Was mach ich jetzt mit dem Geweihfarn?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo zusammen,

ich bin heute recht unvermittelt (von einem Bekannten) zu einem Geweihfarn gekommen. Er stand etwa 1 Meter vom Nordfenster entfernt, zum Gießverhalten kann ich nix sagen, und der Raum war eher kühl. Den Lechuzatopf will ich wieder zurückgeben, also muss ich ihn umtopfen. Die Frage ist nur: wie?
Ich hoffe, ich bringe das gute Stück überhaupt durch, denn er sieht nicht so fit aus und er musste heute 3 (wenn auch kurze) Strecken im Freien bei 5 °C überstehen.

[attachment=0]P1040691 Platycerium.jpg[/attachment]

Ich hatte aus gutem Grund bisher keinen Geweihfarn: da ich keine Ahnung habe, wie die Pflege eines Epiphyten mit Nischenblättern in einem Topf funktionieren soll!

In eine Ampel kann ich ihn nicht setzen, da wir keine freien Vorhangschienen und auch sonst keine Aufhängmöglichkeit haben.
Ich habe einen freien Lechuzatopf in etwa vergleichbarer Größe, aber es scheint, dass der Farn sich in seinem bisherigen Gefäß nicht so wohlgefühlt hat.
Kann ich ihn in einen einfachen Plastikblumentopf pflanzen? Wie topft man einen Geweihfarn um? Was für eine Erde sollte ich verwenden? Wie ist das jetzt mit der Sprüherei, soll man Geweihfarne ansprühen oder nicht? Ist es schlimm, dass er keine grünen Nischenblätter hat?

Ihr seht, Fragen über Fragen...
Hilfä...
P1040691 Platycerium.jpg
P1040691 Platycerium.jpg (1.4 MB)
P1040691 Platycerium.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Hallo

Guck mal ob dir das , schon mal weiter hilft

geweihfarn-t27453.html

firemouse

Nicht so wirklich, ich hatte diesen Thread auch schon bei meiner Suche gefunden (hab nur einen neuen eröffnet, weil die anderen Threads alle schon recht alt waren).
Aber man sieht ja nicht, wie die dortigen Farne "untenrum" aussehen und bis wohin sie in der Erde sitzen.
Auch meine anderen Fragen werden (bis auf die Plastiktopffrage) nicht wirklich beantwortet.

Ich würd auch gern mal die Einschätzung eines Platycerium-Halters haben, ob der Farn eher ertrunken oder vertrocknet aussieht. Einige Wedel sind an der Basis (wo sie aus der "Kugel" rauskommen) braun, an den Spitzen aber grün. Die Blätter auf der linken Seite sehen eigentlich alle kaputt aus, kommt da noch was? Sind das 2 Pflanzen, die ich irgendwie separieren kann, oder hat ein Geweihfarn üblicherweise 2 solcher Blattquirle?

Geweihfarne sind bisher wirklich ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Daran haben auch die bisherigen Threads hier nichts geändert, leider...
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

ich denke das er etwas zu feucht gehalten wurde,es sind 2 pflanzen die du trennen könntest aber nicht zwingend musst.

ich würde ihn in eine mischung aus sphagnum und orchideenerde in eine schale setzen,da er eher patz in die breite braucht als in die tiefe. der eigentliche wurzelrraum liegt unter bzw. zwischen den nischenblättern.

das die nischenblätter braun werden ist normal,damit bereitet er sich als epiphyt sein eigenen kompost.

meine geweihfarne verbringen immer nur kurze zeit im topf,wenn ich sie teile weil sie zu groß werden.
hat sich ein kleiner wurzelballen gebildet kommt er wieder auf den epiphytenstamm in moos gebunden.

wenn das substrat gut durchlässig ist kann er gern feucht gehalten werden,wenn das substrat eher zum verdichten neigt und nicht durchlässig ist dann eher sparsam wässern,aber immer die nischenblätter gießen.

luftfeuchtigkeit sollte auch vorhanden sein,bei trockener luft wird er schlapp und bekommt schildläuse und spinnmilben.

