Geranien überwintern?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5

kessy2

So, jetzt muss ich mich doch tatsächlich nochmal melden.
Also. Die Schätzchen schlafen jetzt und zwar in den unterschiedlichsten Varianten. Ich habe 5 Kästen, davon hab ich welche um die Hälfte gekürzt, welche hab ich ganz runtergesäbelt, wieder andere hab ich vom gesamten Laub befreit und einen Kasten hab ich gelassen wie er war. Der steht einfach so aufm Fensterbrett und hat heute sogar noch nen richtigen Schluck Wasser bekommen.
Die anderen hab ich zweifach in Zeitungspapier engewickelt, welche mit Folientüte um die Füße und welche ohne, welche mit Erde und welche ohne ... Hach, ich bin so gespannt. Ich meld mich auf alle Fälle im Frühjahr, aber ob ich den Thread hier noch finde ...

munzel

Ja, da bin ich auch gespannt auf Deine Auswertung, Margit.

Diejenigen, die jetzt noch in Erde stehen und kühl und dunkel überwintern, brauchen aber auch ab und zu einen Schluck Wasser, damit sie nicht ganz vertrocknen. Aber eben nur leicht feucht halten.

Nach meiner Erfahrung tippe ich auf die zur Hälfte gekürzten, die jetzt noch in Erde stehen. Ich mach nur dann in zeitigen Frühjahr die vergeilten Triebe ab, damit sie frisch und kräftig ausschlagen können.

Viel Glück bis dahin!
Lieben Gruß
Heike

kessy2

Heike,
meinste ich sollte die Blätter alle abmachen? Fallen die im Winter ab? Ich hab keine Ahnung. Aber meine Kästen stehen eigentlich nicht dunkel. Es ist hell und kühl. Oh man, ich träum schon nachts davon!

Hat schon mal jemand eine Euphorbia 'Diamond Frost' überwintert? Würd mich mal absolut interessieren.
Na wir werden sehen. Kommt gut über den Winter!
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

vertragen denn geranien etwas frost? weil noch liegen die temp. bei uns zw. 5 und 1 grad

kessy2

Wie gesagt, ich hab meine reingeräumt, hab aber leider keine Ahnung, was die Frosttoleranz betrifft. Ich überwintere dieses Jahr erstmalig.

Akkubohrer

Zitat geschrieben von kessy2
Wie gesagt, ich hab meine reingeräumt, hab aber leider keine Ahnung, was die Frosttoleranz betrifft. Ich überwintere dieses Jahr erstmalig.
Danke für deine Mühen, ich warte gespannt auf die Auswertung. Endlich haben wir mal auswertbare Vergleichsmethoden

Bis zum Frühling

Rouge

Ein wenig Frost hat ihnen jetzt nix ausgemacht ... aber die restlichen, die ich noch draußen im Blumenkasten hatte, sind vorhin ins Überwinterungsquartier gewandert ....

munzel

Zitat geschrieben von kessy2
Heike,
meinste ich sollte die Blätter alle abmachen? Fallen die im Winter ab? Ich hab keine Ahnung. Aber meine Kästen stehen eigentlich nicht dunkel. Es ist hell und kühl. Oh man, ich träum schon nachts davon!

Ich lass die Blätter immer dran. Die fallen dann von allein ab, weil sie im Keller ganz dunkel stehen. Wenn sie heller stehen, würde ich sie ohnehin dranlassen.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also meine haben die minus 3 grad überstanden, stehen aber nun im halbdunklen Raum bei ca. 10 grad in ihren Kästen und Schalen, wie ich sie den Sommer über stehen hatte. Habe nur die Blüten und Knospenansätze entfernt. Trockenes Laub wird dann über den Winter immer abgelesen und im Frühjahr mache ich dann einen recht derben Rückschnitt und setze sie in frische Erde. Damit habe ich bisher ganz gute Erfolge gehabt. Meine älteste Pflanze ist nun 7 Jahre alt. Die große Fuchsie sogar 11 Jahre. Da kann es ja nicht gar so falsch sein, wie sie bei mir behandelt werden.

kessy2

@kurti60:
Also wenn ich das so lese hab ich den Eindruck, dass ich es hier mit einem Experten zu tun hab. Du hast ja richtig Erfahrung . Ich kann doch im Winter hoffentlich, wenn ich nicht mehr weiter weiß, auf dich zurückkommen?
Und zum Pflanzen in frische Erde ... ich orientiere mich mal auf Ende Februar. Ist das OK?

