Gespensterpflanze

tina11111

wow die blüte ist toll
aber ich habe auch tolle neuigkeiten
ein gespenst ist gekeimt
1 von ca 70 ^^ aber den anderen lasse ich noch zeit
freu 003.jpg
freu 003.jpg (523.83 KB)
freu 003.jpg
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Maja,

da hab ich wohl den Zeitpunkt verpaßt. Naja, hatte ja auch nicht damit gerechnet. Aber die andere Knospe scheint noch frisch zu sein und gibt Hoffnung, daß ich da noch zur rechten Zeit die Kamera in Anschlag bringe.

Liebe Grüße, Ruth

Stefan_09_08_1991

Hallo,

die sieht ja toll aus. Die Pflanze ist schön kräftig.

Wenn du mal eine Knolle übrig haben solltest würde ich mich freuen - zum Tauschen finden wir bestimmt was - vorrausgesetzt du möchtest.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, ob man auch "Stecklinge" machen kann, die dann in der Erde wieder Knollen bilden?
Im Moment hängt die Pflanze nämlich nur an einer Knolle.

Liebe Grüße, Ruth

Stefan_09_08_1991

Hallo,

grundsätzlich ist es möglich von Aristolochien Stecklinge zu machen.
Bei manchen Arten ist das jedoch sehr schwer bis fast unmöglich. Wie das bei der A. fimbriata ist weiß ich nicht. Man solltes einfach probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

..... dann werd ich das mal wohl probieren

Liebe Grüße, Ruth
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ruth!

Bei mir hat es mit den Stecklingen der A. fimbriata gut funktioniert!
Allerdings hat es nur mit Triebspitzensteckis geklappt, die Teilsteckis haben vor sich hingemickert und wollen nicht wachsen.
Die Triebspitzensteckis hab ich in ein kleines Töpfchen mit Anzuchterde gesteckt.
Halbe Schaschlikspieße eignen sich gut zum Abstützen.
Dann durchsichtiges Tütchen drüber, schattig stellen und laaaange warten.
Aber bei mir hat sich das Warten echt gelohnt!!!
Meine Steckis sind inzwischen gute 30 cm lang und haben sich durch starkes Entspitzen auch schon verzweigt!

Versuch es einfach! Wird schon klappen! Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!!!

Lg vom Mausezahn
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Mausezahn,

vielen Dank für Deinen Tip. Das gibt wieder Mut.
Ich habe schon eine etwa 10 cm lange Triebspitze genommen, die unteren Blätter entfernt (da ich annehme, daß die Wurzeln aus den ehem. Blattansätzen kommen) und das Ganze neben der Mutterpflanze in die Erde gesteckt.
Da die Pflanze jetzt auf der Terrasse den ganzen Tag über schattig steht, dürfte das - hoffentlich auch ohne Haube - klappen.

Liebe Grüße, Ruth
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ruth!

Bei Meinen hätte es ohne Haube nicht geklappt!
Sobald ich das Tütchen mal zu lange zum Lüften abgemacht habe, haben die Steckis angefangen, schlapp zu machen. Und sobald das Tütchen wieder drauf war, konnte man nach ca. einer halben Stunde fast dabei zuschauen, wie sie sich wieder aufgerichtet haben!

Lg vom Mausezahn
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
ich hab sie erwischt!!! Die Blüte ist offen und zwei weitere sind auf dem Bild unten zu erkennen.
Hab auch einen Stecki abgemacht und in feuchte Erde im Aquarium. Das ist zwar im Moment nicht beheizt, steht aber auf der Terrasse und kriegt in den Vormittagsstunden die Sonne (und heizt sich dann auf).
Seit ein paar Tagen steht der Stecki (ohne Haube) dort und hat sich in keiner Weise negativ verändert.

Liebe Grüße, Ruth
Aristoloch.fimbriata (2).JPG
Aristoloch.fimbriata (2).JPG (140.59 KB)
Aristoloch.fimbriata (2).JPG
Aristoloch.fimbriata.JPG
Aristoloch.fimbriata.JPG (141.22 KB)
Aristoloch.fimbriata.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ruth gratuliere , das sieht ja Klasse aus .
Viel Glück für deinen Stecki .

Raven

Hallo ihr Lieben,
ich find die Gespensterpflanzen ja wirklich hübsch und ich suche noch eine Rankpflanze die auch im schattigen Bereich bei mir im Wohnzimmer an der Wand und unter der Decke entlang ranken kann... Ich hätte schon ganz gerne etwas Regenwaldfeeling bei mir zu Hause. Bei uns ist es eigentlich immer recht warm da das Haus gut isoliert ist. Die Temperaturen sinken meistens nicht unter 15 grad und die Luftfeuchtigkeit ist hoch, deshalb käme auch eine tropische Pflanze in Frage. Ich hab jedoch gelesen das die Gespensterpflanze stinkt??? Gibt es denn auch Arten die nicht so extrem riechen oder müsste ich mich nach einem anderen Pflänzchen umsehen??? Wie gesagt es ist nicht sehr hell im Wohnzimmer, aber durchaus warm und luftfeucht. Ich würde die Pflanze dann auch ganz gerne das ganze Jahr über in der Wohnung lassen. Könntet ihr mir da ein paar Ratschläge geben?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Am Samstag habe ich ja gleich 10 Samen aus dem Wichtelpaket von der
A. fimbriata angesäät.
Mal sehen, wann die dann keimen!
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

@ Dieter,

ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß die recht schnell und zügig keimen.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

es gibt eine Vielzahl von Aristolochien (Gespensterpflanzen), die nicht stinken (Z.B: A. gigantea)

Aber ob die an einer Zimmerdecke umherklettern wage ich zu bezweifeln, da sie meist zum Licht wachsen.
Wenn sie kein Licht haben, dann wachsen nur die Triebe, welche aber keine Blätter ausbilden, da diese abfallen.
Nach einiger zeit würde dann wahrscheinlich die Pflanze eingehen.

Zudem ranken viele Aristolochien nicht horizontal, man muss sie dann ständig um die Kletterhinlfe wickeln.
A. gigantea zum Beispiel wächst aber horizontal.

Aber sie muss es eben sehr hell haben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan