Hallo,
die bei mir gekeimten Aristolochien wachsen nur sehr langsam weiter.
Mal sehen, was daraus wird.
Heute habe ich noch die vertrockneten Blätter meiner Aristolochia grandiflora abgeschnitten.
Ich hoffe das sie den Winter gut übersteht. (Daran, dass sie den Winter übersteht zweifel ich nicht, aber ich hoffe, dass sie nicht allzuviele Triebe verliert.)
Sie soll nächstes Jahr ja auch schließlich über und über blühen. (und die Blüten sollen größer als letztes Mal werden !)
@Michael1985:
ich denke, dass es sinnlos ist, schon jetzt Stäbchen neben deine Aristolochien zu stecken. Sie fangen erst viel später an zu ranken (ich habe momentan einen Steckling von Aristolochia brasiliensis, der schon sehr groß ist, aber immer noch nicht rankt). Aber sie sehen sehr gesund aus.
Ich überlege auch, ob ich die Sämlinge in mein Sämlings-Aquarium stelle, welches ich erst am Wochenende eingerichtet habe. (Momentan ist es nämlich noch leer)
Wenn sie dann größer sind, kann ich sie ja rausnehmen.
Hier ist noch ein Bild meiner A. barsiliensis:
Ich finde ihre Blätter sehr schön, sie sind viel abgerundeter als die von A. grandiflora und wenn man sie gegen das Licht betrachtet sehen sie aus, wei eine Reptilienhaut, aber dafür sien die Blüten von A. brasiliensis nicht so schön.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan