Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns jetzt grad im Passi-thread über Hakaphos-Dünger unterhalten -- und dort wurden für die Passis super Infos zusammengetragen!

Seite 1 relativ weit unten: forum/viewtopic.php?t=5442&highlight=

Da ich ja auch viele andere Pflanzen habe, frage ich Euch, ob Ihr
1) Hakaphos auch verwendet
2) wie viel davon pro Liter Wasser
3) wann - welches und
4) für welche Pflanzen

Das Hakaphos gibts ja in rot, grün, blau, gelb ... und ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist "alle" Pflanzen mit z.B. 2-3 Düngern dieser Marke zu versorgen - damit das ewige Herumsuchen nach Düngern und die vielen Flaschen/Dosen zu Hause wegfallen.

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo Moni,

wie schon erwähnt ist Hakaphos bei Datura/ Engelstrompeten Besitzern sehr beliebt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 13:54 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,

bei mir kommt hauptsächlich Hakaphos grün und special zum Einsatz.
Ich beginne mit Hakaphos grün entweder täglich 10 gr. auf 10 Liter
oder jeden 3. Tag 30 gr. auf 10 Liter Wasser bei Jungpflanzen
Ältere Pflanzen ( ab 3.Jahr) bekommen 20 gr bzw. 60 gr.
Wichtig ist das durchdringende Gießen mit dieser Düngerlösung.
Nach dem Umtopfen wird die Düngung 2 Wochen ausgesetzt.
Durchkultivierte Pflanzen, welche hell und warm überwintert werden, erhalten 10 gr auf 10 Liter die Woche.
Sobald die Knospen angesetzt werden (meistens ab Mai) , steige ich auf Special um - mit der o.g. Dosierung. Ich löse das Düngesalz in 2-3 Litern warmen Wasser und fülle den Rest mit Gießwasser auf.

Das sind persönliche Richtwerte, welche von der Pflanzengröße und dem Wachstum abhängen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 14:36 Uhr  ·  #4
Hallo Schutzengel,
welche Pflanzen behandelst Du so wie beschrieben?

Sind das nur Pflanzen, die im späteren Frühjahr/Sommer blühen, oder auch z.B. Bananen und andere, nicht blühende Exoten?

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:17 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,

ich dünge alle meine Pflanzen selbst Gemüse damit -
die Grünpflanzen dünge ich mit Hakaphos grün und die Blühpflanzen bekommen am Anfang grün und mit der Knospenbildung spezial - außer Orchideen.
Mit Exoten habe ich noch keine großer Erfahrungen - aber in einem anderen Forum wird es auch für Palmen und Bananen empfohlen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:24 Uhr  ·  #6
Schutzengelchen ... Du bist ein Engel ... jetzt werde ich endlich meine verschiedenen Dünger + verschiedene Gießkannen los!

Ja, Orchideen sind eine andere Geschichte und Kakteen wohl auch!?

Das vereinfacht die Sache erheblich --- genau diese Antwort habe ich erhofft!!!!!

lg und vielen Danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:57 Uhr  ·  #7
Ach was les ich hier denn mein heissgeliebtes Hakaphos.
Ich benutze diesen Dünger auch bei allen Pflanzen und ihnen gehts sehr gut.Dosierung wie Ramona beschrieben aber bei normalen Pflanzen die Hälfte der obigen Dosierung,denn Engelstrompeten sind Starkzehrer.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 18:26 Uhr  ·  #8
@ Moni,

gern geschehen

bei mir stehen auch nur noch zwei Säcke - und nicht mehr die unzähligen (auch teuren) Spezialdünger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:23 Uhr  ·  #9
Hallo Schutzengel,

ich habe leider keine Küchenwaage. sind 10 gr 2 Teelöffel voll?

Wie kann man Hakaphos aufbewahren. Ich habe mir nämlich neulich über dem Auktionshaus Hakaphos bestellt. Es kam in einem durchsichtigen verschweißten Beutel an. Jetzt möchte ich es gerne umfüllen, aber leider weiß ich nicht in welchen Behälter Hakaphos haltbar ist:?

Liebe Grüße,
Baumfee
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:36 Uhr  ·  #10
Hallo Baumfee,

aufwahren kannst du Hakaphos in einer Plastikbox mit gut schließendem Deckel - geschützt vor Feuchtigkeit

10 gr. entsprechen einem gestrichenen Esslöffel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 14:39 Uhr  ·  #11
Hallo, ich suche gerade Dünger für den [color=darkred]Garten[/color]. An erster Stelle braucht ein großer Buxus was; den hatte ich umgepflanzt, nun hat er gelbliche Blätter, trotzdem auch Blüten.
Dann geht's um die Primeln und Buddlaja, falschen Jasmin, Ilex. Im Kübel sitzt Bambus, der mickert auch..
Kann ich für diese tolle Zusammenwürfelung auch Hakaphos verwenden?
Danke
Connie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 14:53 Uhr  ·  #12
Hallo,

was ist denn der Unterschied von Hakaphos zu anderen Düngern?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:31 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:38 Uhr  ·  #14
Ich dünge alles mit Hakaphos.Hab zwei Säcke a 25kg pro Sack habe ich 35 ? bezahlt,das sollte erstmal reichen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:39 Uhr  ·  #15
Man lernt doch nie aus

Das Zeug kannte ich vorher gar nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.