Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 11:54 Uhr  ·  #571
Habe meine Sinningia leuco... in einen verkehrt herum hängenden Blumentopf gepflanzt und es scheint ihr nix auszumachen. Seit etwa 14 Tagen blüht sie wie wild. Der Topf war ein Geburtstagsgeschenk meines Sohnes. Hat er doch mal was anderes entdeckt. Freut mich sehr.
Auch ein noch unbenannter Aeschynanthus blüht jetzt. Die Blätter allein gefallen mir schon, da macht es nichts, dass die Blüten eher unscheinbar sind. Kennt jemand den Namen?
Drehfrucht.jpg
Drehfrucht.jpg (269.76 KB)
Drehfrucht.jpg
Aeschynanthus 1.jpg
Aeschynanthus 1.jpg (203.75 KB)
Aeschynanthus 1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 12:56 Uhr  ·  #572
@ Kurti

Das blaublütige ist ein Streptocarpus saxorum
Dein Aeschynanthus marmoratus ist total hübsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 13:14 Uhr  ·  #573
Danke für die schnelle Antwort. Wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 15:44 Uhr  ·  #574
Seit dem ich das Usambara in Lechuza umgetopft habe, ist es sichtlich gewachsen, hat einen großen Ableger gebildet und nun auch die Blüten verändert: 2 tief violette Blütenblätter, die anderen in einem hellen Violett....
K800_20140228 Usambara-Veillchen_2.JPG
K800_20140228 Usamba … en_2.JPG (79.29 KB)
K800_20140228 Usambara-Veillchen_2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 124
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 20.03.2014 - 20:12 Uhr  ·  #575
Ich habe gerade einige Kohleria Rhizome erstanden und eingepflanzt.
Wer hat hier Erfahrungen damit?
Wo habt ihr sie stehen, womit gießt ihr, gibt es Probleme mit Schädlingen, worauf muss ich sonst noch achten?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 12:25 Uhr  ·  #576
Hallo Jiri227,

habe gerade erst deinen Beitrag gelesen! Gratulation zu den Rhizomen! Die Kohleria ist eine meiner absoluten Lieblingspflanzen. Hoffentlich wird sie auch dich mit ganz vielen Blüten erfreuen.

Welche Kohlerien hast du erstanden? Es gibt sogar unter den Kohlerien einige Unterschiede. Ich kultiviere diese Pflanze erst seit etwas mehr als zwei Jahren. Habe aber bereits über 30 verschiedene Sorten.

In der Regel gehe wie folgt mit neu erhaltenen Rhizomen vor:

- Einsetzen in feuchte, jedoch nicht nasse Erde
- Erde nicht austrocknen lassen

- sobald das Rhizom austreibt, fange ich an zu düngen (ich dünge allerdings nur ein Mal im Monat, in guter Blumenerde)
- Kohlerien wachsen hängend, oder stehend, einige Sorten werden auch im Haus recht lang (über 1m), sodass man ihnen eine Stütze geben sollte
- regelmäßig gießen (1-2x die Woche), aber nasse Füße vermeiden, es gibt Sorten, die es allerdings etwas feuchter mögen, als andere
- bei zu viel gießen werden die unteren Blätter gelb, bei zu wenig werden alle Blätter schlapp, teilweise auch der Stamm
- Standort sollte hell sein, nach meiner Erfahrung vertragen sie auch mal direkte Sonne, aber besser vermeiden

Alles in allem hat die Kohleria einige Ansprüche, aber ist eher Pflegeleicht, da sie sich recht schnell meldet, wenn ihr etwas nicht passt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 124
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 12:38 Uhr  ·  #577
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe Rhizome von kohleria warszewiczii, Jester, Lisa, Regent, An`Facial Tatto, Pendulina und Silver Feather.
Einige treiben jetzt aus. Dann habe ich noch eine Jungpflanze, die sich aber so gar nicht verändert.
Muss man denn auch bei neuer Blumenerde gleich mit Düngen anfangen?
Nimmst du zum Gießen normales Leitungswasser, überall steht immer was von entkalkt und nicht zu kalt?
Besprühen darf man die Kohlerias nicht oder?
Ich bin mal gespannt, ob aus meinen was wird.
Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die in absehbarer Zeit zur Blüte kommen könnten.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 18:06 Uhr  ·  #578
Hallo Jiri227,

wenn die Rhizome langsam austreiben, dann geht es ihnen sicher ganz gut! Also hast du vieles richtig gemacht. Gratulation hierfür!

