Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

Herkunft: München

Laron

Danke für die wie immer schnelle Antwort!
Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass die Anzucht meistens schief geht, weil die kleinen Pflanzen irgendwann abknicken, wenn sie nichts zum Klettern bekommen, aber ich vertrau dir da einfach
und ich hatte mir schon sorgen gemacht, ob die Samen nicht verfault sein könnten, aber hab ich auch ncih getraut, sie anzufassen, weil ich nichts kaputt machen wollte, aber dann muss ich wohl einfach immer noch warten (;

Wenn sich die Pflanzen den Witner über gut halten, kann ich dann auch schon so schöne Blüten, wie du sie hast im nächsten Sommer erwarten?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Mensch ist die Büte toll!

Wenn ich da so lese, dass wir alle aus Oberbayern kommen, müssten wir ja fast zur Blütezeit mal ein Treffen organisieren.
Ich bin dafür, wir machen es beim Philipp, denn mein einzelnes Gespenst kann ich ja leicht mitbringen, wenn es wer sehen will.
Herkunft: Oberbayern

Plantaphilia

Laron: Wenn die Sämlinge knicken/umfallen wurden sie zu "weich" gehalten, d.h. zu wenig Licht und/oder zu nass. Beim Vereinzeln von Sämlingen ist auch grundsätzlich darauf zu achten, dass sie bis zu den Keimblättern im neuen Topf versenkt werden.

Wann sie blühen hängt in erster Linie davon ab wie gut sie behandelt werden, im Sommer ist dann auch eine starke Düngung notwendig. In der Regel blühen sie erst im zweiten oder dritten Jahr nach der Aussaat, im ersten Jahr nur unter optimalen Bedingungen. Manche Arten wie z.B. A. fimbriata sind grundsätzlich etwas schneller als andere.

daylily: Gerne, Besuch ist immer willkommen!

VG Philipp

Laron

Ok, dann wären eigentlich alle Fragen von mir geklärt, danke nochmals für die hilfreiche Auskunft!
Zu wenig Licht ist sicher nicht der Fall, wenn, dann stehen sie eher zu nass, daran werd ich noch was ändern
Ah, mir fällt doch noch was ein (; Ab welcher Größe ist denn das umpflanzen und vereinzeln ratsam?
Dami dürfte dann einer erfolgreichen Weiterzucht nichts mehr im Wege stehen

Ich wär auch dabei, wo genau is denn "westlich von München" schreib mir einfach ne PM, ich wohn bei Pasing in der Nähe
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
ich wohn bei Pasing in der Nähe
gehört Pasing noch zu München ??

Laron

Haha, ja gleich an der Stadtgrenze zu Gräfelfing^^
Is auch noch auf der Stammstrecke

Lapismuc

Stadtgrenze zu Gräfelfing? Genau da hab' die Aristolochia mal gesehen

Laron

Echt, bist du da öfters?
Meine wars sicher nich, ich hab erst welche, die grade gschlüpft sind (;

Mir ist grad beim ausschalten der Lampen (Ich werd mal bei Gelegenheit einen Thread schreiben, wo ich meine Anzucht-station vorstelle) aufgefallen, dass die Tribola auch keimen
Herkunft: Oberbayern

Plantaphilia

Zitat geschrieben von Laron

Ah, mir fällt doch noch was ein (; Ab welcher Größe ist denn das umpflanzen und vereinzeln ratsam?

Naja, sobald du der Meinung bist dass du sie jetzt anfassen kannst ohne gleich alles zu zerquetschen
Ich habe sie oft etwas länger rumstehen, aber im Prinzip kann man sie schon vereinzeln sobald sie etwa 2-4 "richtige" Blätter haben.

Zitat geschrieben von Laron
Ok, dann wären eigentlich alle Fragen von mir geklärt, danke nochmals für die hilfreiche Auskunft!
Ich wär auch dabei, wo genau is denn "westlich von München" schreib mir einfach ne PM, ich wohn bei Pasing in der Nähe

Bitte!
Ich wohne nicht westlich, sondern eher etwas südöstlich von München (Lkr. Ro). Alles weitere können wir ja nächstes Jahr noch besprechen, vielleicht haben auch noch mehr Leute Lust zu kommen.

VG Philipp
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Einen Bericht über die Anzucht würde mich auch interessieren . Meine wollen einfach nicht richtig wachsen trotz 2 Neonlampen über den Köpfchen .

Wunderschöne Blüten die du uns zeigst .
Ein Treffen würde mich auch interessieren .

Lapismuc

@Plantaphilia & Laron

Es gibt jedes Jahr ein Treffen von Usern in München. Ihr könnt ja mal den Thread beobachten

forum/ktopic69667--1-240.html

vlG Lapismuc

Laron

Ok, dann führe ich mal ein Tagebuch

Aussatdatum: 7.11.12
Keimtemperatur: +/- 28° konstant
Hohe Luftfeuchtigkeit
Es wurde ein 2/3 Perlite 1/3 Anzuchterde verwendet

Keimdatum Brasiliensis: nach ca 2-3 Wochen
Keimdatum Ridicula 1.12.12
Keimdatum cymbifera ´Domingos Martins´: 5.12.12
Keimdatum galeata ´Sao Roque Minas´: 5.12.12
Beim rest tut sich noch nichts

Bilder kommen gleich, ich muss erst noch Bio lernen

Lapismuc

@Laron

Mach doch Deinen Blog zum Tagebuch, da sind die Beiträge alle auf einmal zu lesen. Hier müßte man erst suchen bis man die einzelnen Beiträge findet.

vlG Lapismuc

Laron

Hier noch kurz die Bilder, dann werd ich mich auch noch dran machen, den Blo zu schreiben (;
IMG_9851.JPG
IMG_9851.JPG (311.22 KB)
IMG_9851.JPG
IMG_9850.JPG
IMG_9850.JPG (306.29 KB)
IMG_9850.JPG
IMG_9849.JPG
IMG_9849.JPG (359.93 KB)
IMG_9849.JPG

Laron

Kann ich die kleinen eigentlich ohne Bedenken aus einer recht hohen Luftfeuchtigkeit einfach so ins Zimmer stellen?