Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Bernhard,

zu der Diskussion möchte ich nur so viel beitragen, dass ich die Beobachtung gemacht habe (z.B. bei meinen Enzianbäumchen): mit Stickstoff gedüngt schießen sie ins Kraut (ohne Blüten), mit Phosphor bekommen sie viel schneller Blüten und das Längenwachstum der Zweige ist nicht so stark!

Ich kriege Hakaphos (grün und rot), allerdings nur in 1 kg-Dosen, beim Raiffeisen-Lagerhaus!
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Fehler beim Düngen kommen als Todesursache von Zimmer- und Kübelpflanzen
kaum vor.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen kommen wir mit einem Dünger aus.Für den Liebhaber reicht es zu wissen ob die jeweilige Pflanze einen hohen oder niedrigen Nährstoffbedarf hat.
Die Entscheidung für einen Dünger hängt nicht zuletzt von seiner Preiswürdigkeit ab.

Eine guten Erde ist mindestens ebenso wichtig wie die Nährstoffversorgung.
Nährstoffmangel ist oft die Folge einer falschen Bodenraktion.
Und das Stickstoff,Phosphorbetonte Dünge ist hinfällig.
Es gibt zwar Pflanzen die zur Blütenbldung einen geringeren Stickstoffbedarf haben,bei anderen ist es genau umgekehrt.
Ja sogar bei ein und derselben Pflanze ist es je nach Entwicklungsstadium verschieden.

Eine gute Erde und ein Dünger,wer sich dabei besser fühlt kann für Orchideen und Kakteen eine Spezialdünger verwenden.
DAs reicht völlig aus.

SNorbert
Herkunft: linz/ö

nazareno

Moni,
waren das zwei pflanzen, die du zur gleichen zeit verschieden behandelt hast?

Und danke für den tipp mit dem lagerhaus! 1 kg ist genau richtig für mich, sollte für ca. ein jahr reichen. Aus D möchte ich nicht wissen, was für versandkosten bei 25 kg entstehen.

Norbert,
ich gebe dir in vielem recht, nur: ganz so einfach ist es leider auch nicht. Zum ersten geht man bei verwendung von billig-düngern das risiko ein, mangelerscheinungen an den pflanzen zu bekommen, denn jene verzichten meist auf die so wichtigen spurenelemente.
Zum zweiten sind die essentiellen pflanzennährstoffe Ca und Mg in keinem flüssig-mineraldünger enthalten und müssen daher anderweitig zugeführt werden.
Und drittens dürfte der pH-wert des substrats mindestens ebenso entscheidend für das gedeihen der pflanze sein wie der dünger selbst (vielleicht meinst du aber auch genau das mit deiner andeutung von einer falschen bodenreaktion)
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

8er-moni

Hallo Bernhard,

bei den Enzianbäumchen habe ich diese Erfahrung gemacht in 2 Sommern hintereinander (aber gleicher Standort) .... und - fällt mir grad ein, bei den Brugmansien genauso .... die haben bei mir durch Hakaphos rot ab ca. Mitte Mai im Sommer 2007 viel früher Blüten angesetzt als die Sommer vorher!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe den Universal (Gartenprofi) von Hakaphos, aber meine Pflanzen sind förmlich explodiert und mein Hibiskus hatte auf einmal viel intensivere Blüten

Auf ph-Werte achte ich nicht
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Hallo Nazareno,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt,genau so wie du es sagst habe ich es gemeint.

Pflanzenliebhaber müssen Kompromisse machen beim Düngen.
Die Flamingoblume (Anthurium) benötigt während des Blattwachstums ein Nährstoffverhältnis der lebenswichtigen Elemente Stickstoff,Phosphor,Kali
von 6:1:2, DAs bedeutet das sie sechsmal mehr Stickstoff als Phosphor braucht und an Kalium nur nur ein Drittel.
Azaleen benötigen 3:1:2 und Gloxinien wäre bei der Blütenbildung 1:5:8 gerade recht.

Also diese Wünsche kann und muß der Pflanzliebhaber nicht erfüllen.So wird Computergesteuert in Großgärtnereien gearbeitet.

Düngen gehört zu den Themen 10 Blumenfreunde 15 Meinungen.
Das müß jeder für sich entscheiden.

SNorbert

nazareno

hallo Moni,

hm, das kann dann natürlich auch am anderen wetter, dem unterschiedlichen pflanzenalter und anderen dingen gelegen haben.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Bernhard,
ich kann dir mal meine Erfahrung zu Hakaphos aufschreiben...
....ich nehme erst grün, damit die Pflanze erst einmal nach der langen Winterpause in Schwung kommt,
....dann kommt blau, damit sie Masse macht,
...anschließend rot, wenn die Pflanzen (bei mir die Passis) anfangen, zu knospen...