Tatsächlich mögen Kohlerien kalkhaltiges Wasser eher nicht. Leider habe ich selten genug Regenwasser da, deshalb gieße ich überwiegend normales Leitungswasser. Ich lasse es vorher meist einige Tage in der Gießkanne stehen. Habe mal gelesen, dass sich der Kalk dann unten ablagert (vielleicht korregiert mich hier jemand?) und das ,,unterste" Wasser kippe ich nach dem Gießen auch weg.
Im übrigen benutze ich auch lauwarmes Wasser. Das mögen sie wirklich mehr.

Kohlerien mögen im Übrigen eine recht feuchte Umgebung, besprühen soll man die Blätter aber nicht, weil sich dann Flecken auf diesen bilden. Die zwar nicht weiter schlimm sind, aber zum einen bleiben sie, zum anderen sieht das dann auch nicht so toll aus. Man kann aber die Luft neben den Kohlerien besprühen, damit sich die Luftfeuchtigkeit trotzdem erhöht. Das mache ich ebenso.

Von deinen besagten habe ich Jester (eine der unkompliziersten Kohlerien überhaupt), An's Facial Tattoo und Pendulina.
Ich muss sagen, dass ich die meisten meiner Informationen aus einem russischen Forum direkt über Kohlerien ziehe, weil ich vergleichbares auf Deutsch noch nicht gefunden habe. Dort wurde in einem Tread u.a. besprochen, ob Kohlerien nun tatsächlich dauerhaft auf der Fensterbank zu kultivieren sind, oder ob sie sich nicht doch für den Winterschlaf zurückziehen. Ende vom Lied war, dass es solche und solche Sorten gibt. Pendulina gehört meiner Meinung nach dazu zu den Schläfern. Ich habe sie erst seit Herbst 2013 und im Winter wurde die ganze Pflanze plötzlich ganz schlaff und zog sich schließlich komplett zurück. Damals wusste ich das mit dem Winterschlaf noch nicht und hatte leichte Panik. Aber da sie es geschafft hat ein Rhizom auszubilden, war ich beruhigt. Im Winter stellt man die Pflanzen, die sich zurückbilden kühler und hält den Topf nur mäßig feucht, bis ein Rhizom wieder austreibt (im Frühjahr). Meine Pendulina hat letzte Woche ausgetrieben und wurde nun wieder wärmer gestellt.
Die Jester macht solch einen Winterschlaf nicht (zumindestens bei mir nicht).
An's Facial Tattoo auch nicht. Sie wird recht groß und die Farbzeichnung ist super schön. Allerdings blüht sie sowohl bei mir, als auch bei einer guten Bekannten beim Weiten nicht so oft, wie andere Sorten.

Wenn du neue gute Erde genommen hast, dann musst du am Anfang nicht düngen. Meistens steht auf der Verpackung drin, wie lange der Dünger in der Erde hält, bis man düngen sollte. Da kannst du dich ruhig daran halten.

Wo steht deine Jungpflanze? Und wie sieht ihr Wurzelwerk aus? Es kann nämlich sein, dass sie momentan ihre Kraft in die Wurzeln steckt. Oder gar an Blüten bastelt?

Ich habe auch viele Orchideen, und eine Bekannte, die hauptsächlich Gesnerien hat, darunter auch viele Kohlerien, sagte zu mir, das wäre ihr viel zu langweilig Orchideen zu halten, weil sie sooo langsam wachsen und sooo lange brauchen um Blüten zu bilden, und bis sie sich öffnen. Bei den Kohlerien ist das ganz anders. Da kann man jeden Tag etwas Neues entdecken.
Die Langeweile kann ich mit ihr nicht teilen, aber sie hat schon recht. Es geht bei den Kohlerien wesentlich schneller. Die Blüten entwickeln sich sehr rasch. Von der Knospenbildung bis zur vollständig geöffneten Blüte vergehen manchmal nur wenige Wochen.

Ich drücke dir die Daumen, dass weiterhin alles gut klappt!

