach 2 Jahren??? Oder irgendwas ist da echt krum / Ist halt echt merkwuerdig das in diesem Gefaess nichts waechst haha... Aber ich glaube ich werde die Brigs aus der Kakteenerde heraus pikieren und in ein anderes Gefaess tuen mit Perlite.... Sind zwar Was meint ihr ?

Danke und LG,
Ken
Herkunft: Jena

klimmi

Hi Leute, tolle Pflänzchen habt ihr da

Ich besitze auch eine Hawaiipalme, seit knapp 11 Monaten. Bisher hatten wir immer viel Spaß zusammen, aber seit kurzem leidet die Gute unter Spinnmilbenbefall. Besprühe sie zur Zeit mit einer Rezeptur, die ich hier im Forum gelesen habe, anscheinend mit Erfolg.
Zumindest sind sie weniger geworden und bilden momentan keine Gespinste mehr...

Denkt ihr ich kann die Hawaiipalme schon nach draußen in ihr Sommerquartier stellen? Dadurch möchte ich den Befall anderer Pflanzen verhindern und die Vermehrung der Biester eindämmen. Es sind momentan keine Temperaturen unter 5°C zu erwarten. Kann die Pflanze das tolerieren oder geht sie dann erst recht ein?

Lg, Fabian

gürkchen

Hallo,
ich habe auch eine meiner wegen Befall nach draußen verfrachtet.
Achte aber bitte auf die Temperaturen in der Nacht
Sollte es unter 5° werden,bitte unbedingt wieder rein holen.