Cycas Revoluta von Wollläusen befallen, Hilfe!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Cycas Revoluta von Wollläusen befallen, Hilfe!!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Erstmal Hallo zusammen, bin neu hier. \:D/

Ich habe gestern mit schrecken festgestellt, dass meine neue Cycas Revoluta von so ekligen kleinen weissen Tierchen befallen ist. :( :(
Nach ersten Recherchen bin ich der Meinung, dass es Woll-Läuse sind.
Ich habe die Pflanze vor 2 Tagen für viel Geld gekauft(Nach endlos langem suchen).. Was meint Ihr, versuchen zu bekämpfen oder retour geben??
Wie schlimm ist der Befall, und was kann ich dagegen tun??

Gruss
Bilder über Cycas Revoluta von Wollläusen befallen, Hilfe!! von So 30 Aug, 2009 11:48 Uhr
DSC01042.JPG
DSC01043.JPG
DSC01044.JPG
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 30 Aug, 2009 11:52
Puh! Das musst du entscheiden....war das bei einem Privatverkäufer? Wenn nicht würde ich mal versuchen zu reklamieren und vielleicht Geld runterzuhandeln, weil du dir unbedingt "Chemie" besorgen musst.

Bei den Pflanzen wirklen Lizetanstäbchen nicht sofort und eigentlich hilft nur folgendes:

1. Sofortmaßnahme: Abduschen!

2. Entweder Spray gegen Wolläuse oder Raubmilben (ist aber nicht jedermanns Sache) besorgen und damit öfters die Pflanze besprühen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 30 Aug, 2009 11:53
hallo virtualman

herzlich willkommen :wink:

:shock: vor zwei tagen gkauft, mit solch einem wolllausbefall :shock:

ich würde den erstmal zurück ins geschäft bringen und denen mal richtig heimleuchten :evil: [-(

und dann sollten die sich drum kümmern die lausfrei zu bekommen, wenn sie damit fertig sind,würde ich sie wieder abholen

[-( unmöglich sowas [-(
Azubi
Azubi
BeitragSo 30 Aug, 2009 12:07
Ich habe 1/2 Jahr gesucht um eine schöne Cycas zu finden, gekauft habe ich Sie dann im *Siehe Werbebanner unten* (hat gewechselt, OBI) :-s :-s
Im fall, dass ich mich für eine Bekämpfung entscheide(hoffe nicht 8-[ ), wie sieht die Erfolgs Quote aus? Was heisst das für die Cycas, nimmt sie schaden?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 30 Aug, 2009 13:24
hallo

wenn du sie schnell entlaust, nimmt sie kaum schaden, vielleicht eine oder zwei wedel verluste :-k oder auch keine :-k

ich würde da aber trotzdem mit pflanze hingehen, um wenigstens das mittel umsonst zubekommen, das muss drin sein [-(
Azubi
Azubi
BeitragMo 31 Aug, 2009 18:32
Hallo Leute..

War nun bei Obi und hab 30% Nachlass erhalten.
Die Pflanze steht jetzt bei einer Top Gärtnerei für 2-3 Wochen, dort wird sie komplett entlaust.

alles nochmals gut gegangen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo alle miteinander,

meine Cycas revoluta hat sich über den Winter Wollläuse eingefangen.Die muß ich nun irgendwie bekämpfen.Meine Überlegung ist nun wie.Umtopfen müßte ich sie auch noch.Jetzt wäre meine Frage ob ich sie erst abwaschen soll und dann mittels einem Präperat über das alte Substrat bekämpfen soll oder ob ich die Wedel einfach alle abschneide und umtopfe und dann gegebenenfalls noch Chemie einsetze? Ich bräuchte halt auch jemanden der sich mit Cycas auskennt.Ich dachte halt,da die Wedel zusehend brauner werden,könnte ich sie auch abschneiden,zumal das die Wedelneubildung anregt.Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.

LG Jan
Bilder über Cycas Revoluta von Wollläusen befallen, Hilfe!! von Fr 07 Apr, 2017 10:45 Uhr
20170405_161238.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cycas Revoluta befallen, aber von was? - Schildläuse von marcusdd86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1590

Do 01 Jun, 2017 14:27

von marcusdd86 Neuester Beitrag

Hilfe Cycas Revoluta stirbt.. :-( von Felicity, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4292

Fr 19 Jan, 2007 12:12

von Junie Neuester Beitrag

hilfe! Samen von Cycas revoluta von Azga, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1955

So 15 Mär, 2009 17:36

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe bei Anzucht von Cycas revoluta von Elke Membarth, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1513

Do 21 Feb, 2013 4:14

von Elke Membarth Neuester Beitrag

Hilfe meine Cycas revoluta von Selineu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

935

Sa 11 Jan, 2020 17:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr? von Axel2k7, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 50 Antworten

1, 2, 3, 4

50

73385

Mi 05 Jan, 2011 16:40

von epadoa Neuester Beitrag

Hilfe, Flecken bei cycas revoluta Sagopalme von znieh, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4946

Di 05 Feb, 2008 15:09

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Hilfe! Cycas revoluta mit mehr als nur `nem Sonnenbrand!? von Hilflose Pflanzenfreundin, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3496

Fr 15 Aug, 2008 20:09

von Hilflose Pflanzenfreundin Neuester Beitrag

HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen von hiphopsport, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6939

Sa 13 Feb, 2010 19:09

von hiphopsport Neuester Beitrag

Friedenspalme/Cycas revoluta hat weiße Blätter! Hilfe! von Kimby, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7720

So 03 Aug, 2008 13:07

von Mel Neuester Beitrag