Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:40 Uhr  ·  #211
Also ich dünge meine ETs mit Hakaphos (rot und grün, je nachdem) und gieße sie tatsächlich mit Leitungswasser- und hab weder mit dem einen noch mit dem anderen Probleme.
Warum sollte ich die denn mit Regenwasser gießen?
Ich hab schon alle möglichen mit Hakaphos vergleichbaren Dünger durchprobiert und tatsächlich hat mich nur Hakaphos überzeugt- länger schon empirisch erforscht jetzt.
Warum sollte ich dann was anderes nehmen, wenn das für meine Pflanzen ein Dünger ist, der alle Nährstoffe abdeckt?

@randyzhang: mit was düngst du denn?
Gib doch mal Tipps, was deiner Meinung nach besser geeignet ist und wieso. Das würde unsere User bestimmt interessieren....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:55 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von randyzhang
Der Beitrag von Amerdad bringt langsam mal "Licht ins Dunkel", denn Hakaphos
ist ein ordinärer Dünger und jeder andere Hersteller von Düngemitteln hat etwas
vergleichbares im Angebot. Es ist also kein Wundermittel und wurde schlicht und
ergreifend in den Foren gehypt. Aber was mir hier im Forum extrem auffällt ist
die Weitergabe von "GEFÄHRLICHEM HALBWISSEN"!
Zum Beispiel könnte die Wahl
zwischen Rot oder Spezial bei "speziellem" Wasser bei einigen Pflanzen auch nach hinten
losgehen.

In meiner Kultur könnte ich keine Hakaphos zum Einsatz bringen, da die Pflanzen besondere
Anforderungen an den pH-Wert haben und in Verbindung mit Regenwasser würde dieser
bei Topfkultur früher oder später absacken und die Pflanzen würden kümmern. Engelstrompten und Cannas gehören z. B. auch zu dieser Art von Pflanzen.


Ich finde es immer merkwürdig, wenn User sich extra hier anmelden, um im ersten Beitrag auf dem Forum und den anderen Usern rumzuhacken. Warum tut man sowas?
Was Du als gefährliches Halbwissen bezeichnest, würden andere Hobbygärtner jahrelange Erfahrung nennen.
Für die wenigstens natürlichen Vorgänge im Garten wirst Du hundertprozentige wissenschaftliche Belege finden. Wenn ich aber als Gärtner seit Jahren - manche bereits seit Jahrzehnten - gute Erfahrungen mit bestimmten Vorgehensweisen gesammelt habe, dann ist es meiner Ansicht nach völlig ok, diese Erfahrungen auch weiterzugeben. Trotzdem wird niemand gezwungen, sich daran zu halten.
Wenn Du keinen Hakaphos nutzen möchtest, ist das für alle hier völlig ok. Wenn ich aber seit Jahren hervorragende Ergebnisse bei meinen Pflanzen damit erziele, nutze ich ihn auch weiter. Logisch, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 12:08 Uhr  ·  #213
Canica, wie Recht Du hast ... und es gibt hier genügend User, die Hakaphos gerade bei Engelstrompeten und Cannas anwenden - JAHRELANG und ERFOLGREICH! Dann irren die sich wohl alle? Und die Pflanzen narren sie, indem sie gutes Wachstum "vorgaukeln"????

Sorry, aber so ein Beitrag bringt mich ein wenig auf die Palme!

UND: Ich nutze KEIN Hakaphos! Ich hab' noch soviel anderen Dünger, den ich Düngemuffel erstmal aufbrauchen muß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 14:13 Uhr  ·  #214
Ich stimme euch vollkommen zu!

Mich erinnert dieser "Profi-Dünge-Beitrag" an unseren Hausbau.
Der Maler, der Schreiner und der Fliesenleger schimpften alle auf die mangelhafte Qualität von Baumarktprodukten. "Du kannst doch keine Farben im Baumarkt kaufen!" "Du kannst doch keine Baumakrtfliesen nehmen!" ...
Wen trifft man im Baumarkt?! Richtig! Den Maler, den Schreiner und den Fliesenleger. Aber nicht in "ihrer" Abteilung, sondern so kaufte z.B. der Maler dort privat für sich Fliesen, der Schreiner kaufte für seine Frau Farben, weil sie zu Hause anstreichen wollte...
Auf unsere Nachfrage hin, was die denn im so verhassten Baumakrt machen, kam die Antwort der Malers: "Die Farben, die die hier haben, sind sch***, aber die Fliesen sind klasse."
Bei den anderen beiden war's genau so.

