Grünlilie - Chlorophytum comosum

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 03:12 Uhr  ·  #421
Guckt mal,
Ich habe seit März auch ein paar neue.
Ausgesät habe ich sie am 01.03.2015 in Anzuchterde.
Die Samen habe ich vor ein paar Jahren hier beim Wichteln bekommen.
Vielleicht errinnert sich mein Wichtel ja noch.
Seit Mai steht die größte in Pon und wächst seit dem ganz ordentlich, denke ich.
Habe leider noch keinen Vergleich. Sind meine ersten dieser Art.
Hier mal ein paar Bilder.
grüne Grüße
Tim
1.jpg
1.jpg (64.68 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (67.49 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (48.92 KB)
3.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 10:10 Uhr  ·  #422
Guten Morgen!

Seit Montag hüte ich im Büro eine Grünlilie, die eine Kollegin mitgebracht hat. Bestimmt ist sie für das Zimmer der neuen Kollegin, die im Februar anfängt; bis dahin leistet sie meiner Grünlilie auf der Fensterbank Gesellschaft. Die Hüte-Grünlilie wächst in einem 12cm-Pflanztopf, der in einem dieser hohen Orchideen-Übertöpfe mit Stufe steht:



Gestern habe ich die Grünlilie zum ersten Mal, seit sie bei mir ist, durchdringend gegossen. Als ich sie aus dem Übertopf genommen habe, um das überschüssige Wasser abzugießen, habe ich das folgende Wurzelbild festgestellt:





Die Masse der Wurzeln geht bis ca. 5 cm unter dem Topf, die längeren Wurzeln locker bis 8 oder 9 cm. Die Pflanze scheint sich im Topf vor allem zu einer Seite hin ausgebreitet zu haben, dort wächst sie direkt bis an den Topfrand. Auf der anderen Seite sind noch etwa 3 cm Erde unbewuchert.

Was sagt Ihr? So schnell wie möglich Umtopfen, trotz der Jahreszeit? Und gleich zwei Topfgrößen größer (also so 17 cm)? Für jegliche Meinungen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Nessie42
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 10:58 Uhr  ·  #423
Hey,

diese Jahreszeitenbeschränkung beim Umtopfen hab ich nie verstanden - wenn eine Pflanze wächst, kann man sie auch umtopfen.
Wächst sie gerade nicht, sollte man nach Umtopfaktionen besonders vorsichtig mit dem Gießen sein, weil das Anwachsen durch das fehlende Wachstum ebenfalls pausiert. Das gilt jedoch unabhängig von der Jahreszeit.

Eine normale Grünlilie kann man meiner Erfahrung nach immer umtopfen, die wächst das ganze Jahr über wie Unkraut. Wächst sie nicht, weil ihr der Standort nicht richtig zusagt, muss man in der Folge entsprechend vorsichtig beim Gießen sein.
Das Exemplar auf den Bildern gehört mMn dringend umgetopft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 15:07 Uhr  ·  #424
Also Grünlilien sind generell nicht kaputt zu bringen!

Ich hab im Büro auch ein Exemplar - um einiges größer als deines hier.
Und es sind auch viel mehr Wurzeln außerhalb des Topfes - Erde überhaupt nicht mehr vorhanden.
Ich kann das arme Ding platzbedingt nicht umtopfen, aber sie wächst so wohl schon zwei Jahre oder so...

Kannst deine Kollegin darauf aufmerksam machen, aber zwingend notwendig ist (momentan) das Umtopfen nicht!

Gruß und viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 15:58 Uhr  ·  #425
Danke, Silberfisch und Perse, für Eure (sehr gegenläufigen ) Antworten!

Ich habe mir den Pflanztopf nochmal angesehen und festgestellt, dass er in den unteren zwei Dritteln komplett verbeult (sieht man auch etwas auf den Fotos) und hart ist, weil die Wurzeln von innen so dagegen drücken. Daher habe ich mich jetzt fürs Umtopfen entschieden. Am Wochenende werde ich die Utensilien besorgen und am Montag die Pflanze vorsichtig aus dem alten Topf herausoperieren. Zur neuen Topfgröße gucke ich mal, was sie im Baumarkt da haben, tendiere aber zu um die 17 cm.

Beste Grüße
Nessie42
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 16:13 Uhr  ·  #426
Das finde ich schön, der Anblick der angequetschten Wurzeln an den Abzugslöchern tun dem grünen Teil meiner Seele weh
Obwohl diese Pflanzen fast alles überstehen sollten sie es doch auch irgendwie schön haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 17:04 Uhr  ·  #427
Hallo,

