Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Schaut mal, wir können alle reich werden.

Ich vermute, es handelt sich um die graveolens "Princess Ann". Obwohl ich sehr froh über den langjährigen Besitz dieser Pflanze bin, wusste ich nicht, dass ich sooooo etwas tolles habe......

*steckis schneiden geh*

http://cgi.ebay.de/1-Ableger-G…4cf233a93e
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Jetzt haste mich echt zum Lachen gebracht ... klar ist das ein Pel.graveolens und am häufigsten ist da wohl die "Princess Ann", die es aber auch unter sehr vielen anderen Namen angeboten gibt.
Leider ist das gezeigte Exemplar etwas vergeilt und sieht für mich nach einer reinen Zimmerpflanze aus.

Draußen können das richtige, rieisige, dichte Büsche werden ... allerdings kann man kaum durch die Stecklinge eher nicht reich werden, weil man sie an jeder Ecke bekommen kann. Ist wohl auch eine der am häufigsten angebotenen Dufties bei Ebay.

Habt Ihr Eure Pelargonien noch draußen? Meine stehen (wieder) draußen und genießen das tolle Wetter.

Das Thema Bewurzeln in reiner Perlite interessiert mich auch, denn ich habe bisher Perlite nur als Beimischung genommen und lasse die jungen Pflanzen auch recht lange in den kleinen Töpfchen stehen, bevor sie in größere Töpfe verpflanzt werden. Das stelle ich mir in reiner Perlite schwieriger vor.

Sagt mal, wie guckt Ihr denn nach, ob sich da Wurzeln gebildet haben? ... ich kenne das nur von durchsichtigen Bechern, wo man es halt sieht. Ich sehe es erst immer am Wachstum des Stecklings oder spätestens dann wenn die ersten Würzelchen unten an den Abzugslöchern zu sehen sind.

LG
jK

Rouge

ich mach die Tage von meiner "Perlite-Fraktion" nochmal Fotos ... und dadurch, daß es so locker ist, lassen sich die Pflänzchen ganz leicht rausziehen bzw. rausschütteln, so kann ich nachsehen, ob sie gewurzelt haben
Blüten: 40

Hesperis

wozu
ich bin manchmal schon erstaunt, was ihr so alles macht mit euren Pflänzchen

Rouge

weil ich von hausaus neugierig bin? Frauen sind so
Blüten: 40

Hesperis

das ist aber auch die einzige akzeptable Erklärung
(hätt`ich mich nie zu sagen getraut)
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

echt jetzt? ... also dann bin ich ne unfrauliche Frau ... da stört man doch den Bewurzelungsvorgang bei.... ist ja fast so, als würde man jemanden wecken um zu fragen ob er geschlafen hat

Rouge

ich schau doch net jeden Tag nach oder jede Woche ... aber wenn ich dann mal wieder beim Umtopfen bin, nehm ich halt meine Töpfchen mit den Stecklingen / Samen in Perlite und guck nach, ob schon gut gewurzelt ist ... falls nein -> zurück ins Perlite-Bett, wenn ja -> ab ins Töpfchen mit Erde/Perlite/Seramis/etc.-Gemisch

Und im Moment hab ich jede Menge zum Umtopfen, weil Garten winterfest gemacht werden muß und alles raus muß ... zu meinen Pelargonien bin ich immer noch net gekommen ... dafür hab ich endlich andere (Regenwald-)Pflanzen "gerettet"
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@jk
Ja, ich weiß, meine Princess Ann hege ich seit 24 Jahren. In der Grundschule als Stecki bekommen.....

@Hesperisa
Hä, wie meinst denn du das?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Diese Pelargonie hat von all meinen Pelargonien die für die Gattung am untypischsten Blätter.
Leider weis ich den Namen nicht mehr

lg Robert
Blattpelargonie.jpg
Blattpelargonie.jpg (111.09 KB)
Blattpelargonie.jpg
Herkunft: Greding

hiltruda

Hallo zusammen,

ich setze mich mal mit an den Stammtisch.

Steckbrief im Telegrammstiel: Mitte 40, Biologin, Kräuterpädagogin, derzeit Hausfrau und Mutter, mitten in Bayern, hmpf nja.
Meine Lieblinge sind Duftgeranien, pardon, Duftpelargonien und daneben einfach blühende Zonale jeder Größe (oder Winzigkeit). Aber nur gut duftende und nicht panaschierte und einfarbige und nicht Stellare. Und keine Buntblätter. Ich hab einfach nicht soviel Platz und Zeit.

(wobei ich gerade zwei dreifarbige Stecklinge hüte )

Ein paar meiner Pelargonienfotos gibt es hier: http://www.flickr.com/photos/1…649376779/
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Herzlich willkommen hiltruda,

schön Dich hier zu "sehen"

Das sind aber schööööööne Bilder.

LG Marion

Peristerum

Hallo Jondalar,

deine unbekannte Pelargonie könnte eine P. tricuspidatum sein.

Grüße,

Peristerum

Hallo Hiltruda,

willkommen im Kreis der Pelargonienverrückten

Grüße,
Herkunft: Autralien

Jondalar

Willkommen Hil

Mein Pelargonium sidoides habe ich einst von Ulli (Itschi) geschenkt bekommen. Jetzt im Herbst fängt es nochmal so richtig feste an zuu blühen.

lg Robert
sidoides.jpg
sidoides.jpg (89.85 KB)
sidoides.jpg
Pelargonium sidoides.jpg
Pelargonium sidoides.jpg (115.49 KB)
Pelargonium sidoides.jpg