..............und der Gärtner sagt, Hakaphos....

Ich dünge alles mit Hakaphos blau. Wie ich hier und da schon mal geschrieben haben, könnte es natürlich sein, dass ich bei Chilis, Tomaten und Co. (noch!!!) bessere Erträge hätte, wenn ich einen speziell abgestimmten Gemüsedünger verwenden würde, aber das ist ja auch immer eine Platz- und Lagerkapazitätsfrage.

Wie ich zu Hakaphos blau gekommen bin?
Mein Vater (Landwirt) kauft bei der "Bäulerlichen Bezugs- und Absatzgenossenschaft" - auch bekannt als Raiffeisenmarkt - immer säckeweise Entec.
Also bin ich auch mal dahin um einen großen Sack Dünger zu kaufen und so kam ich mit Hakaphos blau wieder.
Entec gibt es wohl zwischenzeitlich nicht mehr - glaube ich zumindest. Entec war/ist übrigens auch, genau wie Hakaphos von Compo.

Meine Mutter nutzt übrigens die andere Hälfte meines Hakaphos-Sacks.
Wir haben hier übrigens weiches Leitungswasser, meine Mutter gießt mit steinhartem Brunnenwasser.
Wir können beide nicht klagen. (Dass die Indoor-Pflanzen meiner Mutter über kurz oder lang alle eingehen, hat andere Gründe. Draußen kommt sie mit ihren Pflanzen und Hakaphos prima zurecht.)

Ich sehe Hakaphos blau als eine "Kompromiss-Lösung für alles" an. So habe ich einen recht ausgewogenen Dünger, mit dem alle meine Pflanzen klar kommen und brauche nicht -zig verschiedene Säcke rumstehen haben. Wenn wir dann doch ein Bohrloch im Garten hätte müssete ich ja noch mehr Säcke lagern wg. hartem und weichem Wasser....

Sicher gibt es vergleichbare Dünger anderer Firmen, aber warum solle ich den Dünger wechseln oder Hakaphos nicht mehr empfehlen, wenn bei mir (und meiner Mutter) alles prima damit läuft?


EDIT: Fällt mir noch gerade ein: Es stimmt schon, dass Hakaphos in vielen Foren empfohlen wird, aber dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Compo hat etwas richtig gemacht im Bezug auf Werbung und Verkaufsstrategie oder Hakaphos ist wirklich ein guter Dünger. Da ich noch nie eine Hakaphos-Werbung gesehen habe.....
Außerdem scheinen ja viele Menschen mit Hakaphos zufrieden zu sein, sonst käme ja in den vielen Foren wohl auch mehr Gegenresonanz, oder?
So sind eben viele, viele Menschen mit Baumarktware und mit Hakaphos zufrieden.

EDIT2: .............und wenn sogar die Ulmers Hakaphos in grün, blau und rot verwenden, kann der so verkehrt gar nicht sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 10:59 Uhr  ·  #215
Ich habe mal gelesen, dass man optimalerweise bei jedem Gießen eine schwache Düngerlösung geben soll. Auch bei Hakaphos lese ich sowas ab und zu. Ich benutze für alle nicht-sukkulenten Pflanzen die auf der Warendeklaration vorgeschlagene 2‰-Lösung bzw. 2g auf einen Liter Wasser (bisher noch alle 2-3 Wochen).
Die Konzentration erscheint mir sehr schwach und ich bin mir nicht sicher, ob die Herstellerangaben zu diesen Konzentration auf die Dosis bei jedem Gießen bezogen sind.

Im Gartenbau werden die Pflanzen ja auch kontinuierlich gedüngt. Nun weiß ich aber nicht, mit welchen Konzentrationen dies da geschieht. Vielleicht habe ich da auch was völlig falsch verstanden und diese Bewässerungs und Düngesysteme, die ich meine, sind nur für bestimmte Pflanzen gedacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 12:31 Uhr  ·  #216
@ all
Nun streitet euch doch bitte nicht wg Nährsalzen.

