Stefan bei der A. grandiflora liegt es wohl daran,dass sie hohe Luftfeuchtigkeit braucht,und das haben wir hier im Sueden von Californien nicht.,in Florida waechst sie Ausgezeichnet.Die A.grandiflora ist in den hiesigen Gaertnereien nicht zu haben,wohl wegen diesem Problem,ich hoffe wenn ich eine mal fuer etliche Jahre am Leben erhalten kann,und ihr Stamm verholzt sich,wird es wohl auch besser sein.Meine muessen alle draussen sein,auch im Winter,und meistens haben wir milden Winter,wenns zu kalt wird in der Nacht,werfe ich ein Leintuch oder eine Decke ueber die Pflanze.
Mit Samen fange ich garnicht erst an,Die Keimfaehigkeit ist so unterschiedlich,es muessen absolut ganz frische Samen sein,wie bei den Stapelien und deren Verwandte,dann bestehet guter Erfolg mit dem Keimen,habe mal viele Verschiedene A.Samen bestellt,und sie einem Bekannten,mitviel Erfahrung,in diesen Pflanzen gegeben,hat auch das richtige Gewaechshaus dazu,und ganz wenige nur haben gekeimt.Ich bewundere Euch alle sehr,die Ihr solch ein Erfolg,mit diesen Samen und Pflanzen habt..Ich wuenschte,es gaebe ein Buch darueber.
Unsere Luftfeuchtigkeit hier ist oft nur 40-60%,und oft noch weniger.nixe.
PS.Deine grandiflora sieht toll aus,und Du kannst recht stolz darauf sein,ich beneide Dich sehr darum.