Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das würd ich allgemein bei Jungpflanzen nicht machen! Lüfte doch erst mal ein paar Tage, jeden Tag etwas mehr und stell sie dann um.
Herkunft: München

Laron

Ich habs heute probiert, den Aristlochia geht es soweit auch ganz gut, allerdings haben die Baumwolle und die Granatapfel sämlinge, die ich auch noch im Gewächshaus standen, waren schon nach 1er Stunde genz labbrig, aber das ist dann Thema für einen anderen Thread
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Na dann muss man wohl erst mit ner Zeitspanne unter ner Stunde langsam anfangen.
Wenn sie draußen sind kann man sich zum Übergang auch mit ner aufgeschnittenen Plastikflasche behelfen und mal den Deckel ob aufschrauben und wieder zumachen. Das ist dann wohl noch sanfter.

Laron

Dass Pflanzen kleinlich sind, weiß ich ja, aber sooo wusst ich auch noch nich (;
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Kuckt doch mal.... kann man jetzt schon sagen welche es denn wohl sein wird? Die "Knospen" sind jetzt etwa knappe 20cm groß.

Ich habe die Pflanze letztes Jahr als Steckling bekommen, der dann den ganzen Winter über rumgemickert hat und erst im Frühjahr angefangen hat neue Blättchen zu bekommen. Im Sommer über war sie dann im GH und ist eher verhalten gewachsen. Seit sie nun im nicht allzu warmen Treppenhaus (auch nicht allzu hell) steht, wächst sie eigentlich ganz nett und ist schon über 1m lang. Sie hat jetzt auch 2 Knospen bekommen, von der wohl die größere bald aufgehen wird **hibbel** Ich bin schon so gespannt!
MC1861.jpg
MC1861.jpg (207.26 KB)
MC1861.jpg
Herkunft: Kehl

vonne

Das ist ja mal ein sehr schönes Foto .An deiner Stelle wäre auch" hibbelig" . Wie lange braucht sie bis sie ganz geöffnet ist ?

Welches Programm nimmst du für dein Wasserzeichen ?

Marti

Hihi, das Hibbeln hat ein Ende, gerade habe ich gesehen daß sie heute schon auf ist Bild kommt dann später...

vonne, Das Wassserzeichen habe ich mit Photoshop gemacht. Transparente Ebene mit Text, fertsch... Braucht man dann nur über ein Blid drüberlegen...

Marti

So, hier ist nun das Bild der Schönen! Sie hält sich erstaunlich gut, hätt ich gar nicht gedacht
Sind die Blüten eigentlich selbstfertil, wenn ja, wie bestäube ich richtig? Schaut mir ja irgendwie nach einem Ohrenstäbchenjob aus
MC1877.jpg
MC1877.jpg (304.33 KB)
MC1877.jpg

vonne

Hi Marti

das sieht ja mal gut aus . In dieser Jahreszeit wird wohl nicht viel rumfliegen , was sie bestäuben kann . Ich würde sie mit einem Pinsel bestäuben .
Mal was Neues . Am 7.11.2012 habe ich ein paar verschiedene Aristolochia ausgesät . Gestern habe ich malden Deckel von ein paar Sorten gehoben und tatsächlich bei 2 Stück habe ich schon Erfolge zu vermelden , jippii !!
A. raja und A.giberti !!
Herkunft: Oberbayern

Plantaphilia

Hi Martina,

sehr schön sieht sie aus! Ist wahrscheinlich eine Hybride zwischen A. elegans und A. gigantea, wie groß waren denn die Blüten im geöffneten Zustand?

Das mit der Bestäubung erfordert etwas Übung und Wissen. Wenn sich die Blüte öffnet ist sie nämlich im weiblichen Stadium, erst wenn sie verwelkt geht sie ins männliche Stadium über und gibt ihre Pollen frei. Zur Pollenentnahme also eine verwelkte Blüte (oder gleich mehrere) aufscheiden und die Pollen mit nem Wattestäbchen/Pinsel/Zahnstocher usw. entnehmen. Dann in eine frisch geöffnete Blüte ein kleines Fenster schneiden, das Wattestäbchen einführen und die Narbe gut mit Pollen eindecken.

A. elegans und ihre Hybriden können aber auch selbstbestäubend sein, ab und zu bilden die von alleine Früchte.

VG Philipp

vonne

Das ist ja interessant . Wie lange kann man die Pollen aufbewahren ? Wie lager ich sie ?

Plantaphilia

Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung. Ich weiß aber von anderen Pflanzen, dass sich die Pollen im Kühlschrank etwa 2 Wochen halten.

Marti

Ui vielen Dank Phillipp! Das hört sich spannend an! Ich hatte jetzt zwar zwei Blüten in verschiedenen Stadien offen, aber das war kurz bevor Du diese tolle Anleitung gegeben hast.

Ich hoffe ja doch daß sie sich weiter so gut benimmt und vielleicht dann mal mehr Blüten zusammen herschmeißt

Jedem der zu uns zu Besucht kommt habe ich diese tollen Blüten schon gezeigt und alle waren ganz begeistert und meinten soetwas hätte sie noch nie gesehen Mönsch da kann man ja sowas von angeben mit

Im Frühjahr hatte ich versucht welche aus Samen zu ziehen, aber da ist leider nix gekommen... Drum freu ich mich umso mehr daß der Steckie von letztem Jahr nun so richtig loslegt!

Plantaphilia

@ Marti: Keine Sorge, ich denke spätestens nächsten Sommer wirst du mehr als genug Blüten sehen

VG Philipp

Laron

Bis jetzt sind nach wie vor nur 2 Arten gekeimt, aber mittlerweile bin ich geduldig geworden

Andere Frage: Woher bekomm ich Samen für diese Art:
http://www.cambridge2000.com/gallery/html/P51211614.html

Erinnert mich immer wieder an die Stones
Bis jetzt haben allerdings all meine Recherchen nach Samen/Stecklingen nichts ergeben...