Geranien überwintern?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Jutta das wird einem immer im Gedächtnis bleiben ........
Das nenne ich nachhaltiges Lernen ....
Herkunft: Strassen

Pelargos

habt ihr es auch mal mit brennesseljauche probiert? ich hatte damit heuer großartige erfolge!

noch ein bild von einem liebling von mir...
pelargonium aridum...
Pelargonium aridum.jpg
Pelargonium aridum.jpg (1.01 MB)
Pelargonium aridum.jpg

munzel

Also ich hab meine stehenden Pelargonien schon auf zwei verschiedene Arten immer prima über den Winter gebracht:

Hab sie einfach unbeschnitten in den kalten fast dunklen Keller gestellt bzw. auch vorher schon ratzekahl geschnitten und ebenso überwintert. Sie dürfen nur nicht völlig austrocknen. Im Frühjahr hab ich sie meist schon im Februar hochgeholt und die langen dünnen Schosser abgezwickt (bzw. auch das alte Laub, wenn ich´s nicht vorher beschnitten hatte).

Dann hatten sie Zeit zum Erholen und wenn sie wieder gut angesetzt hatten, hab ich sie in frische Erde mit Langzeitdünger gesetzt. Die waren jedesmal besser in der Blüte als die frisch dazu gekauften, wenn leider auch später. Aber ich hab ja auch kein Gewächshaus.

Dieses Jahr probier ich mal was anderes: hab sie aus der Erde rausgeholt und in Zeitungspapier geschlagen, nach Farbe beschriftet und in Kartons in die kalte aber frostfreie Garage gelegt. Die Triebe, die zu lang waren, hab ich als Steckis genommen und gestern in Cocohum gesetzt. Bin mal gespannt, was das alles wird... Hab diesmal auch Steckis vom Mottenkönig/Weihrauch, von Surfinien und hängenden Pelargonien genommen.
Oh Gott, wenn die alle was werden, kann ich ein Gartencenter aufmachen...

Viele Grüße
Heike

Yaksini

Ich habe in diesem Jahr das erste Mal eine Duftgeranie , werden sie ebenso überwintert ? Müßte eigentlich , oder ?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Wenn es eine ganz gewöhnliche Duftgeranie ist, wie sie schon unsere Großmütter hatten, dann kannst du sie recht leicht entweder kühl oder als Zimmerpflanze überwintern. Ist es jedoch eine spezielle Sorte (es gibt sehr viele) könnte es sein das sie irgenteinen besonderen Anspruch hat, zum Beispiel Trockenheit,, Wärme oder viel Licht. Kannst du ein Foto reinstellen? Ich bin sicher pelargos kann sie identifizieren und dir genaueres sagen.

lg robi

Yaksini

Danke dir Robert , es ist eine ganz normale Rosengeranie . Also nichts seltenes oder spezifisches . ich werde sie beobachten .

Fruehstuecksei

Hallo Ihr,
ich hoffe den Thread liest noch jemand, ich wollte aber zum gleichen Thema nicht noch einen neuen aufmachen.
Jedenfalls hab ich da auch mal eine Frage:
Ich habe meine weiße Geranie bzw. Pelargonie letzte Woche von der Terrasse geholt. Sie blüht immer noch wie irre und es tut mir in der Seele weh wenn ich jetzt die ganzen Blüten abschneiden soll. Allerdings hat sie anscheinend den Umzug nicht wirklich gut verkraftet. Sie steht jetzt in einem kleinen Nebenraum, der relativ hell und warm ist (geschätzte 22°C). Da ich sonst keinen Platz habe weiß ich nicht wohin. Leider hat sie jetzt praktisch über Nacht lauter gelbe Blätter bekommen und die bereits entwickelten Blüten werden braun.
Wahrscheinlich liegts auch daran, dass ich sie nur noch jeden 2ten Tag gieße. Wie soll ich die Gutste jetzt retten? Zurückstutzen? Blüten weg? Teilen und in kleinere Töpfe pflanzen (das Ding ist riesig!!!)?
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich. Das ist der erste Überwinterungsversuch für mich, deshalb bin ich da noch recht unsicher.

Grüße
vom Ei
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Frühstücksei,

Du stellst Deine Pflanze wärmer als vorher, gießt aber weniger! Klar, dass die dann beleidigt ist. Bei Zimmertemperatur hat sie logischerweise auch viel Durst.

Wenn Du sie da stehen lässt, kannst Du ihr keine Winterruhe verordnen, sondern musst normal weitergießen. Hast Du keine Möglichkeit, sie kühl zu überwintern? Zur Not in einem dunklen, kühlen Keller? Ideal wäre ein kühles Treppenhaus.

In jedem Fall würde ich ein paar Stecklinge schneiden und in Anzuchterde (mit einem Polybeutel drüber) auf der Fensterbank bewurzeln. Dann hast Du im nächsten Frühjahr zumindest ein paar kleine Pelargonien.

