Geranien überwintern?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich ärger mich schon fast, meine geranien ins treppenhaus geholt zu haben. immer noch kein wirklicher frost sondern immer temp. über 0 grad. und im treooenhaus ist mir eine verfault. aber dafür bekomme ich gerade aus 2-3 stecklingen dieser pflanze, neue pflanzen, da sie zu wurzeln scheinen. sie stehen momentan warm und hell im wohnzi. was meint ihr, soll ich sie , wenn sie gut gewurzelt haben, auch ins kühle treppenhaus ans fenster stellen für den rest des winters oder eher im wohnzi lassen?

Rouge

Ähm, du hast die doch net weitergegossen? Die brauchen jetzt im Winter so gut wie kaum Wasser, immer nur soviel, daß der "Stamm" sich wieder "entfaltet" ... alles andere führt zu Fäule

vulpecula

naja hab den kasten, wo sie drin waren, einfach ins treppenhaus umgestellt, und da war eben bissl viel wasser drin aber jetzt ists überwiegend verdunstet
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wenn die wirklich noch so feucht waren, hättest Du besser die Erde gewechselt und sie "trocken gelegt". Schau mal, was Du noch retten kannst. Im nächsten Jahr solltest Du aber auf jeden Fall drauf achten.

Rouge

Die verbleibenden auf keinen Fall mehr Gießen! Und wie naß ist die Erde? Wenn sie zu feucht ist, dann besser die Pflanzen rausnehmen und erstmal trocknen lassen, dann erst in trockene Erde setzen und gaaaaanz leicht feucht halten

vulpecula

ok mach ich, danke. und welchen standort für die kleinen geranien, die frisch gewurzelt haben? stehen ja nicht in dem kasten und im wohnzi

Rouge

Die mußt zwar durchkultivieren, aber auf alle Fälle kühler stellen, die Wärme mögen auch die Kleinen jetzt nimmer. Meine "Babys" stehen alle im Schlafzimmer, werden alle 2-3 Wochen mit 'nem Schluck Wasser versorgt und es geht ihnen augenscheinlich gut ... im Winter lieber etwas trockener stehen, als zu feucht ...

kessy2

Das hab ich ja noch total vergessen. Meine Ableger ... hatte drei Wassergläser mit Secklingen. Da hat es leider keiner geschafft... hmm, kann man nix machen. Dann hab ich noch einen Kasten mit Stecklingen im Kies - da sind zumindest noch eingie grün. Was sich braun verfärbte flog gleich raus. Na mal sehen ...

Rouge

Grundsätzlich können Geranien jetzt braune/gelbe Blätter bekommen, solange net der Stamm braun oder trocken ist, ist die Pflanze noch net tot.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sukkulente Pelargonien im Wasserglas kaum wurzeln ... nicht-sukkulente hingegen lieben es, das liegt wohl in der Natur der Dinge, weil die "Fleischigen" einfach mehr Wasser im Stamm speichern und deshalb leichter faulen. Während die holzigen Arten kein Problem damit zu haben scheinen, ein paar Wochen im Wasser zu stehen ...

kessy2

ja, es bezog sich nicht auf nur einige braune Blättchen. Und so schnell schmeiß ich kein Blümchen weg, wenns auch noch so klein ist. Die Ableger waren wirklich hinüber.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich habe dieses Jahr so viele Pelargonien wie noch nie zuvor. Und musste leider auch feststellen, dass ich zu viel gieße. eine habe ich schon verloren. Also bloß vorsichtig sein! Ich denke das gilt für Geranien ähnlich wie für die PElargonien.

VG

Rouge

Das, was hierzulande als "Geranie" verkauft wird, IST Pelargonie. Unter Pelargonien wurden nur lange Zeit die "Edel-Geranien" verkauft. Wie gesagt, botanisch völlig inkorrekt.

Unter Geranium verbirgt sich der Storchschnabel: http://de.wikipedia.org/wiki/Storchschn%C3%A4bel

kessy2

Na ihr Lieben, was machen Eure Geranien. Meine sehen etwas mau aus, aber noch lebendig. Hat schon jemand in neue Erde gesetzt oder sollte man noch warten?
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Bei mir hat es viele, viele Ausfälle gegeben.
Ich traue mich kaum die Bestands-Liste zu aktualisieren.
Aber die, die noch da sind scheinen jetzt wieder gut auszutreiben.
Ein paar "Verzweiflungsstecklinge" (geschnitten während die Mutterpflanze dabei war einzugehen)
haben es sogar geschafft und sind bewurzelt.
Bei den meisten, die innen einen Fensterplatz bekommen hatten
kann ich schon wieder neue Stecklinge schneiden.
Von meinen "Sicherheitskopien" kann ich ein paar weggeben weil es die
Mutterpflanze doch gepackt hat.

Also insgesamt geht es deutlich aufwärts.

L (hoffnungsvolle) G
Marion
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich hatte auch einige Ausfälle. Von ungefähr 15 hat es vielleicht die Hälfte geschafft.... Mittlerweile hat sich meine Vermutung allerdings bestätigt: es war eine Fäule, die ich mir von draußen eingeschleppt hatte. Eingegangen sind nur die, die draußen standen.

Die Wichtigste konnte ich retten, die anderen befallenen nicht.

An den verbliebenen Exemplare kann ich seit knapp drei Wochen sehen, dass es "Sommer" wird, sie wachsen wieder mehr.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5