Granatapfel aufzucht mit samen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

das mit der Zitronenpresse werde ich auch mal ausprobieren Da muss man erstmal drauf kommen *hehe* - aber seltsamer weise ist die nana-Form vergammelt

exotica

Hallöle,

ich lege meine Kerne zwischen etwas Küchen- oder auch Toilettenpapier, um das Fruchtfleisch samt Saft zu entfernen. Klappt ganz gut so.

Meine 2 fangen auch an zu treiben, an einer hängt sogar noch eine Frucht vom letzten Jahr.

Gruß

exotica
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

vielleicht hab ich dies jahr auch mal glück mit der blüte, jetzt vor allen dingen wo ich superthrive habe *grins*
lg und vll. reift er ja noch *grins*

exotica

Hallo Mario,

weiß ja gar nicht, ob ich das jetzt hier posten darf, aber bei mir blühen die auch ohne Superthrive!

Wenn die Frucht noch reift, hab ich aber nicht wirklich was davon, es ist nur ein "Äpfelchen" mit ca. 3 cm Durchmesser und die Kerne darin superwinzig.
Ein paar Früchte hab ich jedes Jahr, das Bäumchen ist insgesamt etwa 30 - 40 cm hoch, also eher ein Bonsei.

War aber eine kleine fertig gekaufte Pflanze, meine Eigenzucht fällt immer strauchförmig aus.

Gruß

exotica
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

Was ohne St blühen die?
ja dieses jahr werden meine auch super richtig viel ganz ganz viel blühen *grins*
habe sie ja auch erst im Herbst gesät und dann war schon wieder winter. von daher eine sehr kurzve veg. phase x)

werd auch ein paar aus pflanzen an einer sehr geschützten haus ecke und abwarten was passiert. - hab ja "leider" einfach zu viele (: und dann geht die professionelle granaten zucht in die nächste phase *grins*

den winter haben alle überstanden. sind doch sehr robust die kleinen (:

lg und viel spaß bei deinen
Herkunft: Österreich

Seline

Meine 4 Pflänzchen, die ich aus Samen gezogen und drinnen überwintert habe, treiben jetzt stark aus - die Triebe sind dünn und lang, die muss ich etwas zurückschneiden! Stimmt das?
LG Seline
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

Hey Seline, das Problem hatte / habe ich auch. Habe erstens meine Granaten wärmer gestellt und werde sie, wenn die anderen, die noch kälter stehen, treiben, zurück schneiden.
Ansonsten guck doch mal hier forum/ktopic17199--1-15.html - da habe ich selber mein Problem rein geschrieben und von Gudrun folgende Antwort bekommen:
Zitat
Also mein Granatapfel treibt auch schon leicht wieder aus, trotz der Kälte im Wintergarten und fast trocken halten.

Mit dem Schneiden warte ich aber noch, bis abzusehen ist, wo trockene Äste bleiben Wink
Dann wird er wieder in "Form" gebracht.

liebe Grüße,

Mario
Herkunft: Österreich

Seline

Danke Zed! Das unterstreicht das, was ich vorhatte!
LG Seline
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Oh man die sind aber echt keimfreudig. Von 12 sind 9 gekeimt Das kann ja was werden mit den vielen Dingern. Aber da gehen sicher auch noch welche ein
Herkunft: Nürnberg

Billycat

Zitat geschrieben von pinkjulie
Oh man die sind aber echt keimfreudig. Von 12 sind 9 gekeimt Das kann ja was werden mit den vielen Dingern. Aber da gehen sicher auch noch welche ein

ich weis gar nicht genau WIE viele ich ausgesät hatte.. aber es sind ALLE gekeimt...damit hatte ich ja nicht gerechnet...
und so langsam wird das echt wie ein dritter Wald hier bei mir.... denn ich hab ja auch noch die Maronen und die Kaffeebäumchen...
und so langsam ein echtes Platzproblem..

dicker2503

hallo also meine samen sind jketzt geschlüoft und die ersten so 2cm hoch was kann ich jetzt machen damit sie möglichst gut wachsen? ich habe zurzeit küchenfolie drauf und hab sie ans fenster gestellt. kann ich sie am tag schon raus stellen oder was mache ich mit den burschen jetzt am besten?
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

ich hab es bei meinen Sweetie Kernen (siehe in Mein Blog - oder im Thema hier : Sweetie Kern - Aufzucht) nach marcu's Tip gemacht

Zitat
marcu hat Folgendes geschrieben:

Also: Erde in einen "Behälter", Samen drauf und leicht andrücken. Nicht versenken.
Alles fein ansprühen, Deckel drauf und den Deckel 2mal täglich lupfen (so für 5 oder 10 Minuten) und wieder "Klappezu". Immer mal fühlen, ob noch feucht. Evtl. sprühen.

Erde hab ich: Anzuchterde mit Perlite genommen

Aber ich nehme mal an, ich kommt mit meiner Erfahrung wieder wie immer zu spät
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

Die Folie brauchst du jetzt eigentlich nicht mehr. Sind wahrscheinlich noch zu klein für draußen. Ich weiß nicht wie sie das Wetter in dem zarten Alter weg stecken, aber kannst ja den versuch machen. Wenn sie die zweiten Blätter gebildet haben, kannst du sie vereinzeln und vll. schon etwas Blumenerde drunter mischen. Hell stellen, aber noch keine direkt Sonneneinstrahlung würde ich sagen. Habe zum Beispiel meinen Schneeeukalpytus noch vorm Südfenster und dem gefällts ganz gut. Die Granaten sind eigentlich relativ robust..

dicker2503

wie blumenerde untermischen??? ich benutze bis jetzt nur blumenerde^^okay denn werde ich die folie gleich wieder abnehmen^^
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

Du musst ihnen eben optimale Wachstumbedingungen bieten, damit sie optimal wachsen können. Das kannst du überall nachlesen. z.B.: hier forum/ftopic14314.html

Normalerweise nimmt man Anzuchtserde oder ähnliches, damit der Dünge die Wurzeln nicht kaputt brennt und sie erstmal viele Wurzeln bilden. Ich meine das liegt daran, weil keine Nährstoffe vorhanden sind und sie erstmal "suchen" müssen.

Zitat
Zur Anzucht von Pflanzen sollte niemals normale Blumenerde verwendet werden. Sie enthält zu viel Düngesalz. Die Samen können darin verfaulen. Gekeimte Pflänzchen gehen ein, weil die Salze ihre feinen Wurzeln auslaugen.

Hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen. =)
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3