Die Jahreszeit könnte nicht falscher sein für das Unterfangen welches ich heute Nachmittag gestartet habe, ich weiss. Doch ich hoffe dass ich mit Hilfe von Heizmatte, Kunstlicht und dem Schutzheiligen der Grünsüchtigen doch den einen oder anderen Erfolg verzeichnen kann.
Unser Umzug steht vor der Türe und meine Pflanzenfamilie muss wohl oder übel etwas umstrukturiert werden. Auch muss ich sagen dass ich da ein paar Kandidaten habe (bzw. hatte) mit denen ich nicht zu 100% zufrieden war. Dies mag mit falschem Standort und/oder Pflegefehlern zusammenhängen, doch nun, wenn alles klappt, ist dies eine Gelegenheit für einen Neustart.
Namentlich sind es Solenostemon scutellarioides, Syngonium podophyllum, Spathiphyllum wallisii und Ficus benjamina welche ich heute im wahrsten Sinne des Wortes auseinander genommen habe. Hoya carnosa habe ich etwas zurechtgestutzt und so ein paar Steckis 'geerntet'.
Seramis und Becher geholt (hatte also doch sein Gutes dass ich mir für die Firma, deren Logo die Becher ziert, zwei Jahre lang den Allerwertesten aufgerissen habe - ich musste nur ein paar Beziehungen spielen lassen und schon hatte ich mehr Becher als ich eigentlich brauchen kann Die kleinere Grösse mit Deckel ist dann wie geschaffen für meine Aufzuchtspläne im Frühjahr ) und die Guten reingebetten. So stehen sie nun in Reih und Glied mit ganz warmen Füsschen (nun, auf dem Foto noch nicht, doch jetzt sehr wohl):
Und dann noch ein Versuch bei dem ich mir eigentlich gar keine Hoffnungen mache (aber worüber Probieren bekanntlich geht wissen wir ja alle):
Stecklinge von Austrocylindropuntia sublata. Die Mutterpflanze ist mir leider ziemlich vergeilt und ich wollte sie schon lange entsorgen, habe es aber nie übers Herz gebracht. Die stehen jetzt in Vogelsand und werden nach und nach immer etwas feuchter gehalten bis sich dann Wurzeln bilden - schaun wir mal ob sich da was tut.
Zu guter letzt noch kein Steckling in dem Sinne, aber ein Projekt dass ich kürzlich gestartet habe:
Ein Kindel einer sterbenden Orchidee (keine Phal, soviel ist klar, ich frage dann mal bei euch nach sollte sie je blühen ), welches ich in meine Obhut genommen habe bevor es im Müll landete.
Ich mache mir jetzt mal einen grooossen Krug Tee und trinke ihn während ich warte und Ich bin nur froh dass von allen diesen Pflänzchen bei diversen Freunden Exemplare rumstehen, so dass ich dann notfalls nächsten Frühling von dort Steckis schneiden kann