Sicherlich ist es richtig, dass die einzelnen Pflanzen die unterschiedlichsten Ansprüche an die Düngegaben haben...z.B. Proteen können absolut keinen Phosphor ab...aber es gibt auch die Möglichkeit, sich die Komponenten selber zu mischen....wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das mal bei Kakteen-Haage gesehen....
da kannst du deinen Pflanzen die individuelle Pflege angedeihen lassen....am besten die Pflanzen dann in Gruppen unterteilen nach ihren Bedürfnissen...und dann jeder Gruppe einen Düngetag zuordnen....so würde ich das wohl machen....aber ich bin eigentlich auch mit Hakaphos sehr zufrieden....wenn ich mal zu faul bin, dann nehm ich auch schon mal Floranid--da mußt du aber schauen, welche Pflanzen den ab können und auch in welcher Dosierung

nazareno

danke für deinen erfahrungsbericht.
Mir wäre das ehrlich gesagt zu kompliziert, ich würde ausschliesslich H. grün einsetzen (sollte ich es hier in Ö erhalten, was ein problem zu sein scheint), da dieser dem verhältnis 3:1:2 am nächsten kommt, das für die meisten pflanzen am brauchbarsten sein soll. Wie gesagt, je nach jahreszeit usw. unterschiedlich, also alles sehr kompliziert...
Aber: pflanzen vertragen problemlos abweichungen bis zu 50% von ihrer ideal-zusammensetzung. Das beruhigt.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Im letzten Sommer habe ich mir eine Engelstrompete gekauft, bei Schlecker, für 1,79€.
Sie hat nur Wasser und Hakaphos bekommen. Ich hätte nie gedacht, das die überhaupt schon in dem Jahr blüht. Aber was dann passierte, war irre.
PICT0356.JPG
PICT0356.JPG (15.31 KB)
PICT0356.JPG
PICT0249.JPG
PICT0249.JPG (43.37 KB)
PICT0249.JPG
PICT0084.JPG
PICT0084.JPG (79.33 KB)
PICT0084.JPG
PICT0010.JPG
PICT0010.JPG (46.5 KB)
PICT0010.JPG
PICT0009.JPG
PICT0009.JPG (1.11 MB)
PICT0009.JPG
222.jpg
222.jpg (47.03 KB)
222.jpg

munzel

@ Chiva:
Das ist ja wirklich bemerkenswert!
Zumal der Topf ja eher mini ist, zumindest beim letzten Bild, wo sie dermaßen schön blüht und so gewachsen ist! Ein echtes Schnäppchen für 1,79 €!

Hab mir jetzt bei ebay auch Hakaphos spezial geordert, schön in Kiloabpackung.
Bin schon gespannt!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wir waren heute bei Raiffeisen - dort gibts das in 1 kg oder 25 kg.

nazareno

stichwort 1 kg-packung:
lt. Compo österr. wird diese kleinmenge nur für eine garten-grosshandelsfirma, ca. 3 standorte in ö, abgefüllt.
Dort habe ich gestern angefragt, sie haben es tatsächlich lagernd, nur: verkauf nur für mitglieder (professionisten), für privat 100% aufschlag.
Ich habs akzeptiert, bin hingefahren und erhielt eine dose ohne etikett bzw. beschriftung. Auf meine frage hin wurde mir dann das entsprechende katalogblatt kopiert und mitgegeben.

Bevor ich es anwende, möchte ich über die dosierung ganz sicher gehen:
Sicher ist es in diesem mega-thread schon wo zusammengefasst: Kann mir bitte jemand sagen, wo es steht?
(lt. katalog für kübelpflanzen 0,5-3 prom. - gemeint wohl bei permanentdüngung, also beigabe in jedes giesswasser, oder?)

8er-moni

Hallo Bernhard,

super, dass Du wenigstens mit den 1kg "grün" mal fündig wurdest ..... na, lang kommst Du damit wirklich nicht aus!

Ich dosiere so bei allen Pflanzen (außer ganz kleinen Sämlingen), die jetzt schon oder noch warm stehen: 1 geh. Esslöffel auf ca. 8 Liter Gießwasser.

Im Sommer bei den Outdoorpflanzen gebe ich dann den Starkzehrern (Brugmansien, Baumtomaten, Enzianbäumchen ..... ) 2-3 Esslöffel "rot" in ca. 8 Liter Gießwasser ... je nachdem, wie oft ich gieße ... oder ich streue es in "Regenzeiten" nur auf die Substratoberfläche (aber dann nur ca. 1 EL pro Topf, damit nichts "verbrennt")

Gutes Gelingen und gar prächtige Pflanzen wünsche ich Dir!