Grünlilie - Chlorophytum comosum

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 17:31 Uhr  ·  #436
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: mit Wurzeln abschneiden meinte ich natürlich nur die, die schon aus dem Topf unten raus sind. Und da dann auch die dicken, die kriegst du eh nicht ohne Schaden durch die Löcher zurück. Wie Perse schrieb: das macht denen nix.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 17:56 Uhr  ·  #437
Danke, MarsuPilami, so hatte ich Dich auch verstanden. Für mich als Anfängerin fühlt sich selbst das ziemlich rabiat an. Ihr habt aber sicher beide recht, dass man die Wurzeln, die unten rausragen, ohnehin nicht unbeschadet befreien kann.

Also, neuer Pflanz- und Übertopf sind besorgt, frische Erde ist angemischt und die Gartenschere liegt sowieso schon im Büro. Ich freue mich richtig darauf, die Grünlilie morgen aus dem engen alten Topf zu befreien zu können!

Und Tanja001, lieben Dank! Ich melde mich zu gegebener Zeit per PN.

Liebe Grüße
Nessie42
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 09:59 Uhr  ·  #438
Guten Morgen, die Grünlilie ist umgetopft!

Wie hier empfohlen wurde, habe ich erst die unten herausragenden Wurzeln abgeschnitten.



Den Topf habe ich oben, wo noch etwas Erde war, aufgeschnitten. Danach ließ er sich zum Glück recht gut aufreißen - ein weiteres Aufschneiden wäre ohne Verletzen der Wurzeln schwierig gewesen. So sah der Wurzelballen nach der Befreiung aus:



Unten waren noch drei sehr große Tonscherben eingewachsen; die müssen in dem alten Topf fast die gesamte Grundfläche bedeckt haben. Zum Glück konnte ich sie entfernen, ohne allzu viel an den Wurzeln zerren zu müssen. Dann wurde die Pflanze liebevoll in ihr neues, größeres Zuhause umgesetzt.



Ich hoffe, dass sie sich darin wohlfühlen wird.

Liebe Grüße
Nessie42
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 18:00 Uhr  ·  #439
Das sieht doch gleich viel harmonischer aus, gefällt ihr bestimmt
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 01:49 Uhr  ·  #440
Einige meiner Grünlilien waren bis vorletzte Woche draußen, unter anderem auch mein größtes Exemplar. Dann der Kälteinbruch, -5 Grad- ich wAr zu langsam. Die kleinen Grünlilien hat es erwischt, die große musste ich mega stutzen und leider fast alle Kindel abschneiden ich war total traurig, mein Prachtexemplar. Aber, ans Sterben denkt sie noch lamge nicht und schiebt wieder ordentlich Kndel in Rekordzeit nur leider kommen die hellgrün, weil sie einfach zu dunkel steht. Abe wie sieht es denn aus- es hat 5 Grad, eigentlich kann die wieder raus, oder wie macht ihr das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 15:16 Uhr  ·  #441
Servus,

das ist mir auch "innen" schon mal passiert, stand neben dem offenen Fenster und ist dann erfroren. Aber ich kann dich beruhigen, meine ist wieder nachgewachsen und ist wieder sehr schön geworden. Du hast also noch Hoffnung.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 30.01.2016 - 21:47 Uhr  ·  #442
Es geht meiner Grünlilie prächtig sie ist nur durch den Lichtmangel etwas bläßlich

Wir haben nun keinen Frost mehr und es ist 4 Grad, die Vorhersage für die nächste Woche ist gut... Ich überlege, ob ich sie wirder rauswerfe?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.03.2016 - 13:32 Uhr  ·  #443
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen, ziemlich genau ein Jahr nach der Aussaat, die ersten Blüten entdeckt.
M.f.G. Tim
Blüte ein Jahr nach der Aussaat.jpg
Blüte ein Jahr nach  … saat.jpg (340.07 KB)
Blüte ein Jahr nach der Aussaat.jpg
Aussaat vom 01.03.2015.jpg
Aussaat vom 01.03.2015.jpg (339.92 KB)
Aussaat vom 01.03.2015.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 17:22 Uhr  ·  #444
Kennt Ihr schon den Rundbrief: rundbrief-2015-2f2016-es-geht-wieder-los-t101202-240.html ?

Ein Projekt von Greenies für Greenies. Wir nehmen frisch zum Frühjahr noch Anmeldungen entgegen.

Zu den Regeln geht es direkt hier: regeln-rundbrief-t83430.html

Wir freuen uns auf Euch!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 01:22 Uhr  ·  #445
Hallo zusammen!

