Geweihfarn mit Wollläusen

Herkunft: Berlin
Blüten: 3230

Schokokis

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meiner Gießrunde entdeckt das mein Geweihfarn Wolläuse hat. die relativ stark betroffenen Blätter habe ich erstmal abgeschnitten. Und was ich gesehen hab abgewischt.
Es wird meist empfohlen die Dinger mechanisch zu entfernen und auch die Pflanzen umzutopfen und die Erde zu tauschen. aber wie soll ich das denn beim Farn anstellen. er ist zwar im Topf aber eigentlich ist der doch mehr Alibi... ich hab jezt beschlossen den guten erstmal in den Garten zu stellen das es nochmal regnen soll.

Jetzt weiß ich echt nicht was ich damit machen soll. ich musste ihn dieses Jahr schon einmal gegen Schildläuse behandeln und hab ihm Stäbchen verpasst. Da man dort ja schlecht kontrollieren kann. Muss ich zur erneuten Behandlung ein anderes Mittel nehmen?
oder was würdet ihr empfehlen?
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo
Foto wäre wie immer gut.
Ich würde weder gleich zur Schere greifen noch das Substrat tauschen. Letzteres ist bei den Wurzeln des Geweihfarns aus mehr als schwierig. Abwischen ist bei den flaumigen Wedeln auch schwierig.
In einen schattigen Gartenbereich zu stellen ist nicht verkehrt, manchmal löst sich das Problem so auch von allein.
Wollläuse sind auch Schildläuse, insofern braucht es keinen anderen Wirkstoff. Ich weiß allerdings nicht, ob Geweihfarne empfindlich auf gewisse Mittel reagieren, aber da hast du ja anscheinend keine negative Erfahrung mit den Stäbchen.
Wenn Pflanzen häufig stärker befallen werden, sollte über die Ursachen, also auch Standortbedingungen und Pflege nachgedacht werden.

Schokokis

Danke für die schnelle Antwort.
Der Farn hängt ganzjährig an meinem großen Blumenfenster im Wohnzimmer (Westen).

Gestern habe ich ihn noch mit Regenwasser abgeduscht. Zum Wässern tauche ich ihn üblicherweise in der Regentonne. Immer dann wenn er sich leicht anfühlt so alle 4 Wochen

Eigentlich würde ich sagen es geht ihm gut. Er macht eingentlich nie Probleme. Aber gerade diese gepanzerten Dinger sind ja teilweise doch recht hartnäckig und gerade weil sie zur gleichen Gruppe gehören und ich mal vermute, das die Stäbchen vielleicht noch gar nicht verbraucht sind, denke ich das es evt günstig wäre, was anderes zu nehmen...

Ich habe auch nur die stark befallenen Blätter abgeschnitten so 3-4 Stck.
Geweihfarn mit Wollläusen
IMG20240713085128.jpg (265.04 KB)

Carl-Ludovique

Klingt ja eigentlich alles gut und du bist ja auch kein Anfänger. Nur, dass es einen Befall gibt, während die Pflanze mit einem systemisch wirkenden Stäbchen behandelt wird, ist seltsam. Ein wenig Geduld muss man natürlich haben.
Auf dem Foto sehe ich keine Wollläuse, abgeduscht?

Schokokis

Ja wie gesagt es waren wenige Blätter ziemlich stark befallen,( die sind entasorgt), einzelne Läuse hab ich abgestreift und nun sehe ich auch keine mehr. Ich halte jetzt erstmal die Füße still und beobachte... Ich denke mal die sitzen doch nicht an den Füßen...

Ich denke und hoffe ich hab es rechtzeitig gesehen.

Carl-Ludovique

Ja, dann mal beobachten. Ich würde ihn erstmal an einem schattigen Gartenplatz lassen.