firemouse

Danke erny, das bringt mich schon mal weiter!
Ich versuche, so eine Kokos"schale" (bzw. schalenförmige Matte) zu bekommen, wo ich ihn reinsetzen werde. Vielleicht setze ich ihn auch wieder in Lechuza und nutze das nur als Topf + Übertopf, damit die Blätter nicht auf den Tisch hängen.
Da ich die Befürchtung habe, dass die linke Pflanze kaputtgeht, frag ich Dich gleich mal: wie teilt man einen Geweihfarn? Und besprühst Du Deinen?
Blüten: 30203

Scrooge

Ich weiß nicht mehr, welches Substrat ich genommen hatte. Irgendwas durchlässiges habe ich angemischt, auch unter Verwendung von Lava und feiner Pinienrinde, wenn ich mich recht erinnere.....

Aber was das Besprühen angeht, bin ich mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben, daß er das nicht mag, wenn Wasser auf die Blätter gesprüht wird......

firemouse

Danke Scrooge für Deine Substratempfehlung!
Ich kanns nur nicht so recht glauben, dass er kein Wasser auf den Blättern mag. Das ist doch ein Epiphyt, der wird draußen doch auch angeregnet!
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12948

Loony Moon

Ich kann mich entsinnen, dass meine Mutter ihren ersten Geweihfarn auch so mit Sprühen "totgepflegt" hat.
Mach doch einfach nur den "Wurzelbereich" feucht und nimm zur Erhöhung der Luftfeuchte einfach einen großen wassergefüllten Untersetzer, der unter dem eigentlichen Topf steht.

Viel Erfolg beim Kampf um die Geweihe.

firemouse

Was ist mit dem Farn denn dann passiert? Wie haben sich die Schäden durchs Sprühen geäußert?
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Alle Pflanzen werden in der Natur (je nach Klima mehr oder weniger häufig) 'angeregnet'. Bei Zimmerhaltung muss man bei einigen Pflanzen aber trotzdem vorsichtig sein, die Pflanzen können ohne eine gewisse Luftbewegung schlechter Abtrocknen.

Ein Geweihfarn, der in Afrika oder Australien bei 30 °C in einer luftigen Baumkrone hängt, kann auch mal klatschnass werden ohne zu faulen, bei einem Zimmerfarn in der 'dunklen' Zimmerecke sieht das anders aus. Ich würde sagen, Du kannst den Farn besprühen, er sollte aber nicht durchnässt sein und wieder abtrocknen können. Generell ist deshalb auch das Sprühen morgens/vormittags besser.
Keinesfalls sollte man die 'flaumigen' Wedel mit einem Lappen reinigen (z.B. weil man denkt sie sind staubig).

Das Übergießen ist wohl die größte Gefahr, wie bei vielen anderen Epiphyten auch. Ein durchlässiges lockeres Substrat ist empfehlenswert. Ein flacher Topf ist besser als ein tiefer, oder das Aufbinden. Wenn man mit dem Giessen aufpasst, kann man ihn auch in einem normalen Kulturtopf halten.
Das Problem ist: Die Pflanzen im Handel wachsen in einem torfigen Substrat und es ist schwierig bis unmöglich die dünnen, faserigen Wurzeln da 'raus zu bekommen', wenn man den Farn in ein anderes Substrat setzen will. Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Lechuza-Farn aussieht.

Ob es eine Pflanze oder zwei sind? Vielleicht wurden zwei zusammengepflanzt, aber sie bilden auch von selbst Kolonien aus. Sie zu trennen kann (auch wenn es zwei sind) wegen der o.g. Faserwurzeln schwierig sein.

