Goldfruchtpalme: Pilzbefall?Schildläuse?

Sndr

Hallo erstmal!

Ich habe vor kurzem mein neues Hobby für Zimmerpflanzen entdeckt und bin aber natürlich noch völlig unwissend bei allem
Jedenfalls hab ich nun schon seit ca. 6 Monaten eine schöne Goldfruchtpalme bei mir rumstehen. Der gings bis jetzt ganz gut, trotz eher dunklerem Standort. Heute habe ich ein paar komische Pünktchen auf den Palmwedeln entdeckt und mal im Internet recherchiert. Leider ist aber kein Bild oder eine Beschreibung passend gewesen um das Problem richtig zu identifizieren.

Es sind nicht alle Wedel befallen, aber schon recht viele. Es sind hauptsächlich sehr sehr kleine weisse Pünktchen, zwischendrin sind aber auch ein paar braune Punkte mit weisser Mitte zu sehen. Alles lässt sich mit dem Fingernagel von der Blattoberfläche lösen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich wäre sehr froh, da die Palme eine meiner Lieblingspflanzen ist.

Vielen Dank

[attachment=1]DSC_0359.JPG[/attachment]

[attachment=0]DSC_0360.JPG[/attachment]
DSC_0359.JPG
DSC_0359.JPG (2.51 MB)
DSC_0359.JPG
DSC_0360.JPG
DSC_0360.JPG (2.55 MB)
DSC_0360.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde meinen, dass du Schildläuse auf den Blättern hast.

Sndr

Ok danke, das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich hab mir ein paar Beiträge etc. durchgelesen und Fotos angeschaut und dachte aber jedesmal irgendwie sieht es aber doch anders aus, oder eben nicht eindeutig.

gudrun

[M]
Und die weissen Stellen sind möglicherweise Wollläuse

Hier
schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html#p324050
kannst du nach Behandlungen schauen.

Klebt eigentlich der Boden unter und um die Pflanze?

Sndr

Na super, gleich verschiedene Läuse?
Nein, kleben tut nirgends etwas.

gudrun

[M]
Auf den Bildern kann man es nicht so gut erkennen, auch eine Vergrösserung gibt es nicht her, aber du hast alles vor der Nase
Vergleiche doch mal hier noch makroaufnahmen-von-verschiedenen-schaedlingen-nur-bilder-t11700.html#p125412