|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 10
 |
Granatapfel Samen vorquellen |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Taaboo  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Valdris  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
JJ  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mo 21 Aug, 2006 8:39 |
hi mel,
was ist denn ziemlich klein
ich kämpfe noch mit mir, ob ich meine - sind erst 1 jahr - auspflanze oder ihnen erst noch einen winter im keller spendiere
sie sind relativ schnell auch groß geworden, allerdings nur 1 langer stiel mit kleinen blättchen dran, waren dann aber 30 - 40 cm, ich dachte schon, die wollen ranken hab' sie dann nach den offiziellen eisheiligen rausgeworfen, aber die kälte kam ja nochmal zurück, d.h. teilweise sind sie mir beim nachtfrost im oberen bereich sogar erfroren haben echt traurig ausgesehen, aber sich ganz gut erholt ein teil ist auch "buschig" geworden, hat also in den achseln jeweils getrieben, vor allem sind die blättchen so schön gefärbt ........ naja, ist ja noch ein bischen zeit zum überlegen und ich glaube, wenn sich absehen läßt, dass noch ein plätzchen irgendwo ist, dann werde ich sie wohl noch nicht auspflanzen ....... sie werfen ja die blätter ab, d.h. sie brauchen es nur kühl und können auch ziemlich dunkel stehen......
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Valdris  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mo 21 Aug, 2006 13:13 |
hi valdris, ja nana = klein, ist ja auch ein zwerggranatapfel bzw. zwergkaffeestrauch steht bei der deutschen bezeichnung, wenn du guckst.
ob der zwerggranatapfel besonders winterfest ist keine ahnung, müsste man mal grundsätzliches googlen mich hat er halt gereizt, weil es heißt: "..... ausgepflanzt verträgt die pflanze ab dem 2. jahr auch frost bis - 18°" und das haben wir hier locker in der gegend........ eher mehr, aber mit etwas schutz denke ich kann er das dann über die jahre auch ab....... den ersten "härtetest" haben meine ja schon hinter sich, trotzdem werde ich sie wohl jetzt noch nicht aupflanzen, sondern vor den ersten frösten reinholen ........ dann im frühjahr auspflanzen, damit sie genügend zeit haben sich anzupassen und zu wurzeln und dann mit winterschutz - schau mer mal das müßten sie dann schon packen..........
@taaboo: wie du es im winter machst, hängt wohl von deinen verhältnissen/örtlichkeiten ab möglich ist ja beides: ".....im warmen bleibt die pflanze grün und wächst weiter, dann mehr wässern. bei kühler und dunkler überwinterung zwischen 5° und 10° wirft sie ihre blätter ab, dann trocken halten. ......"
ich werd' sie wohl in den relativ kühlen (um die 10°) und eher dunkleren keller "verbannen" weil ich sonst keinen platz mehr habe bzw. zuviele pflanzen, die wärmer und heller überwintern möchten/müssen und meine sind ja auch schon ziemlich robust, da würde ich sie zu sehr "verhätscheln", dann packen die das leben draußen ja gar nicht mehr
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|