HAKA ist nun mal Marktführer in Deutschland und daher auch leichter zu beschaffen.
Die Liste zeigt nur Alternativen auf die in einigen Gegenden bevorzugt werden,letztlich ist es eine Preisfrage.ASS gibts schließlich auch von verschiedenen Herstellern.

Meine Dünger die ich nach Preisangebot kaufe und dann ausschließlich nutze bis sie aufgebraucht sind :
Alle drei haben ein ausgeglichenes Stickstoff-Kalium-Verhältnis.
Hakaphos® Blau 15+10+15(+2)
Hakaphos®ultra 18+12+18(+2,4)
Ferty 3 MEGA 18+12 +18 (+2)
Unterschiede in Wuchs und Blühfreudigkeit kann ich nicht feststellen ,das ist aber eine subjektive Feststellung.

Einfache Faustformel für den Preis per kg :
Zählt NPK zusammen ,je höher das Ergebnis je teurer das Kilo Nährsalz.
Ergo ist HAKA Blau billiger als HAKA Ultra bzw Ferty3 Mega.
Gibts mal irgendwo ein Sonderangebot schlag ich halt zu.
Je höher die Konzentration je weniger kommt ins Gießwasser.
Züchter und Liebhaber mit Spezialkulturen die z.B. zu Ausstellungen gehen, haben natürlich eine andere Vorstellung
und nutzen ihre eigenen Mischungen und die sind natürlich in der Regel geheim.
Mein Gießwasser ist mal aus dem Kran (recht hart) aber wann immer es geht nutze ich Regenwasser (weich)
Darüber führe ich kein Buch ,denke aber das es im Laufe des Jahres so 50:50 ist.
Wer sich tiefer in die Materie einarbeiten will und um Spezialdünger nicht herum kommt kann sich hier einarbeiten.
Herstellung von Nährlösungen:
http://www.hortipendium.de/Her…3%B6sungen

Nährsalze sind meiner Meinung nach anderen Düngern vorzuziehen und mit Compo HAKA kann man eigentlich nichts alsch machen .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 12:41 Uhr  ·  #217
Ich weiß gar nicht ob man das so ausdiskutieren muss. Ich schalte bei solchen Sachen eh meistens auf Durchzug, weil ich zu faul bin mir mehrere Dünger zu besorgen! Ich benutze für alle Pflanzen Hakaphos blau und wer das (oder einen anderen Dünger) mal testen möchte braucht einfach nur hier rein klicken:

http://www.green24.de/duenger-staerkung.html

Ich brauche pro Saison so um 5kg und das hole ich mir immer da
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 12:57 Uhr  ·  #218
Ich verwende Hakaphos blau mittlerweile für fast alle meine Pflanzen. Der Erfolg gibt mir Recht - meine Pflanzen 'explodieren', sehen gesund und kräftig aus und das wird mir auch von anderen Personen bestätigt (Selber redet man sich ja häufig was schön). Mag auch sein, daß man mit wachsender Erfahrung die Pflanzen auch mit anderen Düngern gut ernährt hätte und die dann genauso schön geworden wären. Aber meine Erfahrungen sind halt mit diesen Nährsalzen gut und ein gut laufendes System soll man nicht ändern Seit ein paar Wochen bin ich dazu übergegangen, jedem Gießwasser etwas Hakaphos hinzuzufügen - etwas weniger als wenn ich 1-2x/Woche dünge. Den Pflanzen scheint das noch besser zu gefallen.
Hakaphos rot erhalten alle meine Blühpflanzen ab dem Zeitpunkt, wo die ersten Blüten sich öffnen bis zur Winterpause. Während des Winters dünge ich zwar jene Pflanzen, die keine Winterpause machen, mit blau weiter. Aber sehr zurückhaltend und seltener als zur Hochsaison. Lediglich Zitrus und Orchideen bekommen weiterhin Spezialdünger. Da trau ich mich ehrlich gesagt nicht, umzusteigen. Vor allem, weil es sich zum Großteil um Orchideen handelt, die man nicht an jedem Eck erhält. Ich werde aber bei je einer der 08/15-Phals und Dendrobium eine Versuchsreihe starten und schauen, wie sich das entwickelt.