Sonnige Grüße,
eve-berry11.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 124
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 20:08 Uhr  ·  #579
Tausend Dank! Das war ja eine suuper Pflegeanleitung!
Momentan habe ich die Pflanzen im Wohnzimmer (Südfenster) stehen, aber in 2. Reihe, da sie ja auch nicht direkte Mittagssonne haben sollen.
Ich bin da wohl auch eher der ungeduldige Typ. Bisher sind Buntnesseln meine Favoriten, die wuchern ja schneller als man gucken kann. Aber ich wollte gerne noch was Blühpflanzenmäßiges dazu und da bin ich auf die Kohlerien gekommen.
Die vielen verschiedenen Blütenformen sind ja wahnsinnig faszinierend und man muss sehr aufpassen nicht zu sehr der Sammelsucht zu verfallen. Das Problem habe ich bei den Buntis ja auch schon.

Ach wollte ich noch fragen: Die Blüte in deinem Avatar ist doch auch eine Kohleria oder?
Welche Sorte ist das?
Kann man Kohlerien eigentlich auch aussähen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 15:08 Uhr  ·  #580
Hallo Jiri227,

das Problem mit der Ungeduld kenne ich auch . Und das Suchtproblem leider auch . Momentan bin ich dabei meinen Orchideenstand zu reduzieren. Alles Männerle zuliebe .

Mit den Kohlerien hast du aber eine gute Wahl getroffen. Diese kannst du im übrigen sowohl stehend, als auch hängend halten (je nach Standort, das letztere bietet sich vielleicht besondern in Kombination mit Buntnesseln an). Und wenn sie erstmal anfangen zu blühen, dann halten die Blüten teilweise monatelang + es kommen immer mehr dazu, sodass man schnell eine schöne Blütenwolke hat. Das sieht dann richtig toll aus.

Das Bild ist von meiner Kohleria Jardin de Monet.

Die Kohlerien kann man auch aussähen. Mit der Bestäubung beschäftige ich mich momentan, habe allerdings noch nicht viel dazu gefunden. Sie wird wie andere Gesnerienarten von Insekten, aber auch von Tieren bestäubt. Das macht man jedoch sehr selten, weil sie durch Rhizome wesentlich einfacher zu vermehren ist (vermutlich gibt es genau daher so wenig Info dazu).

Vielleicht weiß einer der anderen Gesnerienverrückten, wie man am besten eine solche bestäubt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 124
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 14:27 Uhr  ·  #581
Hier mal ein paar Fotos meiner Babys:

Jetzt sind sie teilweise doch schon ein ganzes Stück gewachsen.
DSC_0019.jpg
DSC_0019.jpg (59.25 KB)
DSC_0019.jpg
DSC_0028.jpg
DSC_0028.jpg (63.39 KB)
DSC_0028.jpg
DSC_0029.jpg
DSC_0029.jpg (56.89 KB)
DSC_0029.jpg
DSC_0014.jpg
DSC_0014.jpg (61.91 KB)
DSC_0014.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 08:25 Uhr  ·  #582
Das sieht doch super aus. Bestimmt sind sie nun noch ein ganz schönes Stück größer geworden. Kohlerien wachsen recht schnell...

Bei mir blüht in diesem Jahr als erste meine Kohleria Manchu. Sie hat sich im Winter nicht zurückgezogen.

Und zum Schluss noch die direkte Frage an alle: Hat jemand Erfahrungen mit Bestäubung von Gesnerien?
Manchu1.jpg
Manchu1.jpg (775.45 KB)
Manchu1.jpg
Manchu2.jpg
Manchu2.jpg (788.02 KB)
Manchu2.jpg
Manchu3.jpg
Manchu3.jpg (721.82 KB)
Manchu3.jpg
Manchu4.jpg
Manchu4.jpg (798.79 KB)
Manchu4.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 124
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 13:16 Uhr  ·  #583
Das ist ja eine wunderschöne Pflanze!

Steht die bei dir normalerweise direkt am Fenster oder ein Stück entfernt?

Irgendwo habe ich mal was von Kohleria aussäen gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.

Bilden sich denn so Samen? Bei mir hat ja bisher noch nichts geblüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 08:51 Uhr  ·  #584
Danke schön!

