Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

Herkunft: Berlin

chayenna

Hallo,

ich habe bitte mal eine Frage an die Hakaphos Spezialisten.
Ich nutze seit diesem Jahr zum ersten mal Hakaphos, grün, rot und spezial. Meine Pflanzen sind regelrecht explodiert, bin soweit auch voll zufrieden. Ich habe 6 Wochen lang grün gegeben und seit ein paar Tagen auf rot zur Blütenbildung umgestiegen. Das spezial habe ich gleich den gekauften blühenden gegeben. 1 gehäuften Teelöffel auf 10l, so steht es in meiner Beschreibung.
Nun sehe ich das meine ET`s leicht helle Blätter bekommen. Soll ich lieber das rot etwas höher dosieren oder lieber noch einen Eisendünger besorgen? Gelbe Blätter zeigt doch oft Eisenmangel an, oder irre ich?
Achso, ich gebe es ins tägliche Gießwasser.Was meint Ihr?
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Helle Blätter können auch ein anzeichen für Stickstoffmangel sein. Das kann bei Hakaphos rot, welcher ja phosphor- und kaliumbetont und weniger Stickstoff hat auftreten. Ich würde einen etwas stickstoffhaltigeren Dünger verwenden und sehen was passiert. Gerade Et's brauchen besonders viel Stickstoff.

Gruß
Daniel

chayenna

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort. Das rot habe ich letzte Woche erst begonnen zu geben, vorher bekamen die nur das grün. Sollte ich trotzdem rot weiter geben und zusätzlich einen Stickstoffbetonten,oder sogar das spezial statt rot? Was könntest Du eventuell empfehlen?
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Das Spezial würde ich nehmen, es hat einen höreren Stickstoffanteil als das rote aber auch mehr Kali und Phosphor als das grüne. Ich denke damit kommt die Et gut zurecht, zumidest dürfte es nicht zu einem Stickstoffmangel kommen.

Ich selber habe meine Et und andere bis jetzt mit grün gedüngt. Jetzt nehme ich blau (ausgeglichen) dazwischen werde ich einmal rot nehmen (für Blüten) und gegen Ende der Düngezeit werde ich wieder rot nehmen um sie winterfertig zu machen.

Gruß
Daniel

chayenna

Ja, das werde ich auch so handhaben, wobei ich nochmal auf der Compo Seite war. Der grüne ist auch stickstoffbetont, sowie auch gelb.
Naja, ich werde mit Spezial weiter machen und den roten gegen Ende der Saison für den Winter.
Vielen Dank Daniel, hast mir sehr geholfen.

Goldaster

Puh, mir raucht der Kopf. Hab grade alle Seiten durchgelesen. ABER ich habe nix zu Gemüsepflanzen gefunden. Kann man Hakaphos auch für Gurken, Tomaten, Zucchini und Gurken verwenden? Falls ja, welches genau. Und was wäre für Dahlien geeignet?

kessy2

Würde mich auch interessieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand geschrieben hat, dass er H. auch für Gemüse nutzt. Ich hab mir Spezial zugelegt und werd sicher auch damit Gemüsepflanzen düngen.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Da hätte ich jetzt auch mal eine Frage:
Was kann/darf/sollte ich mit Hakaphos blau düngen???
Hab es beim Nikolauswichteln bekommen , bin mir aber nicht sicher,
was ich damit düngen darf!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Alles ich nehme nur Hakaphos blau, weil ich zu faul bin hier mehrere Sachen herumstehen zu haben. Dosierung mache ich allerdings nach Gefühl
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Nicole,

ich maches es wie Mel:
Ich dünge ALLES und IMMER mit Hakaphos blau- egal ob Zimmerpflanze oder Gartenhecke, Chili oder Tomate. Selbst meine Orchis bekommen das.
Und zur Dosierung kann ich dir auch nix sagen....
Im Garten wird es auf die Erde gestreut und mit dem Schlauch eingeregnet, für die Zimmer- und Kübelpflanzen habe ich eine Lösung angesetzt.
Ich hatte mal den Hakaphos Gartenprofi. Dabei war ein Messbecher. Diesen Messbecher mache voll, schütte ihn in eine leere 1Liter-Flüssigdüngerflasche (von Compo) und fülle das mit Wasser auf. Schütteln - fertig ist mein Flüssigdünger.
Und davon gebe ich dann nach Gefühl was dem Gießwasser zu - bei Starkzehrern wie Chili, Tomate und Banane mehr, bei Orchis weniger.

Bis jetzt gibt und gab es keine Probleme...

Nick74

Danke schön!!!
Dann werde ich im März mal schauen, was sich da so tut!!!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Nicole,

ich habe hier noch eine Zusammenfassung von Hakaphos gefunden.
Da hat Mel man was zusammengetragen. Vielleicht hilft es dir?!

Und hier gibt es noch einen ganz interessanten Beitrag allgemein zum Thema Düngen.

Nick74

Sehr interessant und auch lesenswert!!!

Danke Andrea!!

Amerdad

NPK Nährsalze
Es gibt auch noch andere Firmen die Nährsalze herstellen,wer Probleme mit der Beschaffung hat kann sich mal diese Äquivalenzliste ansehen,vielleicht kommt er an die anderen Nährsalze heran.
http://www.profiflor.de/Litera…rsalze.htm

Über Dünger und Nährsalze wurde hier inzwischen soviel geschrieben das man nicht weiß wo man noch Informationen einstellen soll und ehrlich gesagt, ist es nicht mehr möglich alle Threads dazu durchzulesen ,ohne das der Garten sich bis man durch ist in eine Wildnis verwandelt hat

Zur Liste : Flory ist umbenannt worden und nennt sich nun Ferty /Fertyplant ist aber unter alter Bezeichnung als Altbestand sicher hier und da noch zu ergattern.
Produzent lantafert (com)

Universol ,Osmosol und Peters Excel ist von Scotts (de)
Kristalon ist von Yara (de)
Plantaaktiv by Hauert-Duenger(de)
Manna Lin by Manna (de)
Hersteller diverser Marken ist
Aglukon (com)
Poly Crescal ,Wuxal,Fertisal,Azolon,AGLUKON und im englschsprachigem Raum also markets specialty fertilizers under the brands BIOFOL, POLYVERDOL, POLYDOL and ALKRISAL

Hakaphos by Compo (de)

So nun hab ich die Verwirrung bestimmt noch etwas erhöht

randyzhang

Der Beitrag von Amerdad bringt langsam mal "Licht ins Dunkel", denn Hakaphos
ist ein ordinärer Dünger und jeder andere Hersteller von Düngemitteln hat etwas
vergleichbares im Angebot. Es ist also kein Wundermittel und wurde schlicht und
ergreifend in den Foren gehypt. Aber was mir hier im Forum extrem auffällt ist
die Weitergabe von "GEFÄHRLICHEM HALBWISSEN"! Zum Beispiel könnte die Wahl
zwischen Rot oder Spezial bei "speziellem" Wasser bei einigen Pflanzen auch nach hinten
losgehen.

In meiner Kultur könnte ich keine Hakaphos zum Einsatz bringen, da die Pflanzen besondere
Anforderungen an den pH-Wert haben und in Verbindung mit Regenwasser würde dieser
bei Topfkultur früher oder später absacken und die Pflanzen würden kümmern. Engelstrompten und Cannas gehören z. B. auch zu dieser Art von Pflanzen.