Liebe Grüße
Eve
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 19:46 Uhr  ·  #219
Hallo only_eh
HAKA blau schadet auch Orchids nicht nimm einfach 1/1o der Menge die Du für deine normalen
Pflanzen benötigst, aber vermeide das besprühen der Bkätter und Blüten ,da kein Harnstoff in aufnahnefähiger Form enthalten ist:)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 15:01 Uhr  ·  #220
Hallo zusammen,
Nachdem soviele Hobbygärtner/in diesen Dünger benützen und ihr damit sehr gute Ergebniss erzielt.
Deswegen möchte ich mir jetzt mal von den auch was bestellen, nur leider weiß ich ehrlich gesagt nicht welchen ich nehmen soll, manche nehmen den grünen, aber der soll ja weger soviel Stickstoff die Pflanzen abwehrkräfte gegen Schimmeln schwächen, wenn ich es richtig verstanden habe. Und dann gibts da ja noch den roten,blauen und gelben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen welchen ich den für diese Pflanzen nehmen sollte:
Goldfruchtpalme
Drachenbaum
Drachenbaum weiß
Gummibaum
Benjamin
Benjamin panaschiert
Orchideen
Washingtonias
Palmfarn
Strelitzien
Yucca
Hawaii Palme

über eine Antwort würde ich mich freuen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 16:10 Uhr  ·  #221
Also ich nutze selbst für Washingtonia, Drachenbaum und Yucca den Soft Spezial, bzw. blau.

Für blühende Pflanzen wie Orchideen und Strelitzen wurde ja hier schon positiv über die Verwendung von blau berichtet, wobei es, von dem was ich gehört habe, sinnvoll aber nicht zwingend notwendig ist, in der generativen Phase mit rot zu düngen um eine höhere Blütenpracht zu erzielen.

Auch bei den andere Pflanzen wäre warscheinlich die Umstellung auf rot, zum Ende der Wachstumsphase optimaler, aber ob du als Hobbygärtner einen merkbaren Unterschied erzielst...?

Für alles andere in deiner Liste, auch die Hawaipalme als Sukkulente, würde ich ebenfalls blau bevorzugen.

Meine Madagaskarpalme, Crassula sowie Aloe Vera bekommen dieses Jahr, auf Anraten, auch den blau in einer geringeren Dosis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 16:24 Uhr  ·  #222
ok danke, dann werde ich mir mal den blauen dünger und den roten bestellen, falls noch jmd ratschläge hat dann nur her damit

Edit:
Wann ist den die vegetative und wann die generative Phase.
Wäre es vllt möglich eine Tabelle zu machen, in welchen Monat man welche Farbe nehmen soll?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 03:07 Uhr  ·  #223
Da mein Beitrag ja nieder gemacht wurde, möchte ich noch folgendes anmerken:


@Canica & Rouge : Düngerempfehlungen bei ET & Cannas und auch vielen weiteren
Pflanzen bringen nur unter Angabe des verwendeten Gießwassers etwas. Bei Leitungswasser sollte man zumindest grob die Wasserhärt & Karbonathärte einschätzen können.
Ich habe nicht behauptet, dass Hakaphos schlecht sei. Ob als Topfkultur oder in der
Erde würde auch noch eine Rolle spielen.

@Mara23: Ich dünge mit 2-Komponenten-Dünger für weiches Gießwasser der den
Pflanzen Kalzium zuführt und somit den pH-Wert stabilisiert und ich muss dadurch
nicht umständlich aufkalken was für die Tropfbewässerung auch ein Problem darstellen würde.
Aus den beiden Komponenten kann ich mir von ausgeglichener Düngung bis extrem K-betonter
Düngung alles zusammenstellen. Sollte ich mal N-betont düngen müssen bekommen die Pflanzen
reinen Kalksalpeter (eine der beiden Komponenten mit NPK 15,5-0-0).
Im Datenblatt von Hakaphos Spezial ist diese Geschichte auch angemerkt:
"Bei der Verwendung von kalkarmem Wasser in Hydro- und anderen erdelosen Kulturverfahren muss auf die ausreichende Kalziumversorgung geachtet werden."
Jetzt werden natürlich einige sagen, dass es ja nur auf Hydro- und erdelose Kulturverfahren bezogen ist. Bei Topfkultur von ET & Cannas ist die normale Blumenerde schon von Haus aus nicht ausreichend stabilisiert.