Achja, ne Fuchsie hab ich auch mal überwintert... Ende Juni hatte sie dann den ersten Austrieb von nem halben Mikromillimeter. Der Rest war trocken. Soviel zu meinen 'Künsten'.

@munzel:
Na ich bin soooo gespannt wie sich der Fall X entwickelt.

Wünsch Euch einen schönen Tag!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine Geranien stehen in der Waschküche, ohne ein einziges Grün an ihnen. Oftmals ist das der Brutherd für Blattlausinvasionen. Hab ich in der Vergangenheit zu oft gehabt, darum hab ich sie nackig gemacht.
Meine Fuchsie hab ich jedes Jahr aufs neue auch immer zurückgeschnitten und dann komplett ausgezogen.
Das einzige, was noch grün an Geranien ist, sind die, die nicht so groß gewachsen sind, die stehen im beheizbaren Anzuchttunnel auf der Terrasse.

Kessy,
du kannst dir den Beitrag markieren, einfach auf das dicke, eingerahmte M rechts oben im Beitrag klicken, dann haste ihn markiert
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

ich hab meine geranien so wie sie waren ins gewächshaus gestellt. dort sind für den winter 5 grad geplant. ich kontroliere täglich wegen möglichem ungeziefer. mal sehen, ob das so hinhaut.

kessy2

Zitat geschrieben von itschi
... Kessy,
du kannst dir den Beitrag markieren, einfach auf das dicke, eingerahmte M rechts oben im Beitrag klicken, dann haste ihn markiert

Oh Gott, wo ist denn hier ein großes eingerahmtes M?? Verdammt, ich bin so blöd - lach bloß nicht über mich. Uli, bitte erklär mir ...

Hexe 07:
Zitat
ich hab meine geranien so wie sie waren ins gewächshaus gestellt. dort sind für den winter 5 grad geplant. ich kontroliere täglich wegen möglichem ungeziefer. mal sehen, ob das so hinhaut.

Da hast du ja ideale Bedingungen. Wünscht sich wohl jeder. Wir haben auch ein Gewächshaus, allerdings unbeheizt. Im Winter hab ich den Eindruck, dass es dort drinnen kälter als draußen ist. Heizt Du dein Gewächshaus? Echt ne tolle Sache, wenn ich so eins hätte, wäre ich glücklich!

kessy2

so, da werd ich Euch mal nen kurzen Zwischenbericht zu meinen Geranien geben.
Ich glaub, sie verstehen im Moment die Welt nicht mehr, meine Sonnenanbeter. Sie sind noch immer in der kühlen Sommerküche und verlieren ein gelbes Blatt nach dem anderen. Ich zupf sie wöchentlich aus und nehm mir die Zeit paar Worte mit ihnen zu reden.
Ich hoffe das geht weiter so und erwisch nicht ne Plage von Blattläusen oder so. Aber den isses dort hoffentlich auch zu kalt.

Na dann ... bis später!

kessy2

so, und wieder sind 4 Wochen rum - ich meld mich mal und berichte, wie es meinen Geranien ergeht ...

aaalso, meinen Geranien geht es noch gut. Ich meine jetzt die, die sich noch das Glück haben, sich in der Erde zu befinden. Die eingetüteten oder eingewickelten seh ich ja nicht. Also wenn ich meine Lieblinge besuche, zupple ich bissel an ihnen rum, entferne welke, gelbe, abgestorbene Blätter. Gegossen hab ich bis jetzt noch nicht. Für meine Begriffe noch nicht zu trocken. Einige fangen schon an zu treiben. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Es ist noch sooo lange bis zum Frühjahr. Na mal abwarten. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden. Mal sehen wie es weitergeht.
Meld mich dann hier an dieser Stelle in ca. 4 Wochen wieder ...
Na dann ... bis dann ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5