Granatapfel aufzucht mit samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Granatapfel aufzucht mit samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Di 24 Feb, 2009 17:29
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGranatapfel aufzucht mit samenDi 24 Feb, 2009 17:35
hallo
ich bin neuling und versuche gerade einen granatapfel baum zu züchten.
ich habe jetzt ein paar samen eine nacht lang getrocknet und dann in feuchte erde eingepflanzt und folie rüber gemacht.
jetzt nach ein paar tagen wurden die samen schimmlig ich habe den topf kjetzt auf die heizung gestellt und ein paar kerne raus genommen so das der boden etwas trocknet.
habt ihr evtl. ein paar tipps was ich anders bzw. besser machen sollte?
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43183
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDi 24 Feb, 2009 17:39
hallo dicker2503


herzlich willkommen
:-#-

klick hier mal rein

http://green-24.de/forum/ftopic2230.html

und wenn du oben rechts in forumsuche granatapfel einguibst, findest du noch mehr :wink:
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Di 24 Feb, 2009 17:29
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 24 Feb, 2009 17:42
speziell zu meinem thema sind die samen die schimmeln jetzt im arsch oder sind das nur die obst reste die da schimmeln?
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43183
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDi 24 Feb, 2009 19:13
hallo
wasch sie noch mal gründlich mit lauwarmen wasser ab und versuchs noch mal :wink:

und falls die nix werden, musst du dich halt, nochmal opfern und einen granatapfel essen :-#) und einen neuen versuch starten
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 157
Bilder: 33
Registriert: So 13 Jan, 2008 17:57
Wohnort: Brandenburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 24 Feb, 2009 19:20
Auf jeden Fall muss das Fruchtfleisch drum rum ab. Das ist das Rote. Der Kern selber ist weiß.
Granatäpfel sind auch Lichtkeimer, daran musst du unbedingt denken!!! Die gehören auf die Erde nicht unter die Erde.

Viel Glück

LG
Steffi
Azubi
Azubi
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 14:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 24 Feb, 2009 19:43
Granatapfelsamen keimen unglaublich schnell und zuverlässig. Wenn die Samen schimmeln hast du wahrscheinlich das Fruchtfleisch nicht ganz abgemacht. Ich würde sie eine Nacht in lauwarmes Wasser legen, dann am nächsten Tag noch mal abreiben und in feuchte Erde geben. Bei solchen Samen wie Granatapfel, die in großer Menge keimen benutze ich normalerweise am Anfang keinen Topf sondern packe die feuchte Erde mit den Samen in einen Gefrierbeutel. Den mache ich oben zu und bringe ihn an einen warmen Platz (meistens hänge ich sie in mein Warmwasseraquarium, da sind konstant warme Temperaturen). Beim ersten Einpflanzen der Sämlinge in richtige Töpfe sind die kleinen Granatäpfel total pflegeleicht und es gibt praktisch keine Ausfälle, deshalb auch diese Methode.

Würde ich nicht bei empfindlicheren Pflanzen machen die auf den plötzlichen Wechsel der Luftfeuchtigkeit empfindlich reagieren oder deren feine Wurzeln beim Umpflanzen abreißen.

Viel Spaß mit deinen Granatäpfeln!
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 17:16
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 24 Feb, 2009 20:45
:-k :-k :-k
also meine wuchern wie Unkraut.... wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich viel weniger ausgesät.... nu ersaufe ich fast in Keimlingen.. die haben übrigens schon das 2te Blattpaar und ich kann beim Wachsen zusehen.. :mrgreen: :mrgreen:

aber es macht schon viel Freude die so wachsen zu sehen.. :- :- :-
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Di 24 Feb, 2009 17:29
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 24 Feb, 2009 23:23
wie lange dauert es bis die 30cm hoch sind?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 17:16
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 25 Feb, 2009 11:57
dicker2503 hat geschrieben:wie lange dauert es bis die 30cm hoch sind?


geduldig warten... :mrgreen: :mrgreen: denn in einer Woche geht das nu doch nicht.. :-## :-##
das hängt von Substrat, Temperatur und Licht ab... würde ich mal so sagen...
und ob und wann düngen...oder auch nicht..... :-#=
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 628
Bilder: 2
Registriert: Fr 12 Dez, 2008 12:07
Wohnort: bei Potsdam
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Mär, 2009 11:48
Heute hab ich die ersten zwei Keimlinge entdeckt \:D/ Und das schon nach 6 Tagen. Die liegen bei mir auf Kokohum, das hält die Feuchtigkeit sehr gut. Da sie auf der Heizung bzw. auf dem Fensterbrett (süd bis süd-west) stehen, hab ich sie noch leicht mit Klarsichtfolie abgedeckt. Ich war selber erstaunt, dass die so fix sind.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 628
Bilder: 2
Registriert: Fr 12 Dez, 2008 12:07
Wohnort: bei Potsdam
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Mär, 2009 16:58
Lüftest du die denn auch mal, wenn du die unter der Folie hast?