@Jule35: Der Vergleich mit dem Baumarkt hinkt in meinen Augen gewaltig.
Würde ich mit Dünger handeln, würde ich auch das "Wundermittel" Hakaphos in mein
Programm aufnehmen, denn in den Foren kennt man ja nix anderes. Compo mag im Kleingartenbereich Marktführer sein, aber mit Hakaphos ist Compo im Erwerbsgartenbau nicht an 1. Stelle. Und wo bitte soll man Werbung für Hakaphos sehen? Wenn nur beim Großhändler in Form von Brochüren. Und dann noch eine Frage worüber Du dir den Kopf zerbrechen darftst: Wieso gibt es Spezialdünger für extrem hartes und weiches Wasser?

Ich möchte hiermit nochmals klarstellen: Ich habe nichts gegen Hakaphos. Merke
aber an, dass es kein Wundermittel ist und jeder andere Hersteller von Nährsalzen
hat was vergleichbares auf Lager.

So, nun sollten alle Unstimmigkeiten aus der Welt geschafft sein.

Viele Grüße

Zitat geschrieben von Sarracenius
Ich habe mal gelesen, dass man optimalerweise bei jedem Gießen eine schwache Düngerlösung geben soll. Auch bei Hakaphos lese ich sowas ab und zu. Ich benutze für alle nicht-sukkulenten Pflanzen die auf der Warendeklaration vorgeschlagene 2‰-Lösung bzw. 2g auf einen Liter Wasser (bisher noch alle 2-3 Wochen).
Die Konzentration erscheint mir sehr schwach und ich bin mir nicht sicher, ob die Herstellerangaben zu diesen Konzentration auf die Dosis bei jedem Gießen bezogen sind.

Im Gartenbau werden die Pflanzen ja auch kontinuierlich gedüngt. Nun weiß ich aber nicht, mit welchen Konzentrationen dies da geschieht. Vielleicht habe ich da auch was völlig falsch verstanden und diese Bewässerungs und Düngesysteme, die ich meine, sind nur für bestimmte Pflanzen gedacht.


In meinen Augen ist es nicht notwendig, bei jedem Gießvorgang Dünger zu verabreichen,
denn die Salze halten sich ja im Erdreich. Natürlich darf keine Unterversorgung der Pflanzen vorhanden sein. Auch im Erwerbsgartenbau wird bei den meisten Kulturen nicht kontinuierlich gedüngt.
Bei der Konzentration ist das so eine Sache die sich nicht einfach definieren lässt,
denn folgende Punkte sind auf jeden Fall zu berücksichtigen.

- Erdkultur oder Topfkultur
- Bei Topfkultur spielt der Durchwurzelungsgrad eine Rolle
- Wetter

Ein Beispiel:
Eine Pflanze in einem Topf mit 1 Liter Inhalt könnte bei permantenter Düngung recht gut wachsen.
Die gleiche Pflanze in einem Topf mit 2 Liter Inhalt könnte bei gleicher Düngung aufgrund von
Überversorgung eingehen.

Die Dosierung von 2 g/Liter ist auf keinen Fall für jeden Gießvorgang gedacht und es würde fast alle
Pflanze früher oder später umhauen. Die Dosierung ist abhängig von der Wachstumsphase, der Kultur und dem Wetter. Wenn man seine Pflanzen optimal düngen möchte, sollte man sich ein
Salzmessgerät zulegen. Damit kann man sich auch an den schmalen Grat heranwagen.

Viele Grüße

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 11:20 Uhr  ·  #224
Danke für den sehr informativen Eintrag. Der hat mir sehr geholfen und ich weiß jetzt endlich, wie ich richtig mit Hakaphos umgehen muss.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Pachiera und Hakaphos Spezial Soft?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 16:18 Uhr  ·  #225
Hallo,
ich suche in einem anderen Tread einen Kaliumdünger für meine etwas mitgenommene Pachira.

das kleine Luder bekommt momentan verstärkt gelbe Blätter. Das macht mir Angst

Leider habe ich bisher erst eine Antwort bekommen, aber beim stöbern im Forum hab ich von Hakaphos gehört.(und die 15 seiten gespannt durchgelesen)

ich dachte jetzt einfach, gut die Pachiera braucht Kalium, also Spezial soft, denn das hat am meisten davon

ist das ein bisschen naiv? wie gesagt, ich kenn mich noch nicht so gut aus mit der ganzen Materie, daher hoffe ich auf verständnisvolle hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.