Beim Überfliegen der Beiträge habe ich gemerkt, dass ihr alle die Grünlilie im Schatten habt? Oder interpretiere ich das falsch?

Meine steht ostseitig beim Fenster, direkt neben den Kakteen, und bekommt ca 2-3 Stunden Sonne ab. Es geht ihr total gut dort. Die Kindel Steck ich meist zurück in den Topf (mehr Pflanzen brauch ich nicht, und wegwerfen bring ich nicht übers Herz).

Gleichzeitig wäre es auch nicht schlecht, wenn sie den Platz räumen würde, meine Sonnenplätze sind rar! Wie weit dürfte sie weg, dass sie immer noch regemäßig blüht?

lG theBeet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 07:34 Uhr  ·  #446
Hallöchen theBeet!

Ich habe festgestellt, wenn ich meine Grünlilie zu sonnig stelle, dass sie dann hellere Blätter bekommt. Deswegen hab ich sie auch eher schattig stehen.

Wenn es ihr da gefällt, wo sie steht, vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einfach einen Haken in die Decke zu bohren und sie dort aufzuhängen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 19:48 Uhr  ·  #447
Zitat geschrieben von TURNIPtheBeet
Beim Überfliegen der Beiträge habe ich gemerkt, dass ihr alle die Grünlilie im Schatten habt? Oder interpretiere ich das falsch?
Ich halte es ganz genauso wie Sanne: Meine hatte ich vorher auch direkt am sonnigen Fenster und stellte recht schnell fest, wie die Blätter vom vormaligen saftigen grün nach gelblich grün übergingen. Der Platz war ihr nicht recht. Also habe ich sie umgestellt und seitdem steht sie auf einem Regal relativ weit weg vom Fenster. Aber sie ist wieder saftig grün Da ihr der Platz also viel besser zusagt, bleibt sie da stehen, wo sie jetzt steht.
Meine Grünlilie ist allerdings "streifenfrei" und normal grün. Die können sowieso etwas dunkler stehen als die bunten.

Allzu weit weg vom Fenster würde ich deine nicht stellen. Vllt so 50cm? Je weiter weg vom Fenster umso dunkler ist es ja dann für deine Pflanze. Oder du machst es so wie es Sanne dir beschrieben hat: Du bohrst ein Loch in die Zimmerdecke und hälst dir die Grünlilie als Ampelpflanze. Das würde auch ein nettes Bild abgeben, wenn die Kindel wie ein grüner "Vorhang" runterhängen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 15:35 Uhr  ·  #448
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu in der Pflanzenwelt.
Vor einigen Monaten sind wir umgezogen und ich habe mir im Baumarkt eine Grünlilie mitgenommen. Sie war in einem 5cm Durchmesser-Töpfchen und die Wurzeln kamen schon oben und unten rausgewachen... da hatte ich Mitleid.
Habe sie dann umgepflanzt mit Kokos-Instant-Erde von Ikea (ich hoffe dafür wird man hier nicht geköpft ).
Sie scheint sich aber recht wohl zu fühlen und hat vor 2 Monaten angefangen Kindel zu bilden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Meine Kindel wachsen nach oben! Der Stiel wird einfach nicht länger.
Ich finde das eigentlich nicht schlimm, sondern sogar ganz hübsch. Habe das aber bisher noch auf keinem anderen Foto gesehen. Immer wachsen die Kindel unten an einem langen Strang.
Erst dachte ich, dass das noch kommt... aber es hat sich seit bestimmt einem Monat nicht mehr viel an dem einen Strang getan. Es kommt sogar ein zweiter
Wisst ihr, ob das eine bestimmte Sorte ist? Oder liegt es an Standort oder Pflege?
Sie steht relativ hell, aber ohne Sonne. Gießen tue ich recht viel, sie säuft aber auch ohne Ende!



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 21:38 Uhr  ·  #449
Hallo und Willkommen marifari!

Wegen der Erde aus dem schwedischen Mönelhaus wird dir hier schon keiner den Kopf abschlagen (ich hab die selbst auch hier), und wie man sieht, fühlt sich deine Grünlilie ja offensichtlich wohl darin. Schön übrigens, dass du die arme gerettet hast.

Ich selber habe so ein "stehendes Kindl" (ich nenn es jetzt einfach mal so) noch nicht gesehen. Deswegen: keine Ahnung, woran das liegt, sieht aber mal anders aus (und nicht schlecht).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 12:54 Uhr  ·  #450
Ich bin ja net so der Grünlilienfan, aber inzwischen haben wir uns angefreundet,



vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.