Gespensterpflanze

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

Zitat geschrieben von DieterR
Am Samstag habe ich ja gleich 10 Samen aus dem Wichtelpaket von der
A. fimbriata angesäät.
Mal sehen, wann die dann keimen!


Sehr schnell - und die littoralis auch.

.....uuuund dann sind sie verschimmelt. Habe noch Lapacho-Tee draufgegossen, die wollten aber nicht mehr.
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007

Raven

Danke Stefan dann google ich mal nach der Pflanze, ich hätte ja auch noch einen hellen Hausflur zum begrünen \:D/
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen eine solche Pflanze in deinen Zimmer wachsen zu lassen.

Entweder funktioniert es oder nicht. (wenn du eine Pflanze brauchst - ich habe welche)

An sich sind diese Pflanzen hochinteressant und auf jeden Fall lohnenswert, wenn man sie kultiviert.
Ich habe selber ein paar Aristolochien und ich kann auch nicht aufhören, denn so schöne Pflanzen gibt es nur wenige.

@DieterR: wenn die Samen nciht sehrs chnell keimen (was oft der fall ist) ist es auch nciht so schlimm. Teilweise dauert es nämlich recht lange.
Nach der Keimung wachsen sie nur langsam erst einen Monat später geht es dann richtig los.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

Ich hatte gigantea und littoralis, die sind gekommen, aber dann....

unsere Gigantea, die wir in Essen gakauft haben, wächst noch. Die andere - unsere erste, die hat viel, viel braune Blätter. Sie fängt mit ke.... an .... mir fällt der Name nicht ein, und die hat den ganzen Sommer über so was von schön geblüht!
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007

Stefan_09_08_1991

Hallo,

es ist eine A.kewensis.

Vielleicht solltest du sie heller und wärmer stellen?
Oder im keller - da würde ich aber nur gesunde Aristolochien hinstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

Danke, Stefan, es ist eine kewensis. Sie steht oben am Fenster, aber die Heizung ist nur auf 2.... sie muß auch dringend einen größeren Topf haben, ich trau' mich aber im Moment nicht. Würde eine Riesen-Aktion werden, weil sie eben auch ein Riesen-Rankgerüst hat. Und jetzt in der Ruhezeit.....
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007

Raven

Also ich glaub ich probier es einfach mal mit einem Päckchen Samen und probier wie es Stefan gesagt hat einfach mal aus :mrgreen: Wenn ich merke es bekommt ihr nicht so gut im Wohnzimmer, kann ich sie ja immer noch in den Flur umquartieren^^ Aber ich denke einen Versuch ist es wert \:D/ Das Junglefeeling wäre einfach genial... *g* Da hab ich mich glatt schon wieder in eine Pflanzengattung verliebt...
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Ich hatte vor einigen Monaten die A. gigantea ausgesät aber da ist bis heute nichts gekeimt. Muss man die irgendwie vorbehandeln?
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

vonne

ich hatte sie 24 in warmes Wasser eingeweicht .
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@Raven: Viel Glück. Berichte hier mal weiter, was damit passiert.

@Martin89: Ein paar Monate erscheinen mir dann doch etwas zu lange.
Ich habe die Samen immer ohne irgendwelche Vorbehandlung in die Erde gesteckt.
Dann habe ich sie feucht und warm (25-30°C) gestellt. Danach sind sie dann gekeimt.
Oftmals sind die Samen, welche man kauft auch nicht mehr besonders frisch. Selbst bei frischen Samen, welche aus Eigenbestäubung stammen existiert zuweilen eine recht geringe keimrate.
Zudem werden die Samen manchmal auch von Würmern ausgehölt.
Ich würde es an deiner Stelle einfach nochmal versuchen, oder eine Pflanze kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von Ruth
@ Dieter,

ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß die recht schnell und zügig keimen.


tsja, nach 3 Wochen sind die ersten aufgewacht!
dscn8455_1.jpg
dscn8455_1.jpg (144.21 KB)
dscn8455_1.jpg
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007

Raven

Glückwunsch!!! Dann drück ich mal die Däumchen das Die Kleinen schnell groß werden...
Avatar
Avatar
Ruth
 
Gastbenutzer

Ruth

@ Dieter

Freu mich für Dich!
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 10

DieterR

Sersn Ruth,

Zitat geschrieben von Ruth
@ Dieter

Freu mich für Dich!


so langsam keimt bei mir der Verdacht, von wem das Wichtelbäggla ist!
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.