letztes Jahr im Herbst hatten sie grün- weiße Grünlilien in "meinem" Supermarkt und ich hätte auch eine davon gekauft, aber die hatten braune Blattspitzen. So standen sie da nun Woche für Woche im Supermarkt und niemand hat sie gekauft und es wurden immer mehr Blätter Braun.
Ich habe mir dann einen Topf geschnappt und bin damit zu einem Verkäufer hin und habe ihn gefragt ob es möglich sei einen Preisnachlass zu gewähren? Ja, es sei möglich und so bekam ich sie für den halben Preis verkauft.
Groß Gedanken hatte ich mir nicht darum gemacht das die Grünlilie eventuell etwas ernsthaftes haben könnte und das deswegen fast alle Blätter braune Blattspitzen hatten, gesehen hatte ich allerdings vorher noch keine Grünlilien im Handel die braune Blattspitzen gehabt haben.
Immer mehr Blätter wurden Braun und starben ab.....
Es waren einige Pflanzen in dem Topf zusammengefasst worden.
Also ich dachte schon das ich sie nicht mehr retten kann und eine Pflanze nach der anderen eingehen würde, denn neue Blätter bildeten sich keine.
Ich topfte sie dann aus um zu sehen was mit den Wurzeln los ist, tja da waren kaum noch welche dran bzw. waren die matschig und die Pflänzchen waren mit einem Gummiband zusammengeschnürt eingepflanzt worden.
Also das Gummiband abgemacht und die alte Erde soweit wie möglich entfernt und in neue Erde eingepflanzt und an einen hellen Standort gestellt und nur wenig gegossen.
Mittlerweile hat sie mehrere neue Blätter gebildet und sicherlich inzwischen auch bereits neue Wurzeln, allerdings sind nur wenige Pflänzchen übrig geblieben.
Aber trotzdem: Puh, geschafft.


LG von Nature
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 17:18 Uhr  ·  #428
Was zur Hölle haben die denn mit den Plänzchen gemacht? Oo Ich pflanze ja auch gerne mal 2 Pflanzen zusammen ein, weil ich zu ungeduldig bin und so schneller einen buschigen Topf habe, aber mit Gummibändern zusammenbinden? Und offenbar so ersäufen, dass sie eingehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 17:59 Uhr  ·  #429
Das mit dem Gummiband kenne ich nur von meiner Pachira, bei der waren die einzelnen Stämme auch unterhalb der "Erdoberfläche" eng damit zusammengeschnürt und dann oben miteinander verflochten. Wurde natürlich alles liebevoll auseinandergepfriemelt.

Bei einer Grünlilie finde ich das allerdings noch brutaler, weil das noch mehr abquetschen muss, als bei den immerhin recht festen Pachira-Stämmen. Was für eine Grünlilie ist es denn? Ich wollte mir für zu Hause auch noch eine anschaffen und werde dann bewusst auch den Zustand unter der Erde inspizieren...

Liebe Grüße
Nessie42
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 19:15 Uhr  ·  #430
Ja, da muss man erstmal drauf kommen das so ne Pflanze bzw. Pflanzen gar nicht anders kann/können als einzugehen weil man sie mit einem Gummiband zusammengeschnürt hat. Zu Anfang wird das gehen, aber je mehr Blätter die Pflanzen bekommen, um so enger wird es. Das Eingehen der Pflanzen ist somit vorprogrammiert.
Von oben, also auf der Erde, war nix zu sehen.
Es ist eine ganz einfache Grün/Weiße.
Erst war die Blattspitze nur Braun, dann wurde das Blatt immer mehr Gelb und dann Braun.

Hauptsache es sieht gut aus und nach viel, ob das gut für die Pflanze ist, ist egal, ich finde das nicht ok so.
Ich kenne Grünlilien auch nur so das sie robust sind, aber alles vertragen sie dann auch nicht. Aber sie hat es deutlich angezeigt das irgendwas so gar nicht ok war. Ich musste nur darauf kommen was es war.


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 10:00 Uhr  ·  #431
Hallo,

hier ein Bild von der Grünlilie:

[album]25897[/album]

Die Blätter mit den braunen Blattspitzen sind noch alte Blätter. Jetzt bleibt das Blatt so und vorher war es nicht zu stoppen das das ganze Blatt Braun wurde.
Wie ich eben gesehen habe hat sie soviel neue Wurzeln gebildet das die ersten schon unten aus dem Topf wachsen.


LG von Nature
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 11:27 Uhr  ·  #432
@Nessie42: Die Wurzeln die da unten raus gucken, kannst du einfach mit einer scharfen Gartenschere kappen, da brauchst du nicht vorsichtig rumoperieren; heile kriegst du die da eh nicht raus. Grünlilien können das ab.

@Nature: Schön, dass du die gerettet hast!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 23:05 Uhr  ·  #433
Nature, die ist entzückend mit ihren neuen Blättern! Mir sind diese Grünlilien richtig ans Herz gewachsen, seit mir eine Kollegin eine fürs Büro geschenkt hat. Sobald meine Büro-Grünlilie kindelt, möchte ich mir unbedingt einen Abkömmling für zu Hause ziehen. Kann man das mit dem Kindeln übrigens irgendwie fördern?

MarsuPilami, wirklich alle Wurzeln abschneiden, auch die dicken, die durch die Abzugslöcher ragen? Ist das für die Pflanze weniger belastend, als wenn die Wurzeln beim Befreien aus dem alten Topf beschädigt werden?

Liebe Grüße
Nessie42
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 23:46 Uhr  ·  #434
Nessi42
Meine ist unermüdlich am Nachwuchs produzieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 16:36 Uhr  ·  #435
Und nein, Wurzeln abschneiden macht denen nix!

Lg, Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.