Grünlilie - Chlorophytum comosum

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Tim,

ich weiß nicht, ob das so gut ist.
Bei so einem großen Kübel ist vielleicht zuviel Substrat vorhanden, dass zu lange nicht durchwurzelt wird. Da ist die Gefahr groß, dass die Erde zu lange nass bleibt nach dem Gießen.
Für die meisten Pflanzen ist das nicht so gut und man soll beim Umtopfen immer nur einen Topf wählen, der etwas größer ist, als der alte.

Grünlilien sind zwar extrem hart im nehmen, aber wenn, dann würd ich vielleicht eher eine große Schale nehmen, als einen Topf. Die ist dann nicht so tief und hat nicht soviel Erdvolumen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@dertim: bei meiner haben sich die Kindel schon überall mal selbst eingewurzelt; bei Dracaena, Ficus, und ins Seramis; also das funktioniert ohne Probleme, wenn sie noch an der Mutterpflanze sind. Aber ich finde wie Dayliliy, dass du, wenn du sie so wie in deinem Bild haben möchtest, entweder eine Schale nehmen solltest, oder den Topf in so einer Größe zumindest bis zur Hälfte irgendwie abdecken.
Blüten: 50

dertim

Hallo daylily

Zitat
Hallo Tim,
...dann würd ich vielleicht eher eine große Schale nehmen, als einen Topf. Die ist dann nicht so tief und hat nicht soviel Erdvolumen.

Da gibts nur ein Problem, die Grünlilie wächst jetzt schon in einem 27 cm hohen Topf.
Das heist ich bräuchte eine Schale die mindesten so tief ist, mit einem Durchmesser
von min. 90 cm(besser 100cm).
Aber ich wollte damit sowie so noch bis zum Frühjahr warten, bis ich sie wieder raus stellen kann.
Wenn der Kübel dann draussen in der Sonne steht, und ich eine dicke Drainageschicht
nehme, sollte das doch funktionieren.
Falls nicht, auch nicht so schlimm.
Wenn es aber gut läuft, habe ich später mal eine richtig schöne Pflanze.
Stellt euch doch mal vor wie schön das mal aussieht, wenn der ganze Kübel voll ist, und
ringsrum die Kindel hängen.
(oder ich pflanze sie dann noch mal um, dann vielleicht in ein altes Planschbecken ):-#=
M.f.G. Tim
Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

Zitat geschrieben von dertim
Hallo daylily
(oder ich pflanze sie dann noch mal um, dann vielleicht in ein altes Planschbecken ):-#=
M.f.G. Tim

Oder ne Badewanne

MarsuPilami

Zitat geschrieben von dertim
...
Da gibts nur ein Problem, die Grünlilie wächst jetzt schon in einem 27 cm hohen Topf.
M.f.G. Tim

oh, das sah auf dem Bild gar nicht soooo aus

Meiner hats noch nie geschadet, die Wurzeln ordentlich einzukürzen
Blüten: 50

dertim

Zitat geschrieben von MarsuPilami

Meiner hats noch nie geschadet, die Wurzeln ordentlich einzukürzen

wieso kürzt Du den die Wurzeln ein?

Ne, das mache ich nicht, dieses Exemplar soll ja möglichst groß werden.
Deshalb steht sie auch jetzt schon in so einem großen Topf.

MarsuPilami

weil ich keinen Bock hatte, ihr dauernd einen neuen Topf zu spendieren
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sanne, schneidest Du dann obenherum auch was weg? Oder kommt die Pflanze ungeschnitten mit den gekürzten Wurzeln zurecht? Meine müßte nämlich auch in einen neuen Topf. Könnte dann aber nicht mehr an ihrem alten Standort, wo sie sich sehr wohl gefühlt hat, bleiben. Mit beschnittenen Wurzeln könnte ich sie aber in ihrem alten Topf auf dem gewohnten Standort lassen.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Ich hätte gar nicht gedacht, dass diese als "Allerweltspflanze" benannte Liebhaber hat! Man bekommt sie auch kaum zu kaufen, weil ja eigentlich jeder ganz leicht an Kindel kommen kann.
Ich mag meine jedenfalls auch sehr und freue mich, dass sie gut wachsen!

Ich habe zwei Stück. Die erste auf den Fotos ist seit Jahren nur im Zimmer gewesen und wirkt deswegen wahrscheinlich zarter und heller in der Farbe als die zweite. Diese ist noch gar nicht so alt wie die erste, hat aber mehr Kindel, die schon total dicke Wurzeln haben. Und die "Draußen-Grünlilie" blüht auch. Ich habe sie jetzt vom Balkon ins Zimmer geholt:
DSCF4006 (501x800).jpg
DSCF4006 (501x800).jpg (486.62 KB)
DSCF4006 (501x800).jpg
DSCF3756 (600x800).jpg
DSCF3756 (600x800).jpg (631.58 KB)
DSCF3756 (600x800).jpg

Hobbybäumchen

WOW!
Die sehen super aus.!
Ich glaube, ich muss meine nächstes Jahr auch mal nach draußen stellen.
Die scheinen sich draußen echt Pudelwohl zu fühlen.

MarsuPilami

Eve, das kommt ganz drauf an aber in der Regel hab ich nur die Wurzeln gekürzt; oben nur, wenns trocken oder Matsche war (oder jemand was abhaben wollte)
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sanne, gut zu wissen, daß die Grünlilien da so hart im Nehmen sind. Danke!

Laresie, tolle Pflanzen. Ja, Grünlilien machen erst dann richtig was her, wenn sie so üppig aussehen. Das kann dann allerdings auch zum Platzproblem werden
Blüten: 20

Bubble

Hallöchen...

Ich habe vorgestern auch meine Große Grünlilie umgetopft...
Habe sie in eine Lechuza Hängeampel getopft weil ich dachte das es ganz praktisch ist, da das eh so Saufziegen sind. Und dachte auch das sie da noch Platz drin hätte... Pustekuchen Habe ich sie aus der alten Ampel raus genommen und habe erstmal ein Schock bekommen das sie so extrem schon durchgewurzelt war und echt dicke knallweiße Wurzeln hatte. (Ist ja eigentlich ein super Zeichen)

Ja naja egal gedacht das es ja schön ist, habe sie dann in die neue Ampel rein gesetzt und - passt nicht Musste ich dann oben von der Erde was abmachen und dann hat sie grade so rein gepasst. Habe unten nur eine dünne Schicht Pon gemacht und mehr brauchte ich nicht rein machen da der Erd-Ballen von der Platze selbst den ganzen Topf schon gefüllt hatte

Also noch großenen Topf möchte ich ihr eigentlich nicht geben

Hier mal nen Foto in ihrem neuen Topf
Grünlilie.png
Grünlilie.png (1.51 MB)
Grünlilie.png

Hobbybäumchen

Bubble: Die sieht toll aus!
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

toll sehen eure Pflanzen aus, da möchten meine erst noch hinkommen

und trockene Blattspitzen haben die zwei 'Ocean', ich habe sie jetzt mal umgestellt. Vielleicht gibt sich das ja wieder
ocean B. kindel.JPG
ocean B. kindel.JPG (136.94 KB)
ocean B. kindel.JPG
ocean bochum.JPG
ocean bochum.JPG (541.72 KB)
ocean bochum.JPG
ocean.JPG
ocean.JPG (198.6 KB)
ocean.JPG
Grünlilien..JPG
Grünlilien..JPG (94.47 KB)
Grünlilien..JPG