Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich dünge alle Pflanzen, ausser Karnivoren mit Hakaphos.
Und zwar von März/april bis Juli mit Hakaphos blau.
Von August bis Ende September mit Hakaphos rot.
Und damit habe ich dieses Jahr sehr gute Ergebnisse erziehlt.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hat jemand von euch schonmal hakaphos über ebay bestellt?

Das erscheint mir dort ziemlich günstig (3,20 pro Kilo) so dass ich ein bissel skeptisch bin, ob das der richtige ist. Bei Abfüllung im neutralen Beutel kann man das ja dann schlecht nachvollziehen...
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Hallo tubanges,

ich habe mir vor Kurzem bei *bay 400 gr. Hakaphos spezial für 1,40 € und 1,70 € Porto gekauft. Es wird erst in diesem Sommer gestestet.
Denke aber, das es das auch wirklich ist. Gut beschriftet, sogar mit Düngeanweisung.

Gruß Cosmea
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich habe im letzten Jahr über ebay welches bestellt,
war ok.

tubanges

Gut, dann versuch ich es auch einmal.

Vielen Dank euch!
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Ja tubanges, mach das mal und im Herbst werden wir dann hier berichten, zu was Hakaphos alles fähig ist.

Gruß Cosmea

tubanges

So, hab mir jetzt auch Spezial bestellt!

Da bin ich aber gespannt!

Na ja, aber müssen die Pflänzlis noch bissel drauf warten, aber was man hat, das hat man!!!

munzel

@ tubanges:

Wo hast Du das Hak. spezial bestellt und zu welchem Preis? Würde mich schon sehr interessieren. Kannst auch ´ne PN schicken.

Danke
Heike
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

nur noch mal eine kurze Bestätigung, dass man für 2-3 Euro pro Kilogramm sehr wohl den richtigen Dünger bekommen kann.
Im 'Großhandel' (sprich dort wo die GaLa-Bau Betriebe einkaufen, wo aber auch jedermann sein Großgebinde erwerben kann) werden die verschiedenen Sorten von Hakaphos für 33,35 bis 35,20 EUR pro 25kg Sack angeboten. Da kommt dann halt noch die gesetzliche Mehrwertsteuer drauf, aber das Kilo bleibt damit immer noch unter 1,70 EUR.
Damit ist aber gut möglich, dass einer dort die großen Säcke einkauft, in kleinere Mengen abpackt und dann bei ebay weiter verkauft. Und unterm Strich ist damit ja allen geholfen....

Lieben Gruß
orlaya

PS: Mir spukt ja diese Idee, mit dem Abpacken immer noch in einer anderen Variante durch den Kopf. Ich hab's ja nicht weit zu so einem Großhandels-Betrieb, könnte dort also problemlos so große Säcke kaufen und dann könnte man es sich bei einem greenen-Treffen z.B. in Stuttgart aufteilen...

tubanges

Ja, das ist sicher ne tolle Variante, nur leider zu weit weg von mir...

Aber dann ist wenigstens einigen hier was gutes getan.

Ich hab jedenfalls erstmall bestellt. Und vielleicht findet sich ja mal ne Möglichkeit mit dem teilen in meiner Nähe...

munzel

Hallo Tubanges,

danke für die PN. Ich werd das wohl auch so bestellen wie Du.
Stuttgart/Greentreffen ist leider auch für mich zu weit weg. Mir erscheint das auch ganz günstig, was Du schreibst.

Vielen Dank
Heike
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hey ihr beiden,

ich wollte damit ja auch in erster Linie aufzeigen, dass Kleinmengen von Hakaphos zu dem Preis schon ganz OK sind. Das rechnet sich ja dann für alle Beteiligten.

Lieben Gruß
orlaya

munzel

Hallo Orlaya,

das hab ich auch so verstanden.
Schön, daß ich jetzt ungefähr weiß, welcher Preis in etwa reel ist.

Ich find das gut mit dem Teilen, Ihr trefft Euch nur immer so weit weg von mir... aber das ist schon okay.

Viele Grüße
Heike
Herkunft: linz/ö

nazareno

ich möchte euch gerne folgende expertenmeinung zur diskussion stellen:

...immer wieder zu lesen, dass ...stickstoffbetont zu düngen sei, zur blütezeit ... aber phosphorbetont. Diesem rat zu folgen, würde nicht nur das düngen der pflanzen komplizieren, es ist ausserdem unnötig, wie man heute weiss.

quelle:Kawollek: Pflanzen für den Wintergarten

Das würde eine erleichterung für alle darstellen:
jene, die bisher verschiedene H.-farben benutzten, könnten zukünftig darauf verzichten, und alle anderen würden um ihr schlechtes gewissen erleichtert -

übrigens: gibt es schon bezugsquellen für H., vorzugsweise in Österreich (ich habe länger nicht mitgelesen)?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel