Hallo Polli,
das ist ja schade - zum Glück gilt aber immer die alte Gärtnerweisheit: Wenn was kaputt geht, kommt was neues dafür
Ich habe meine Pflanzen auch geschnitten und danach nicht jedes mal desinfiziert. Ok, meine waren auch allesamt gut in Schuss.
Was meinst Du genau mit überalterten Pflanzen? Ich habe einige seit mehreren Jahren stehen und die werden immer besser, denn schlechter (Duftpelargonien, Zonal- und Efeupelargonien). Meine Nachbarin kultiviert Zonalpelargonien von ihrem Vater und die sind gut 20 Jahre alt. Ich habe mir von denen einen Ableger gemacht (an der Spitze der Pflanze war er gut kleinfingerdick). Die werden jedes Jahr Handbreit runtergeschnitten, neu eingetopft und wachsen dann wie verrückt. Die Blühten haben eine enorme Größe - daher meine Frage.
Ich habe eine schicke gestreifte die war die ganze Zeit unter freiem Himmel, der ist nix passiert. Alle sechse vom Kaufpaket haben sich gut gemacht. Falls das was für Dich sein sollte, kann ich Dir Ableger machen
Ansonsten sehen meine Pflänzchen ganz gut aus, ein paar Efeupelargonien haben es ev. nicht gemacht. Bis jetzt keine Fäule, kein Viehzeugs alles schick - hoffe es bleibt noch so. Da ich nix rechtes zum Vorziehen habe, werde ich sie Anfang Mai umtopfen und dann geht's raus