Ich hab auch festgestellt, dass die Schmmelbildung teilweise stark von der Wahl des Substrats abhängig ist. Und selbst wenn man Löcher in die Folie piekt, reicht das manchmal nicht aus, um Schimmelbefall zu vermeiden. Also 1-2 mal pro Tag Folie für 10 Minuten ab kann auch helfen.

Hab die Folie bei mir auch nur aufgelegt, also nicht mit nem Gummi fest um den Topf gespannt, dadurch haben sie die ganze Zeit ne leichte Durchlüftung :wink:

Bei mir keimen inzwischen schon 2 weitere :D
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 362
Registriert: Fr 03 Okt, 2008 15:52
Wohnort: Erbendorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Mär, 2009 17:59
dicker2503 hat geschrieben:wie lange dauert es bis die 30cm hoch sind?


meine im letzten Sommer ausgesäten Granatäpfelchen sind jetzt nach der Überwinterung ca 10cm groß, und sie beginnen jetzt zu treiben :D
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:42
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Mär, 2009 14:43
ich hatte zu viele Granaten. Habe jetzt noch 6 über den Winter gebracht und die sprießen auch schon. Den Rest habe ich verschenkt an die ollen Verwandten. Die im Wohnzimmer mehr als die im Wintergarten. Bin guter Dinge.
Lässtig war allerdings nur, die Fruchtschale von den Samen zu lutschen ;-). Geschimmelt hat bei mir allerdings nichts und von einem handelsüblichen Granatapfel sind 70% gekeimt. Darf halt eben nicht zu naß sein und nicht ersticken ;). Hatte Anzugserde verwendet. Damit hatte ich noch nie Probleme.

lg (:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 374
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 21:45
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Mär, 2009 18:02
Zed hat geschrieben:Lässtig war allerdings nur, die Fruchtschale von den Samen zu lutschen ;-) (:


die arbeit habe ich mir nicht gemacht...ich habe die granatäpfel einfach mit der zitruspresse entsaftet und die blanken kerne erhalten...ok, ein rest fruchtfleisch war noch dran, aber die meisten waren sauber...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 17:16
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Mär, 2009 18:26
lisma hat geschrieben:
Zed hat geschrieben:Lässtig war allerdings nur, die Fruchtschale von den Samen zu lutschen ;-) (:


die arbeit habe ich mir nicht gemacht...ich habe die granatäpfel einfach mit der zitruspresse entsaftet und die blanken kerne erhalten...ok, ein rest fruchtfleisch war noch dran, aber die meisten waren sauber...



:shock: :shock: :shock:
clevere Idee... bin ich nicht drauf gekommen... ich hab gelutscht..und eingeweicht...aber ganz sauber hab ich sie auch bekommen....hat nur etwas gedauert... :-#= :-#= :-#=
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Granatapfel Samen? von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3372

Mi 15 Aug, 2007 13:04

von voodoo Neuester Beitrag

Granatapfel aus Samen von PeWn, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1319

Do 28 Okt, 2010 14:51

von PeWn Neuester Beitrag

Samen und Aufzucht von Liebeslaube1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5179

Sa 09 Jan, 2016 16:35

von MaxM Neuester Beitrag

Granatapfel Samen vorquellen von Taaboo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 136 Antworten

1 ... 8, 9, 10

136

45215

Mi 20 Jun, 2012 14:02

von Red-Ed Neuester Beitrag

Aufzucht von Samen - Bewässern von Loam, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

6740

So 22 Aug, 2010 10:05

von Hirschi Neuester Beitrag

Aufzucht von Samen zu Bonsai von Lariena, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4411

Di 01 Jul, 2008 9:55

von mysoul83 Neuester Beitrag

Lithops Samen Aufzucht - Wie oft giessen? von Kate, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

19306

Sa 01 Mai, 2010 21:32

von Indigogirl Neuester Beitrag

Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave von 999eugen999, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3749

Mo 22 Feb, 2010 20:15

von 999eugen999 Neuester Beitrag

Aufzucht von verschiedenen Samen sorten von Microdent, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

7660

Mo 10 Jan, 2011 20:58

von Microdent Neuester Beitrag

Tipps zur Aufzucht von Samen vom Mammutbaum von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2360

Fr 22 Apr, 2011 10:19

von daylily Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Granatapfel aufzucht mit samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Granatapfel aufzucht mit samen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der samen im Preisvergleich noch billiger anbietet.