Gespensterpflanze

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe da schon mehrfach bestellt, war nie ein Problem, weil die Namen ja in lateinisch dastehen und man die nur in die email übertragen muß. Mindestbestellwert 6 Packungen, Bezahlung über Paypal, klappt prima.

Bonsaifreak

kann einer sagen was eine gespensterpflanze ist?

blumenbieneX

Bonsaifreak

achso danke dachte ihr habt den namen erfundne^^

Stefan_09_08_1991

Hallo,

nein den Namen haben wir nicht erfunden.

Ich denke das waren bestimmt ein paar Pflanzenfirmen, die einmal welche verkauft haben.

Der Ursprüngliche deutsche Name ist Pfeifenwinde.
Der lateinische ist Aristolochia.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Bonsaifreak

achso danke hab was neues dazu gelernt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab ja nun bei Green24.de auch Samen der Gespensterpflanze bestellt. Nun ein paar fragen an Leute die solch ein Pflänzchen haben, auf was habt ihr die ausgesät, Licht- oder Dunkelkeimer?
Ich überlege ob ich einige auf Perlite aussäe, das problen wird dann aber sein dass die wohl gleich nach dem keimen umgepflanzt werden müssen, und sie sind ja soooo winzig, macht man da nicht unheimlich viel kaputt?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hallo Anja,

ich hab auch erst die Gespenster gesät, die Hälfte in Kokohum und die andere in Perlite.
Hab die Samen nur ganz dünn mit Erde bedeckt und die in Perlite einfach oben drauf gelegt.

Bis jetzt hat sich aber noch nix getan.. muss noch warten...

LG Lisa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Hallo Anja,

ich hab auch erst die Gespenster gesät, die Hälfte in Kokohum und die andere in Perlite.
Hab die Samen nur ganz dünn mit Erde bedeckt und die in Perlite einfach oben drauf gelegt.

Bis jetzt hat sich aber noch nix getan.. muss noch warten...

LG Lisa

Wie lange wartest du jetzt schon? Ich warte ja noch auf den Samen, denke aber mit der Aussaat warte ich dann auch bis Ende Februar, oder vielleicht auch nicht, lol... ich und warten... irgendwie passt da was nicht zusammen
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Naja.. sooo lange liegen die noch nicht.. ca. eine Woche..

Jaja.. das Warten.. ich bin da auch immer ganz ungeduldig!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Naja.. sooo lange liegen die noch nicht.. ca. eine Woche..

Jaja.. das Warten.. ich bin da auch immer ganz ungeduldig!

Am besten wären doch Pflanzen die man aussät, und am nächsten Tag sind sie 2 m hoch
Obwohl es macht auch Spaß so einen Keimling von Anfang an zu beobachten... die Keimzeiten und der richtige Aussaattermin sind so richtig übel
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

mußte auf diesen alten Threat zurückgreifen, weil ich keinen neuen eröffnen wollte.
Meine Aristolochia fimbriata (gesät letztes Jahr im Juli) ist zu Anfang prima gewachsen und hat mehrere Knollen gebildet, von denen ich ein paar verschenkt habe.
Dann fing sie im März/April d.J. an, immer mickricker zu werden. Ich hab sie kurzerhand total in den Schatten gestellt (für andere Pflanzen wohl zu düster). Aber das hat ihr geholfen und jetzt hat sie mir das sogar mit den ersten beiden Blüten (die wohl noch richtig aufgehen werden) gedankt.

Nun hat sie wieder einen Ehrenplatz (auf der Terrasse im Vollschatten), damit ich sie weiterhin beobachten kann.

Liebe Grüße, Ruth
Gespenstblüte (3).JPG
Gespenstblüte (3).JPG (114.54 KB)
Gespenstblüte (3).JPG
Gespenstblüte.JPG
Gespenstblüte.JPG (124.15 KB)
Gespenstblüte.JPG
Aristolochia fimbriata.jpg
Aristolochia fimbriata.jpg (30.04 KB)
Aristolochia fimbriata.jpg
05-04-08_Aristolochia fimbriata.jpg
05-04-08_Aristolochi … iata.jpg (72.04 KB)
05-04-08_Aristolochia fimbriata.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ruth, die hat sich ja wunderschön entwickelt , gratuliere .
Die Blüten sind ja etwas ganz besonderes .

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Ruth
Hallo,

mußte auf diesen alten Threat zurückgreifen, weil ich keinen neuen eröffnen wollte.
Meine Aristolochia fimbriata (gesät letztes Jahr im Juli) ist zu Anfang prima gewachsen und hat mehrere Knollen gebildet, von denen ich ein paar verschenkt habe.
Dann fing sie im März/April d.J. an, immer mickricker zu werden. Ich hab sie kurzerhand total in den Schatten gestellt (für andere Pflanzen wohl zu düster). Aber das hat ihr geholfen und jetzt hat sie mir das sogar mit den ersten beiden Blüten (die wohl noch richtig aufgehen werden) gedankt.

Nun hat sie wieder einen Ehrenplatz (auf der Terrasse im Vollschatten), damit ich sie weiterhin beobachten kann.

Liebe Grüße, Ruth

Die eine Blüte auf dem letzten Foto scheint mir verblüht.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Maja , die Blüte ist ja wunderschön .