Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr!

Mal eine Überwinterungsfrage zwischendurch: Wie überwintert ihr denn eure NICHT-Winterharten Pelargonien

Meine sind noch relativ schön (am Balkon) und eigentlich tut es mir leid, sie zu entsorgen - aber P***Z hab ich auch nicht viel übrig - nur wenn es sich rentiert

Ich hab mal was von Austopfen und kopfüber aufhängen gelesen

Rouge

Bei akutem Platzmangel könntest Du auch Stecklinge überwintern ... ich stell meine "Edlen" die ersten 3 Monate in den Keller ... und gieße erst wieder Ende Januar ... bis jetzt haben die das problemlos überstanden ... allerdings sollten die nach dem Angießen wieder heller stehn, sonst vergeilen sie ...

8er-moni

Danke, Kerstin - dann versuch ich es mal mit den (nicht edlen ) Mutterpflanzen - Stecklinge werden jetzt wohl nimmer angehen ?????

Wegschmeißen kann ich sie im Winter nimmer noch

Rouge

die Steckis, die ich vorletzte Woche zugeschickt bekam, haben teilweise schon gewurzelt. ABER: Die bleiben den kompletten Winter über in Perlite stehen, da hab ich sie besser unter Kontrolle

8er-moni

Oh, das ging ja schnell - das Perlite nur leicht feucht

Rouge

nö - das Perlite richtig eingeschwemmt ... aber dann erstmal nix mehr gemacht ... und nachdem ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte, weil ich zu voreilig meine Pflanzen nach der Bewurzelung schon eintopfte, bleiben die jetzt grundsätzlich solange im Perlite stehen, bis der Wurzelballen richtig schön kräftig ist. Und dadurch, daß Perlite ja keine Nährstoffe enthält und ich auch net zusätzlich dünge, ist das Wachstum der Pflanzen auch schön langsam, sodaß ich auf alle Fälle mehr Platz zum Überwintern habe

8er-moni

Nochmals danke, Kerstin - ich werde heute noch schnippeln
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Zitat
die Steckis, die ich vorletzte Woche zugeschickt bekam, haben teilweise schon gewurzelt.

... wenn das die von mir sind, da war ein Teil schon hier mehrere Wochen hier in der Bewurzelung ... normalerweise bewurzeln Pelargonienstecklinge sehr selten innerhalb von 2 Wochen

Aber es ist wirklich kein Problem jetzt noch Stecklinge zu machen, die beste Zeit ist zwar August/September, aber es geht auch später noch. Auf der warmen Fensterbank in kleinen Töpfchen eingesteckt und dann erst im Frühjahr umtopfen.
Ich bewurzele in Anzuchterde mit Perlite 1:1 gemischt in möglicht kleinen Töpfchen.

LG
jK

Rouge

jk ... aber ich muß Dir trotzdem ein klein wenig widersprechen ... ich hatte einen Stecki von 'ner Pfefferminz-Duft-Pelargonie, der hat innerhalb einer Woche Wurzeln bekommen ... leider ist mir die Pflanze dann doch kaputtgegangen, weil -> Madame Ungeduld sie dann schon in normales Substrat setzte
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Isch han ja auch net behauptet, dass es das niemals jibt

Ist halt eher die Ausnahme bei einigen Arten/Sorten die wirklich extem schnell bewurzeln. So im Schnitt sollte man bei guten Bedingungen eher mit einer Bewurzelungszeit von 3 bis 6 Wochen rechnen.

LG
jK

Rouge

meine Liebe, jetzt dürfte die Bewurzelungszeit ruhig 3-6 Monate dauern ... und irgendwie muß ich meinem Mann insgeheim doch recht geben: Es ist gar net sooooo tragisch, wenn ein Stecki das Zeitliche segnet ... Dein No-Name hat's auch net gepackt ... die anderen treiben aber schon neue Blättchen aus und der P. tomentosa hab ich die 2 alten Riesenblätter entfernt, die hat's doch glatt geschafft, ein anderes Töpfchen umzuschmeißen
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Zitat geschrieben von Peristerum
Hallo Mawe,

die Erde sieht schon ganz gut aus. Die Hauptsache ist ja, sie ist durchlässig genug, damit das überschüssige Wasser gut ablaufen kann.

Ich nehme für meine Pflanzen immer ganz individuelle Erdmischungen. Je sukkulenter die Pelargonien sind, umso mineralischer wird das Substrat. Die Hoareas sind z.B. fast alle in reinen Bims mit etwas Lehmanteil, wogegen die Peristeras in humosen Erden stehen.

Dankeschön Peristerum,
dann kann ich es ja so lassen.
Wenn ich dann auch noch vorsichtig gieße........

@Rouge,
Danke, dann versuche ich das auch mal so (Perlite ect.).
Ich hatte eben darüber nachgedacht meinen Pflanzennachwuchs so zu versorgen.

LG Marion
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hey ho,

ich finde das echt erstaunlich, dass man Steckis dann einfach in Perlite lassen kann. irgendwie traue ich mich das ja nicht.

Nun genießen einige Duftis doch noch das schöne Wetter, zumindest ist es wieder trockener. Meine Type unique Himbeer hat wieder ein paar Blätter mehr. ich hatte die schon quasi abgeschrieben, weil die so schlecht aussah.

Und weiße Fliege ärgert mich.

LG

Rouge

die bilden in Perlite ja auch erstmal nur Wasserwurzeln oder sind das schon Erdwurzeln? Bei Seramis weiß ich, daß es Erdwurzeln sind, aber Perlite ist doch viel feuchter?

Egal, die fühlen sich im Moment jedenfalls noch sehr wohl da drin ... Das ist zwar OT: Aber ich hab sogar noch alle meine Baby-Palmen in Perlite stehn, weil ich da die Wassermenge für sie besser im Griff hab ... ich bin doch der "Ungedulds-Typ" was das Umtopfen betrifft und hab dadurch schon mehr als genug Pflanzen umgebracht ....

Achja, noch ein Vorteil von Perlite: Da kann ich immer wieder mal nachgucken, wieweit der Wurzelballen schon gewachsen ist, ohne der Pflanze zu schaden
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ha, das ist natürlich ein überzeugender Vorteil....

Eben habe ich geguckt, die Attar of Roses hat nach genau 1 Monat noch keine Wurzeln (Erde-Perlite-Misch)