Fruehstuecksei

Hallo Barbara,
jetzt wo ich Deine Antwort lese ist es natürlich blödsinnig sie weniger zu gießen Leider hab ich kein Treppenhaus und im Keller ist auch kein Platz. Ich gieße jetzt jedenfalls wieder täglich, sehe aber zu, dass ich das Zimmer vielleicht doch ein bisschen kühler kriege. Außerdem sehe ich zu, dass ich mir ein paar Stecklinge ziehe. Danke für deine Tipps!!

LG vom Ei
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von Fruehstuecksei
Danke für deine Tipps!!

LG vom Ei

gern geschehen, dafür gibt es dieses Forum doch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, liebe Geraniefreunde!
Schon wochenlang grüble ich über die Überwinterung meiner Pflanzen. Prachtexemplare heuer. Ich hab eine Sommerküche, wo wir ab und an heizen können, also frostfrei. Um die 10 Grad, vielleich bissel drunter.

Ich find den Gedanken mit den erdlosen Geranien so genial, trau mich aber nicht ganz ran. Hab noch paar Fragen:
1. Warum sollen sie mit den Wurzeln nach oben gehängt werden?
2. Was ist besser, sie in Zeitungspapier zu schlagen oder in Al*i-Beutel aus
Plastik?
3. Wurzelballen trocken oder feucht in Folienbeutel binden?
4. Wenn ich GEranien liegend in Kisten lagere, sollte ich sie
zurückschneiden und trotzdem in Zeitung einschlagen?
5. Von den großen Geranien hab ich die Hälfte zurückgeschnitten, davon
etwa 20 Steckies gebaut und sie in einen Blumenkasten, den ich bis zur
Hälfte mit einem Gemisch aus Sand und Blumenerde gefüllt hab, dicht an
dicht gesteckt. Würd jetz Folie drüber spannen und sie bei ca. 18 Grad am
Fenster versuchen sie am Leben zu erhalten. Ob das gelingt?
Vielleicht kanns mir noch mal jemand idiotensicher erklären *gazliebschau*
Herzlichen Dank und liebe Grüße von

Margit, die noch nicht so den rechten Plan hat

munzel

Hallo Margit,

meine Versuch vom Oktober 2007 (kannste weiter oben noch mal nachlesen) ging voll in die Hose!
Als ich die Wurzelballen im Frühjahr aus dem Zeitungspapier holte, waren die entweder verschimmelt oder vertrocknet. Konnte ich alles in die Tonne treten.

Ich lass meine jetzt wieder in der Erde und stell sie zurückgeschnitten in den dunklen kühlen Keller. Da halte ich sie so leicht feucht, daß sie nicht vertrocknen und gut isses. Ab Februar hol ich sie dann wieder hoch und topf sie dann später in frische vorgedüngte Erde.

Wir gesagt, die Geranien erdlos zu überwintern war bei mir ein totaler Reinfall...

Zu Deinen Steckis: die Folie solltest Du immer mal lüften und dann weglassen, sobald sich Wachstum zeigt, sonst schimmelt alles.
Beim Bewurzeln helfen warme Füsse, also stell sie besser auf Styropor, falls sie auf einer kalten Stelle stehen. Und lass die Erde nicht zu nass, sonst gammeln die von unten weg.
Bei gleichmäßiger Bodenfeuchte bilden sich eher Wurzeln, weil die Pflanzen nach Wasser suchen, um zu überleben.

Ich wünsch Dir viel Glück!
Heike

kessy2

Vielen Dank, Heike...

na das gibt mir ja gleich wieder Kraft Ich dacht jetzt wirklich, das ist das Nonplusultra. Aber so vom Logischen her, kann ich das schon nachvollziehen. Wo soll denn die Feuchtigkeit herkommen? Kann es mir wirklich absolut nicht vorstellen - probieren möcht ich es aber dennoch. Hab ja so an die 30 Pflanzen und nicht den Platz, alle in kästen über den WInter stehen zu lassen. Heute starte ich! Werds allerdings nur mit einigen versuchen. Ich geb dann im Frühjahr Zeichen, wie es war

also, herzlichen Dank nochmals für die Antwort!

LG Margit

Akkubohrer

Zitat geschrieben von munzel
Hallo Margit,

meine Versuch vom Oktober 2007 (kannste weiter oben noch mal nachlesen) ging voll in die Hose!
Als ich die Wurzelballen im Frühjahr aus dem Zeitungspapier holte, waren die entweder verschimmelt oder vertrocknet. Konnte ich alles in die Tonne treten.

Genau so ging es mir auch. Ich hatte letztes Jahr wunderschöne Geranien, hab den Tipp mit der Zeitung befolgt und im Frühling diesen Jahres nur Tote Pflanzen.

War halt Lehrgeld, nicht alles zu Glauben was oft und in Fettschrift gepostet wird.

Akkubohrer

Zitat geschrieben von kessy2
Werds allerdings nur mit einigen versuchen. Ich geb dann im Frühjahr Zeichen, wie es war

also, herzlichen Dank nochmals für die Antwort!

LG Margit
bitte allen Mitteilen was am Besten war, wie gesagt, kann das erdlose Überwintern nicht bestätigen.

Andererseits muss ich auch sagen, meine Oma hängt sie ohne Erde in den Keller und hat im Frühling immer gesunde Geranien. Muss wohl an den örtlichen Gegebenheiten liegen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5