Grünlilie mit verfärbten Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Grünlilie mit verfärbten Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,
meine Grünlilie hängt als Ampel an einem sonnig bis halbschattigen Fenster und bekommt seit kurzem Blätter mit diesen braunen Verfärbungen (siehe Bild).
Sie hat zu Beginn nur diese braunen Punkt auf den Blättern und danach entstehen dann bei einigen Blättern diese größerflächigen braunen Stellen. Ich konnte keine direkten Schädlinge entdecken.

Weiß jemand was das sein könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marie
Bilder über Grünlilie mit verfärbten Blättern von Mi 01 Jul, 2020 14:44 Uhr
6EA82B52-8FEB-4EF2-8C5F-8F5FDB25213F.jpeg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Gibt es jemanden hier der sich damit auskennt?

Meine Pflanze hat zudem jetzt auch braune Kindl. Also die „Zweige“ sind nicht mehr grün, sondern braun/gelb.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Mach bitte ein Ganzkörperfoto.

Lassen sich die Flecken abkratzen? --> Schildläuse

Sieht aber, finde ich, nicht danach aus. Dann würde ich auf einen Pilz tippen.

Üblicherweise liegt sowas an schlechtem Allgemeinzustand, zuwenig Licht und/oder zuviel Wasser.

Ich würde mir Ableger abmachen, bewurzeln und neu beginnen, wenn die Pflanze schon sehr gelitten hat.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Grünlilie sieht komisch aus...Bonnie'-Grünlilie von xXKalle99Xx, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1549

Di 17 Jul, 2018 19:18

von xXKalle99Xx Neuester Beitrag

Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie von Giraffe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

4219

Mo 03 Okt, 2011 15:44

von Rose51 Neuester Beitrag

Grünlilie von Garfield, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 14 Antworten

14

5716

Mo 11 Jun, 2007 23:48

von butterfly77 Neuester Beitrag

Grünlilie von Maikäfer, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

1895

So 29 Jul, 2007 12:59

von Maikäfer Neuester Beitrag

grünlilie von kathinka22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

2271

Di 15 Jul, 2008 14:33

von oflittlediamonds Neuester Beitrag

was bin ich- Grünlilie von puppe39, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2282

Do 03 Jul, 2008 14:42

von puppe39 Neuester Beitrag

grünlilie von Lidam, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1535

So 26 Apr, 2009 14:27

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Was ist das? Grünlilie von Butti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1203

Do 09 Jul, 2009 0:40

von Argo Neuester Beitrag

Grünlilie von Hirschi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

3312

Di 24 Aug, 2010 6:49

von Rinny Neuester Beitrag

Was ist das? Grünlilie von Anni13, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

920

Mo 22 Aug, 2011 14:33

von Peg01 Neuester Beitrag