Grünlilie - Chlorophytum comosum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 17:48 Uhr  ·  #16
@Polli

Hast du dir die Grüne Bonny gekauft?

Das ist sehr merkwürdig , dass die Kindel bei euch nicht mehr so lockig sind
Bei mir sind die Kindel sehr stark gelockt, das genaue Ebenbild der Mutter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 22:23 Uhr  ·  #17
Ja,die Bonny ist relativ neu gekauft und bisher hat sie noch keine Babies.

Aber ich hatte mal Kindel von der -auch gekauften Grünlilie Bonny - einer Freundin und die Babies dieses Exemplares blieben glatt.Komisch..Oder ?


Na, dann bin ich ja mal gespannt,wie der Nachwuchs meiner " Dauerwelle" denn ausfällt.Im Augenblick beschäftigt sie sich mit wachsen...


Liebe Grüße


Polli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 14:32 Uhr  ·  #18
Hi
Ich finde, in diesem Thema gibt es noch zu wenig Fotos
Hier mal ein paar Bilder, von meinen Grünlilienbabys

Es ist irgendwie komisch
Auf den Bildern sieht man es leider nicht aber, es gibt so eine Pflanze namens Macodes petola, die hat so Goldene Blattadern. Meine Babys glitzern irgendwie golden .
So als hätte man die mit Macodes gekreutzt oder man hat Glittregold drauf gestreut
Das ist gaaaaaaaanz fein und geht nicht ab
Nicht, dass ich meine kleinen jetzt abgeschrubbt hätte, bin ja kein Pflanzenquäler aber angepustet und angesprüht wirklich merkwürdig
IMG_5135.JPG
IMG_5135.JPG (929.08 KB)
IMG_5135.JPG
Töpfchen 2
IMG_5132.JPG
IMG_5132.JPG (864.67 KB)
IMG_5132.JPG
Töpfchen 1 Leider stirbt meine eine kleine schon wieder =,C Aber 2 bekommen schon ein 2. Blatt ^^
IMG_5139.JPG
IMG_5139.JPG (1013.01 KB)
IMG_5139.JPG
Töpfchen 4
IMG_5138.JPG
IMG_5138.JPG (931.06 KB)
IMG_5138.JPG
Die rechte ist mein kleiner Schatz Sie ist schon seit dem keimen so schön hell 8D
IMG_5137.JPG
IMG_5137.JPG (886.88 KB)
IMG_5137.JPG
Töpfchen 3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 14:47 Uhr  ·  #19
Hallo Zusammen...

Habe mir auch vor paar Wochen eine Mini Chloro gekauft...
Und habe sie seit dem Tag auch draußen in einer Hängeampel...

Die macht sich Richtig gut =)))

Ist schon Doppelt so groß wie vorher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 16:02 Uhr  ·  #20
Was?!
Jetzt bei dem Wetter schon?
Und der geht es noch gut?
Erstaunlich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 16:05 Uhr  ·  #21
Ja Hobbybäumchen,

Ich habe meine Chloro schon seit 4 Wochen oder so draußen.
Und ich hole sie auch nicht rein...

Und der geht es Blendend. Die ist wie gesagt schon doppel so groß als ich sie gekauft habe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 16:29 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Polli

Völlig eindeutig finde ich nur " Bonny" mit Dauerwelle und die klassischen Blattfärbungen ,wie Weiß innen oder außen.

Die Babies von " Bonny" bekommen auch nicht mehr diese ausgeprägte " Dauerwelle".Woran liegt das wohl ?




Hallo Polli,
ich habe seit kurzem auch eine "Bonny"(nehme an, dass es eine ist)
mir ist aufgefallen das die "Dauerwelle", wie du es nennst, ausgeprägter wachst wenn man die Pflanze ab und zu dreht.
Probier das ruhig mal aus.
M.f.G. Tim
Grünlilie.JPG
Grünlilie.JPG (98.78 KB)
Grünlilie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 00:34 Uhr  ·  #23
SUPER IDEE !


Wie bist du denn darauf gekommen ?

Das werde ich sofort machen...


Liebe Grüße


Polli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 17:55 Uhr  ·  #24
Hier mal eine Blüte
IMG_5480.JPG
IMG_5480.JPG (56.25 KB)
IMG_5480.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 18:17 Uhr  ·  #25
Hallo,
Ich habe mir auch vor einigen Wochen - weis nicht mehr wie lange es her ist - zwei Ableger einer Grünlilie mitgehen lassen die beiden waren ziemlich gleich groß - den einen Ableger habe ich in einen - für ihre Größe - recht großen Topf mit Seramis gepflanzt und den anderen in einen normalen Blumentopf mit normaler Blumenerde. Der eine Ableger in Seramis ist nun bestimmt 3 mal so groß wie der in der normalen Blumenerde .. Kann es sein, dass die Pflanze sehr gut in Seramis wächst, oder ist das eher Zufall
Aufjedenfall bin sehr stolz auf meine 2 Ableger besonders auf die im Seramis da sie wirklich groß geworden ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 19:59 Uhr  ·  #26
Kannst du mal ein Foto machen?

Wieso das so ist, kann ich leider nicht sagen
Habe alle Grünlilien nur in Blumenerde und da sehen die alle gleich aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 20:02 Uhr  ·  #27
Ja kann ich machen, .. aber erst morgen da es schon dunkel wird und meine Handykamera nicht die beste ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 18:57 Uhr  ·  #28
@Hobbybäumchen
deine Selbstgezogenen sehen aber gut aus

seit gestern habe ich auch drei Neuzugänge, davon ein Ableger der wirklich sehr, sehr schönen mit dem hellen Mittelstreifen von Polli

von der dritten und den anderen mache ich die Tage noch Bilder
Bambino...grübel....JPG
Bambino...grübel....JPG (146.09 KB)
Bambino...grübel....JPG
war in einem 5,5 cm Topf und nennt sich deshalb wohl Bambino. Scheint eine Ocean zu sein, was meint ihr?
Grünlilie 1.JPG
Grünlilie 1.JPG (128.54 KB)
Grünlilie 1.JPG
tataaaa :-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 19:00 Uhr  ·  #29
Hallo...

Ihr habt euch schöne Chloros ^^
Meine Hänge Chloro sieht auch gut aus =)

Obwohl meine von Morgens - Abends draußen hängt...

Und die ist echt schon groß geworden. Habe meine nämlich als Mini gekauft ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 19:04 Uhr  ·  #30
Das lässt mich hoffen das meine Mini auch so gut wächst wie deine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.