Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 16
  • 17
  • 18
  • Seite 17 von 18
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Auf Seite 4 hab ich schon geschrieben, welcher Dünger lt. Ulmer zu verwenden ist.
Herkunft: Bochum

muck

ja ich weiß war auch hilfreich aber ich dachte mehr so an ein ein für alles

Sylvi Grün

Hallo alle zusammen,

ich wollte mir den Hakaphos Soft extra zulegen...nimmt den jemand von euch?

LG

Sylvi
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von muck
danke das hätte ich garnicxht gedacht hab in anderen foren gelesen, dass grün rot blau garnicht unbedingt das gelbe vom ei sind ...

Na ja, es gibt für alles ein Für und Wider, Pro und Contra.
Außerdem: kennst du die Ulmers? www.blumen-passiflora.de
Auch die empfehlen Hakaphos. Und zwar genau in den Farbensorten wie Curlysue es dir beschrieben hat.

Allgemien zu Hakaphos - auch wenn es hier bestimmt schon mehrfach steht:
Eigentlich sind die Farben-Sorten für die Anwendung von hartem Gießwasser, die Soft-Sorten für die Anwendung in weichem Gießwasser.

Ich benutze generell nur Hakaphos blau - eben weil ich keine Platz für die Lagerung zweier weiterer Säcke habe.
Ebenso muss ich dabei sagen, dass ich das schon immer - auch vor meinen Forenzeiten genutzt habe. Das nutzen nämlich meine Eltern auch immer.

Klar, es kann sein, dass ich, wenn ich richtig mit rot, grün und blau düngen würde, noch bessere Erträge bei Chilis und Tomaten, noch mehr Blüten bei Passis und Co erziehlen würde, aber ich kann mich auch so alles andere als beschweren.
Ebenso kann es auch sein, dass ich noch bessere/schönere Blüten und Erträge hätte, wenn ich H. Soft spezial verwenden würde. Aber ich nutze eben schon seit Jahren H. blau, bin damit immer gut gefahren - warum sollte ich also wechseln und Alternativen suchen?

Wenn du "einen für alles" haben willst, nimm den Blauen oder den Soft Spezial oder den Soft Ultra.

Wie einige andere hier, dünge ich ALLE meine Pflanzen mit Hakaphos blau - übrigens auch die Orchideen. Ich mache mir nämlich immer selbst einen Flüssigdünger daraus.

@Sylvi: Wenn du nur einen Dünger nutzen möchtest, empfehle ich dir eher einen relativ ausgewogenen Dünger zu verwenden. Der Soft extra hat zwar viel Kalium, was gut für die Blüten- und Fruchtbildung ist, aber wenig Stickstoff für's Wachstum.
Deshalb bei der Wahl "einer für alle" entweder den Sopft Spezial, den Soft Ultra oder den Blauen.

Sylvi Grün

Hallo Jule,

danke für die Info.

Ich dachte halt beim H. soft extra ist viel Phosphat ( 20%) drin, was ja auch besonders gut ist für die Blütenbildung!
Der blaue hat zum Vergleich dazu : 10 % Phosphat

Aber war ja nur so eine Idee.

LG

Sylvi
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Ich hab mich -auch aus Platzgründen-für EINE Sorte Hakaphos einschieden: den Hakaphos Soft Spezial. Habe kurz vor der Herbst-Dünge-Pause damit angefangen zu düngen-und bin bis zur Pause gut damit gefahren. Ab Ende Februar/Anfang März fang ich wieder an mit düngen, und dann werde ich ja sehen, ob die Passis, Orchis, Pachira Aquaticas....... sich damit durch die Saison wohl fühlen
Liebe Grüße Yvi

Pear

Ma ne Frage, das auflösen von den Kristallen dauert ja nen weilchen. Kann man z.B. 500g in 1l auflösen und dann irgendwie 10ml auf 1l Wasser nehmen?

Zur Zeit nutze ich 1,5-2g Hakaphos grün auf 1,5l Wasser.
Pflanzen: Hibiscus (vorranig), Pelargonium, Buntnessel, Begonien, Grünlilie, Drachenwurz, usw.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wenn Du dieses Maß nachträglich hinbekommst, spricht sicher nichts dagegen. Ich löse Hakaphos in einer Plastikflasche mit etwas warmem Wasser auf. Darin lösen sich die Kristalle ganz gut und dank Flasche kann ich sie wild schütteln.

Gluggsmarie

@Pear

Du kannst von deinem Hakaphos-Salz eine sog. Stammlösung herstellen (das ist nämlich das was du meinst). Dafür nimmst du 100g Salz und füllst es auf 1 L Wasser auf. Du erhältst dann eine 10%ige Lösung. Von dieser Lösung nimmst du dann 10-20 mL für 1000 mL (also 1 L) Wasser.
Herkunft: Hamburg

HerrR

Jetzt muss ich mich doch auch mal einklinken. Im Sommer verbrauche ich recht große Mengen, so daß die Dosierung nicht weiter schwer fällt. Im Winter sieht es da schon anders aus, so daß die Idee mit der Stammlösung gar nicht mal so schlecht wirkt.

Wie lange ist denn eine angesetzte Stammlösung haltbar?

Gluggsmarie

Wenn du es mit dest. Wasser ansetzt und dunkel lagerst, hält sich das sicher eine halbe Ewigkeit...
Super sind die schwarzen Behälter für Flüssig-Waschmittel für dunkle Wäsche. Ich meine solche hier: http://www.google.com/search?q…4gT--437Ag

Da kann man den Deckel auch gleich zum dosieren benutzen

Pear

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
@Pear

Du kannst von deinem Hakaphos-Salz eine sog. Stammlösung herstellen (das ist nämlich das was du meinst). Dafür nimmst du 100g Salz und füllst es auf 1 L Wasser auf. Du erhältst dann eine 10%ige Lösung. Von dieser Lösung nimmst du dann 10-20 mL für 1000 mL (also 1 L) Wasser.

Ah das klingt doch vernünftig 10-20ml sind dann demnach auch 1-2g Salz.
Die 1L Stammlösung reicht dann wohl ne weile mus ich nurnoch gucken, woher ich nen Messlöffel mit 10-20ml bekomme.

Danke dir

Gluggsmarie

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Pear, mit einer Spritze aus der Apotheke bist du auch gut bedient (und so ca. 20 Cent los )
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Ihr habt hier wieder geniale Tipps auf Lager!!! Die Idee mit der Waschmittelflasche für schwarzes nebst Deckel zum dosieren-supie!!! So heb ich "Altglas" zum Wurzelziehen auf.... . (ZB braune Medikamenten-Gläser....)

Liebe Grüße Yvi
  • 1
  • 2
  • 3
  • 16
  • 17
  • 18
  • Seite 17 von 18