Sie steht leider ein Stück weg vom Fenster, ca. 1m. Es ist allerdings ein Dachfenster (Süd).
Tatsächlich habe ich hier mal im Forum gelesen, dass Kohlerien wunderbar ohne Fenster in der Nähe klarkommen und auch mitten im Raum blühen. Um ehrlich zu sein kann ich das nicht bestätigen. Fünf meiner Kohlerien basteln nun schon seit drei Wochen an ein paar Blüten, was definitiv nicht normal ist und eine hat nun ihre Blüten vertrocknen lassen. Leider wäre die Alternative zu 1m vom Fenster - Verbrennen... Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir umziehen! (Und momentan sieht es nur nach Ost- und Westfenstern aus und nicht nur Süd wie hier .)

Du kannst es gerne ausprobieren, vielleicht klappt es bei einigen Kohlerien doch... Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass sie dann noch mehr vergeilen. Und Kohlerien haben ja generell die Tendenz zum Vergeilen. Dieses ist auch ein großes Thema in dem russischen Forum. Soll man die Krone, wenn das Pflänzchen 3 bis 5 cm groß ist, abzwicken, damit die Kohleria dekorativer wächst, oder nicht...

Also bei mir ist es so, dass die Blüte abfällt und die Samen schon an einer Art Stempel hängen bleiben. Allerdings habe ich diesen immer abgeschnitten , da ich mal gelesen habe, dass die Kohlerien dann schneller wieder blühen. Vielleicht probiere ich dieses Jahr die Samen abzumachen und einzupflanzen. Aber ich glaube nicht, dass das klappen wird, ich denke, man müsste sie erst bestäuben.
Ich denke auch, dass wenn die Bestäubung auch durch Tiere geschieht, dass theoretisch man mit einem Pinsel einfach die Polen einer Kohleria auf diese Samen drauftun könnte... Man müsste natürlich wissen, wer ,,weiblich" und wer ,,männlich" ist. Oder gibt es das bei den Kohlerien nicht? Sollte die Bestäubung klappen, sowie die Anzucht (im Internet steht bei Samenanzucht auch unterschiedliches drin, einige schreiben, das wäre super einfach, andere, dass es total kompliziert ist und schon ganz bestimmte Bedingungen herrschen sollten ), würde eine neue Art entstehen...

Meine Jardin de Monet scheint mit der Entfernung zum Fenster zurecht zu kommen (allerings steht sie näher dran als die Manchu), ich habe gestern eine erste Blüte entdeckt, die nun rosa wird. Obwohl die Blüte meiner Eriantha auch schon seit einer Woche rot ist, aber viel passiert da auch nicht (ist auf dem ersten Bild von der Manchu mit drauf).
Wenn du die Möglichkeit hast, sie am Fenster zu behalten, würde ich das an deiner Stelle auch tun. In meiner letzten Wohnung sah es Ende April, was die Blütenstände anbetrifft nicht so mager aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynant

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 15:40 Uhr  ·  #585
Schade, dass sich die Gesnerienfans kaum melden... Aber jetzt wo es wieder ordentlich Sonne gibt und zumindestens meine Pflänzchen langsam ihre Blüten bilden, hoffe ich, dass es euch auch so geht und man bald wieder was zu sehen bekommt!

Meine Bach und Eriantha haben nun endlich ein paar Blüten geöffnet. Auch meine Jardin de Monet bastelt fleißig. Auf die Blüten von der kleinen Zicke Sunshine muss ich leider noch etwas warten. Bald scheint es aber soweit zu sein. Und noch ein aktuelles Foto der Manchu.
DSC08187.JPG
DSC08187.JPG (297.91 KB)
DSC08187.JPG
Bach
DSC08188.JPG
DSC08188.JPG (159.49 KB)
DSC08188.JPG
BachII
DSC08146.JPG
DSC08146.JPG (410.34 KB)
DSC08146.JPG
Eriantha
DSC08149.JPG
DSC08149.JPG (368.99 KB)
DSC08149.JPG
ErianthaII
DSC08172.JPG
DSC08172.JPG (200.65 KB)
DSC08172.JPG
Jardin de Monet
DSC08174.JPG
DSC08174.JPG (337.2 KB)
DSC08174.JPG
Sunshine
DSC08175.JPG
DSC08175.JPG (347.64 KB)
DSC08175.JPG
SinshineII
DSC08183.JPG
DSC08183.JPG (575.39 KB)
DSC08183.JPG
Manchu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.