Grüsse, CL
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12948

Loony Moon

Es war tatsächlich so wie CL beschrieb.
Die Wedel waren wohl zu feucht ... und wurden braun.
Der Platz war als solches nicht schlecht vom Licht her, Ostfenster. Aber die Luftbewegung, die eventuell die Trocknung begünstigt hätte, die gab es nicht in dem Maße. Das Fenster ist zwar groß, aber zu schwer zugänglich, um es mal eben kurz zu öffnen. Das hieß nämlich immer, alles was an Blumenpötternmit Inhalt sich da noch rumtrieb, raus, den Geweihfarn aus der Verankerung und erst dann konnte man reinklettern (Tiefe!) und das Fenster öffnen. Und vielleicht war es dann auch dem Geweih zu frisch, damals hatte das Fenster nämlich keinen Heizkörper.

erny2006

also zum trennen der pflanzen:

ich habe schon oft platycerium getrennt und bisher sind immer alle weitergekommen. bei deinem sind die pflanzen so weit auseinander das du einfach mittig duch beide pflanzen schneidest so das beide pflanzen dann noch nischenblätter haben. das gröbste an substrat vorsichtig entfernen und dann in pinienrinde oder orchideensubstrat setzt.

wenn der sprühnebel fein genug ist dann macht das sprühen nix,aber nicht so sehr befeuten das es tropft.

die optimale lösung für deinen neuen topf wäre das sie sich bequem tauchen lässt,aber beim tauchen bitte nur bis zu den nischenblättern tauchen und die echten blätter trocken lassen.

ich finde diese pflanze sehr pflegeleicht,aber auf meinem epiphytenstamm muss ich mich immer davon trennen wenn er zu groß wird da er sonst den halt verliert und zu schwer wird für den stamm.
aber da er fortlaufend neue pflanzen bildet lässt er sich immer wieder teilen und ich zieh mir nen neuen.

besprühen tu ich meinen eher selten da er im bad auf dem epiphytenstamm hängt und immer den duschnebel bekommt,aber wenn ich die tillandsien und vandeen pflege bekommt er auch immer etwas mit ab.

wenn nach dem teilen einige wedel abfallen ist das kein problem er treibt wieder neue.
2014-02-03 17.55.54.jpg
2014-02-03 17.55.54.jpg (493.45 KB)
2014-02-03 17.55.54.jpg
2013-11-03 19.53.29.jpg
2013-11-03 19.53.29.jpg (136.03 KB)
2013-11-03 19.53.29.jpg

firemouse

Jetzt wird mir einiges klarer, danke!
Also ist es in etwa wie bei Orchideen auch, die bei zu großzügigem Besprühen Herzfäule bekommen können. Das sehe ich ein und werde ich berücksichtigen. Zur Zeit steht der Farn im Bad, wo er sich hoffentlich ein bisschen erholen kann. Ich will mich bald entscheiden, was ich als neues Pflanzgefäß nehme, und ihn dann da reinsetzen.
Ich bin mal gespannt wie die Wurzeln aussehen. Die, die unten aus dem Lechuza-Innentopf rausspitzen, sehen den Wurzeln meines Nestfarns ähnlich. Teilen werde ich ihn vorerst nicht, aber wenn eine der beiden Pflanzen abstirbt werde ich auf Deine Beschreibung zurückgreifen, erny! Einen tollen Epiphytenstamm hast Du da übrigens!

Leider wurden die Blätter wohl schon abgewischt; wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, sind die Wedel glänzend grün ohne einen "Flaum" drauf. Ich hoffe, der Farn überlebt trotzdem...

Ich halt euch auf dem Laufenden, wie immer.

erny2006

mach dich nicht verrückt,der geweihfarn ist hart im nehmen,außer frost und zuviel wasser kann er viel ab und erholt sich nach pflegefehlern wieder.
über ein neues gefäß mit passenden substrat solltest du dir aber schnell einig werden da er wie es scheint mit dem momentanen topf nicht harmoniert.

ein heller,absonniger standort mit etwas luftfeuchtigkeit,ab und zu wasser und er ist glücklich.
Herkunft: Oberfranken-Bayern

ReginaT

Hallo,
meine Geweihfarne hab ich in Seramis hängend an der Wand,
viel arbeit hab ich damit nicht sie sind einfach zu halten,
sie hängen halbschattig bei 12-20Grad Raumtemperatur ab und ab gibt es etwas Dünger,
als "Jungpflanze"sind sie etwas heikel einmal eingewöhnt gut zu halten,
meine sind bestimmt schon über 10Jahre bei mir,
LG Rose

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2