@tubanges: Ich habe es erst in feuchtem Kokohum mit der Bewurzelung eines Columnea Blattes versucht (durfte ein abgebrochenes aus dem Ne*to mitnehmen), aber dort wurde es innerhalb von 2 Std. schlapp. Nun steht es seit einer Woche in einem Glas mit Wasser. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Das Blatt ist prall und gegammelt ist noch nichts. Hoffe, dass sich bald die ersten Wurzelspitzen blicken lassen. Mehr Erfahrungswerte kann ich Dir leider nicht bieten.
Columnea-Triebe lassen sich sowohl direkt in Erde , als auch in Wasser bewurzeln.
Setzt man sie in ERde, sollte man für eine Bodentemperatur von 25 Grad sorgen .
Jaha, Ihr habt vollkommen Recht . Ich habe ein Gloxinien-Blatt abgestaubt und kein Columnea-Blatt. Keine Ahnung, wie ich auf Columnea gekommen bin . Mal gut, dass hier so viele "Aufpasser" sind .
@tubanges: Ich hoffe, Du bist wg. mir nicht in der Aschentonne rumgekrabbelt, um die Blättchen von Deiner Columnea zu retten .
Meinst du die falsche Gloxinie , also Sinningia ?
Bei denen kann man die Blätter senkrecht ( kann dann auch mehrfach waagerecht geteilt werden ) oder waagerecht ( dann beide Blastthälften von der Mittelrippe abschneiden ) in ERde stecken .
Und wenn man die Mittelrippe einschneidet, sogar einfach auf die Erde legen.
@stefanie: für Deine Bewurzelungstipps. Ja, ich meine die S. speciosa. In Erde bzw. Kokohum hatte ich es zuerst probiert, aber dort wurde das Blatt sehr schnell weich. Vielleicht lag es daran, dass ich den Topf nicht ins Gewächshaus gestellt habe; also an zu niedriger Luftfeuchtigkeit?
Meinst Du im Wasserglas kann die Bewurzelung nicht klappen?
Habe bisher nur einen Trieb von Aeschynanthus bewurzelt. Und das hat ewig gedauert .
Aber jetzt wächst er ganz fleißig und bekommt sogar nen zweiten Trieb