Grünlilie - Chlorophytum comosum

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Da ich letztens mit der Gießkanne und einer darin enthaltenen Dünger-Wassermischung einmal in der ganzen Wohnung so gut wie alle Pflanzen gedüngt habe, hat auch meine Grpne was abbekommen. Und wenn ich sie grad so anschaue, sehe ich auch, dass sie viel kräftiger grün wirkt, als noch vor ein paar Tagen. Die Kindel sind allerdings immer noch blässlich.

lg
Henrike
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Ja fein, gratuliere

Ich finde besonders die kleinen Lockenköpfe einfach genial. Auch lassen sie die Blätter nicht so schnell hängen wie die anderen, großen Grünlilien.

Weil sie eben besser auf die Fensterbank passen, dadurch mehr Licht bekommen als ihre großen Schwestern auf den Blumensäulen eine Reihe dahinter
Also bei mir ist es so. Das kann natürlich auch Zufall sein, gefällt mir aber ausgesprochen gut

@GinkgoWolf

berichte doch bitte ob sich die Kindel auch noch erholen. Von meinen kenne ich es nur so, dass nach langer Durststrecke oder fast ertränken ( ), auch die Kindel leiden. Das ist mit Nahrungsmangel sicherlich nicht anders, dauert halt nur bis auch sie versorgt sind.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Wollschweber
@GinkgoWolf

berichte doch bitte ob sich die Kindel auch noch erholen. Von meinen kenne ich es nur so, dass nach langer Durststrecke oder fast ertränken ( ), auch die Kindel leiden. Das ist mit Nahrungsmangel sicherlich nicht anders, dauert halt nur bis auch sie versorgt sind.

Tjaa, dazu müsste ich nur allgemein düngen und da stellte sich bei mir eben die Frage, ob's nicht dazu die falsche Jahreszeit ist...

lg
Henrike

Wollschweber

Hätte ja sein können das deine Grüne von deiner Dünger-Wassermischung inzwischen etwas ans Kindel abgegeben hat. Siehst du denn mittlerweile immer noch keinen Unterschied zu vorher?

GinkgoWolf

Das Düngen lag wieder ein Weilchen zurück, aber ich meine ein bisschen grüne Farbe allenfalls in den Blattspitzen neuer Blätter gesehen zu haben vllt verwechsel ich jetzt aber auch irgendwas...
Bist du der Ansicht, ich soll das mit dem Düngen noch mal probieren?

lg
Henrike

Wollschweber

Ich habe mir das Bild nochmal angesehen, vielleicht sind die Kindel auch zu schwer und drücken den Trieb an dem sie wachsen ab?

Im Moment bin ich hin und her gerissen, aber lass es lieber mit dem Düngen, sonst wird am Ende noch die Mutterpflanze "labbrig" und weich. Das wäre echt schade

GinkgoWolf

Ja ne, wenn das so ist, ist mir die Mama-Pflanze schon wichtiger. Die macht ja eh neue Kindel, wenn sie der Meinung ist, sie braucht mal wieder welche. Es sieht nur eben nicht so schön aus mit den alten, blässlichen Jungpflanzen...

lg
Henrike
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Genau
Und deshalb würde ich den Trieb mit den Jungpflanzen einfach abmachen.
Vielleicht ist er auch schon eingeknickt, weil er zu schwer ist und kann deshalb die Kindel nicht mehr richtig versorgen.

GinkgoWolf

Okay, das ist auch mal ein Wort
Dann mach ich heute Abend einfach mal "schnipp" mit der Schere.
(Bevor einer fragt: Behalten werd ich die Kleinen aber nicht, hab eh kaum Platz )

lg
Henrike

Wollschweber

Wenn man sich selbst nicht entscheiden kann, ist so ein Stoß in die richtige Richtung manchmal Gold wert

Du wirst sehen, die Pflanze wird es dir mit neuen, schönen Kindeln danken
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

meine Grünlilie hat inzwischen wieder einen schönen Kindel-Büschel. Die war ja im Winter fast ganz weggefroren gewesen, weil ich über Nacht bei Frost das Fenster aufgehabt hatte, und ich hatte nahezu alles abschneiden müssen. Aber sie ist wieder da, und da freue ich mich natürlich!

Alles Gute

Max

Edit: Nachträglich noch ein aktuelles Bild dazu:
20141018_02.JPG
20141018_02.JPG (159.69 KB)
20141018_02.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Henrike,
ja, ich würde sie auch einfach abschneiden, das habe ich bei meiner Grünlilie in der letzten Zeit schon das 3. Mal gemacht.
Die beiden ersten Male habe ich sie ins Treppenhausfenster gelegt, mit Zettel, wer will der darf...
Doch inzwischen sind wohl alle Bewohner versorgt, und meine Grünlilie hat schon wieder neue Kindel und 2 Jungpflanzen konnte ich auch entdecken, die ich diesmal aber erst mal dranlasse. Von der kräftigsten mache ich mir ne "Neue".

Was das Düngen betrifft, bekommen alle meine Pflanzen auch im Winter einen "Hauch" von Dünger, bin damit bisher gut hingekommen.

Stefanie,
die Blüten Deiner Grünlilie sind hinreißend, ich liebe diese Blüten, klein aber sooo schön. Einen Grünlilie-Lockenkopf werde ich mir irgendwann auch gönnen, einfach knuffig

LG Gerda

GinkgoWolf

So, die Kindelschar ist mit dem letzten Gang zur Mülltonne weg, ein bisschen traurig ist das schon... Aber ich hätte sie nie und nimmer alle behalten können. Insofern ist es schon gut wie's ist. Die Mutterpflanze sieht ja auch richtig gut aus, sie ist schön satt grün.
Momentan überleg ich nur grad, was ich in Anbetracht der Springschwänze mache. Sie hat nämlich eine gewaltige Menge von den Viechern Gibt's auch ein Hausmittel gegen Springschwanz-Flut?

lg
Henrike